Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Brandgefahr für Elektro/Hybrid- Fahrzeuge

3008Hyb4 27.11.2011, 20:41
http://www.mein-elektroauto.com/2011...ktroauto/4116/
.
Leider gibt er keinen Bereich für Hybridfahrzeuge in diesem Peugeotboard, ich hatte bereits darum gebeten, deshalb dieser Link im 3008'er Forum.
.
An alle zukünftigen 3008 Hybridfahrer und an alle anderen.
.
Gruß
mic48 28.11.2011, 09:19
Die Ergebnisse der Tests geben ja schon zu denken.

Allerdings bleiben noch einige Fragen offen:
1. Besteht die Gefahr nur bei LI-Accus oder grundsätzlich ?
2. Lässt dich das Ergebnis auch auf andere Fahrzeuge als den Chevy Volt übertragen, oder gibt es bauartspezifische Unterschiede ?
3. Wieso hat man noch keine Meldungen über entsprechende Vorfälle im 'wirklichen Leben' gelesen ?

Aus dem Originaltext lese ich, dass lediglich der erste Vorfall bei einem Fahrzeug nach einem wirklichen Crachtest auftrat, während die weiteren Versuche mit den Accus simuliert wurden; da bleibt die Frage, wie realistisch diese Versuche für die Praxis sind.

Immerhin bleibt zu bedenken: Wenn der Einbau der Accus und die 'Notabschaltung' nicht in Ordnung sind, besteht sowohl für die Insassen als auch für Helfer schon ein erhöhtes Risiko durch Stromschlag.

Es bleibt spannend, die weiteren Untersuchungsergebnisse zu erfahren.

Grüße
Jürgen

PS: Hast Du inzwischen Neues vom Liefertermin Deines Wagens oder zum Grund der Verzögerung gehört.
Armithage 28.11.2011, 09:25
Das Problem ist hinlänglich bekannt, dass das bei derlei Akkus auftaucht.
Es gab schon mehrere Handys (auf den Boden gefallen), welche ähnliche Symptome aufgewiesen haben.
Nun ging der Chevy in Flammen auf.
Es gab schon bei mehreren Herstellern Brände, wo nie geklärt wurde, wodurch diese in Brand geraten sind. Es wurde immer nur gesagt, dass es Test- und Forschungsfahrzeuge waren.
Wer eins und eins zusammenzählen kann, weiss, was die Ursache war, aber wir wollen ja hier niemanden direkt denunzieren, oder?
3008Hyb4 28.11.2011, 17:50
Peugeot hat bereits für den 3008 Hybrid4 eine Rettungskarte!

Da sind wir aber alle froh drüber. (;o))

Somit gibt es nichts mit LiIon Akku ..... aber was nicht ist kann ja noch werden.
.

http://www.peugeot.de/service/unfall...tungsblaetter/
.
Gruß