Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Beleuchtung Wählhebel 3008 Hybrid

15.10.2013, 17:40
Erst einmal HALLO, bin neuer Besitzer eines 3008 Hybrid4 und was ich bereits hier im Forum gelesen habe ist wirklich gut!

Tja, was soll ich sagen, bin dann heute das erste mal im dunkeln los und was suche ich?
Richtig, die Schaltstufe am Wählhebel der Automatik :-(

Kann es denn sein, dass bei einem Auto dieser Preisklasse da an Beleuchtung gespart wurde? Ich kann im dunkeln nicht erkenne ob ich auf "D" oder "N" schalte.
Klar ist noch alles neu für mich und man sieht es ja auch auf dem Display in welcher Schaltstufe man sich befindet aber so ins leere zu greifen ist schon blöd.

Das gleiche gilt auch für den Drehknopf in der Mittelkonsole, ich sag mal, der für die Bedienung des Radios, Navi usw. da ist - Beleuchtung....Fehlanzeige !!

Sorry, gleich so viele Fragen aber ist das so das die nicht beleuchtet sind oder sind bei mir eine oder zwei Birnen defekt?

Ich danke schon mal jedem der sich mit meinen anfänglichen Fragen auseinandersetzt :-)
tako2k 15.10.2013, 18:51
Da bin ich auch mal drauf hereingefallen.
Mein 3008er hatte als Tagfahrlicht die komplette Beleuchtung programmiert.
Dann wurde es Nacht, die Straße war gut beleuchtet durch die Scheinwerfer, aber nur die Tachobeleuchtung brannte.
Warum: am Lichthebel hatte ich auf Aus gedreht, als ich dann auf Auto oder Licht ein drehte, leuchteten alle Armaturen und auch das Licht im Mittelfach.
15.10.2013, 18:57
Na ja, in`s Mittelfach habe ich noch gar nicht geguckt :-)

Aber mein Wählhebel was den Lichtschalter angeht steht auf "Auto"

Hat denn nun der Wählhebel eine Beleuchtung also sind die Anzeigen N, D usw. beleuchtet oder nicht?
tako2k 15.10.2013, 20:53
Bei meiner nicht Hybrid 3008 Automatic leuchten die Schaltpositionen, auch die anderen Schalter wie Klima...
16.10.2013, 08:57
Zitat Zitat von tako2k
Bei meiner nicht Hybrid 3008 Automatic leuchten die Schaltpositionen, auch die anderen Schalter wie Klima...

Ja wie denn nun :?: oder bin ich schwer von Begriff :roll:
lionsclub 16.10.2013, 10:53
Hier wurde von zwei unterschiedlichen Getrieben gesprochen.
Bei der Voll - Automatik des 3008 sind die einzelnen Schaltpositionen des Getriebes beleuchtet. So weit ich weiß hat der 3008 Hybrid nur ein automatsiertes Schaltgetriebe (SMG). Soweit ich es von einer Probefahrt mit einem SMG Getriebe in Erinnerung habe, sind die Fahrstufen dort nicht beleuchtet. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, denn die Erinnerung ist jetzt über 2 Jahre alt. Was schlechter gegenüber meinem alten 407 SW ist, dass die Beleuchtung der Knöpfe der Klimananlage nur funktioniert, wenn die Beleuchtung des Wagens und die Klimaanlage oder Lüfttung eingeschaltet ist. Beim 407 wurden alle Knöpfe beleuchtet sobald die Beleuchtung eingeschaltet wurde.

Beim 407 Automatik waren die Schaltstufen auch nicht beleuchtet. Ob die Schalter beleuchtet sind erkennt man eigentlich tagsüber ganz gut. Sehen die Fahrstufen aus wie nur mit weißer Farbe aufgemalt, dann gibt es keine Beleuchtung. Ansonsten sind die Markierungen der Schaltstufen in kleine Quadrate eingelassen. Dann sind diese beleuchtet.

Gruß Lionsclub
16.10.2013, 11:50
Meine Güte ist das kompliziert :-)

Also ich fahre einen 3008 Hybrid4 mit einem zwei Liter Dieselmotor 163 PS.

Werde gleich mal nachsehen wie es genau aussieht und ob die Wählstufen beleuchtet sein könnten oder die Buchstaben eher "aufgemalt" sind.

Was genau das für eine Automatik ist weiß ich nun auch nicht wirklich. Da kenne ich mich nicht mit aus.
Was ich weiß ist, dass sie 6 Gänge hat - ist doch schon mal etwas - oder :?:
Es besteht die Möglichkeit das Getriebe manuell zu schalten - mit "Wipphebeln" am Lenkrad.

Werde weiter berichten und danke für die Antworten von Euch :!:
Newbie_VIE 16.10.2013, 15:53
Der 3008 Hybrid4 hat links neben dem Wählhebel eine beleuchtete Anzeige für die Stellung des Wählhebels, siehe Foto:



Gruß aus Wien
17.10.2013, 07:07
Oh....danke, siehst Du, diese kleine Anzeige habe ich nicht :-(

Sehr merkwürdig.....
17.10.2013, 07:13
[attachment=0:1vhep9me]3008.jpg[/attachment:1vhep9me]Oh....danke, siehst Du, diese kleine Anzeige habe ich nicht :-(

Sehr merkwürdig.....frage mich nur wie das sein kann? Meiner ist von März 2012 Erstzulassung !!
Evtl. wurde es nachgebessert weil sich Leute wie ich beschwert haben?