Peugeot 3008 Forum
Batterie mit Ladegerät laden
Hallo, 3008-Fahrer,
wie sollte man ein Ladegerät (wenn notwendig ) an die Batterie anschließen ?
Der Plus-Pol ist ja gut zugänglich, der Minus-Pol ohne Ausbau der Batterie so gut wie garnicht.
Links neben dem Kühler sitzt vertieft eine Schraube, die als Massepunkt ( also Minus-Pol/karosserie )
dienen soll.
Ist das Ladegerät also mit dem Plus-Pol der Batterie und dem Massepunkt ( Karosserie, Minus ), bei
ausgeschalteter Zündung, anzuschließen ? Oder sind hier Probleme mit der Bordelektrik bekannt bzw.
ist ein anderer Weg empfehlenswerter, um Schäden/ Ausfälle zu vermeiden ?
Danke im voraus für entsprechende Tipps.
Gruß Schniederhans
( Mein Peugeot ist Baujahr 07/2013, Diesel 84 KW )
Hallo!
Dann versuche ich dir mal eine Antwort zu geben.
Es gibt mehrere Möglichkeiten die Batterien zu laden. Hierzu gibt die Bedienungsanleitung auch zwei Varianten vor. (Handbuch irgendwo S.200 ff)
Einmal mit einer Fremdbatterie:
Pluspol an Pluspol und den Minuspol an den Massepunkt im Motorraum etwas rechts neben dem Einfüllstutzen den Scheibenwaschanlage.
Zweitens, Batterie ausbauen.
Dies sollte man speziell bei Ladegeräten mit "Entsulfatierung" beherzigen. Diese Schließen die Batterie quasi mit einem kleinen Impuls kurz um dies zu erreichen.
Ich persönlich habe die Steckdose im Kofferraum geändert. Dies eigentlich nur um die Kompressorkühlbox anzuschließen damit mir die BSI nicht immer die Spannung abdreht.
Zweite Möglichkeit ist dann für mich der Anschluss direkt an der Anhängersteckdose, dort am Dauerplus. Hat auch den Vorteil, dass ich bei häufiger Verwendung der Standheizung kurzerhand einmal die Batterie nachladen kann.
Bei weiteren Fragen gerne auch PN.
Gruss A.
Moin,
welcher Batterietyp ist denn überhaupt im 3008-HDI verbaut ? eine "normale" oder eine AGM-Batterie ?
entsprechend gibt es ja auch einen AGM-Lademodus z.B. beim CTEK MXS 10 ..
meine Peugeot-Werkstatt konnte mir das heute nicht beantworten, vielleicht weiß hier einer der User etwas darüber ..
Ich habe vorgestern Peugeot gefragt, weil ich die Batterie mit meinem C-Tek Ladegerät aufladen wollte. Laut Peugeot ist bei e-HDI eine ganz normale Blei-Akku verbaut.
so, auch ein Anruf bei einer anderen Peugeot-Werkstatt brachte kein neues Ergebnis ...
egal, nachdem das "normale" Laden am Samstag nix gebracht hat, habe ich die Batterie gestern im AGM-Modus geladen und siehe da .. die Stop&Start-Automatik funktioniert wieder ...
Hallo zusammen,
diese Woche hat es meine Dicke auch erwischt. Nach dem Vorglühen klackte nur noch der Magnetschalter. Ich wollte die Batterie zum Laden ausbauen. Aber als ich die ganzen Abdeckungen sah wusste ich nich wie.
Also mit Starterkabel überbrücken. Allerdings ist die voll isolierte Massezange an dem vorgesehenen Massepunkt kaum anbringbar, da der Raum rund herum zu eng ist (Fehlkonstruktion). Danach bin ich zum Händler gefahren um ein neue Batterie einbauen zu lassen. Ich habe den Ausbau der Batterie beobachtet. Die Konstrokteure müsst man an den Pranger stelle und mit Mist bewerfen.
Also: zunächst Verkabelung vom Luftmengenmesser abknibbeln. Dann Schlauch vom Luftfilter abbauen. Anschließend den gesamten Luftfilterkasten entfernen. Dann die Verkleidungen der Batterie abbauen. Um die Verkleidung mit der Ladeelektronik aus dem Weg zu bekommen muss der Bremsflüssigkeitsbehälter abmontiert werden. Dann kann man mir einem sehr langen Steckschlüssel die Batteriehalterung entfernen und die Batterie kann herausgenommen werden.
Das ganze ist eigentlich ein Witz um die Batterie zum Laden mal auszubauen.
Es gibt viele Plastik Klips die sehr schnell abgebrochen sind, wenn man zu fest oder falsch dran zieht. Ich finde die Konstruktion eine Unverschämtheit.
Gruß
Lionsclub
Das könnte dich auch interessieren: