layover77
21.09.2012, 20:02
Hallo zusammen,
hab meinen 3008er hybriden nun zehn Tage und bin bisher sehr zufrieden. Natürlich hängt der Verbrauch stark vom Fahrstil ab und hybriden waren noch nie für die Autobahn gemacht.
Aber auch auf Autobahnen hat man die Möglichkeit, das System zu nutzen zum Beispiel bei Staus, Baustellen, Raststätten, Berg-ab-Fahhrten zum Laden des Akku usw.
Ich geriet letzte Woche in mehrere Staus und habe ne halbe Stunde keinen Tropfen verbraucht. Bin im Baustellenbereich bei zulässigen 60 km/h rein elektrisch gefahren. Wenn man etwas mit dem Wählrad spielt und den Computer "zwingt" im ZEV-Modus zu fahren, kann man mehr rausholen. Letzten Samstag haben wir im Odenwald etwa 15 km rein elektrisch zurückgelegt, bei 30-65 km/h, dank des Gefälles. Habe gemerkt, Berg ab schaltet sich der Diesel erst bei etwa 74 km/h zu. Aufwärts kommt er schon bei 60 km/h. Gemessen an unserer gesamten Fahrleistung im Jahr haben wir ein 50:50-Verhältnis. Derzeit liegt unser Verbrauch bei 5,9 Litern inkl. Autobahn bis 130 km/h. bei 160 bis 180 km/h hatten wir mit der ersten Tankfüllung 6,1 Liter. Ich denke das kann sich sehen lassen.
Gruß
layover77