Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum teurer Schaden? Anomalie Batterie laden/ ESP/ASR ausgefallen/ Beifahrerairbag deaktiviert

thc77 16.11.2007, 11:52
Hallo Peugeot Freunde,

leider gehöre ich auch zu denjenigen die Probleme mit Ihrem Auto haben.
307cc gekauft 12/05, derzeit 41000km.

Das erste Problem hatte ich direkt nach Kauf. Ich fahre recht wenig, da zu Hause selbstständig. Eventuell fuhr ich mal dann 1000 km nach Frankreich oder Belgien. Oder das was man an Kurzstrecke halt Privat fährt. Es hörte sich immer an als wenn die Bremsscheiben irgendwie schleifen würden. Also in die Werkstatt und nach ewigem hin und her teilte mir dann mit das sich Flugrost auf den Scheiben absetzen würde und daher schleift es. Problemlösung gab es keine: ich müsste damit leben.
Im Dezember 12/06 gab es dann einen schweren Unfall (nicht ich), aber ich musste wegen Lebensrettungsmaßnahmen die Unfallstelle ausleuchten bis Batterie dann letzten Endes leer war. Feuerwehr hatte dann irgend so ein Startgerät dabei und Auto lief wieder.
Dann etwa Anfang 2007 (Garantie war gerade abgelaufen, Kulanz kennt man in der Werkstatt Bad Kreuznach anscheinend nicht) bemerkte ich ein rasseln aus dem Motorraum. Werkstatt fuhr eine Runde und es war ja alles klar, irgendein Blech am Krümmer sei lose aber nicht dramatisch. Könnte man reparieren, würde etwa 2 Arbeitsstunden dauern. Man könnte es auch lassen. Ich habe es gelassen war ich doch froh das es 13799 Euro Schaden war und ich denke ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, zumindest hör ich nichts mehr.
Dann seit etwa 10 Tagen kommt die CD nicht mehr aus meinem CD Player raus. Ich drücke auf ?Eject? aber es passiert nichts und die CD spielt wieder von vorne. Vor etwa 7 Tagen wurde es dann hier kälter (gegen 0 Grad) und mein 307 zickt ziemlich rum. Er springt nicht direkt an sondern brauch ein wenig und springt dann auch nur mit stottern an. Auch musste ich aufpassen das er nach erfolgreichem starten nicht wieder ausging. Wenn das Auto dann mal 100m gefahren ist, war auch alles in Ordnung.
Gestern dann, juchu, ich steige ein, fahre los, nach 5 km, ein Licht ?Anomalie Batterie laden? was 3 Sekunden später wieder ausging. Also die letzten 5km auch noch gefahren. Abends dann als ich wieder heim wollte, starten, losfahren, alles OK, nach 5km dann ?Anomalie Batterie laden?, ein kurzer Gedanke: OHOH, und schon nahm er kein Gas mehr an. Auto war noch an aber beim treten des Gaspedals passierte halt gar nichts. Ausrollen lassen, anhalten (Licht und alles geht noch), Auto ausgemacht und dann ging nichts mehr. Er startete einfach nicht. Schwer zu beschreiben für einen nichtfachkundigen. Aber eigentlich so denke ich, ich drehe Schlüssel, dann dreht irgendwas an und dann springt das Auto dadurch an. Aber es passierte nichts. Also Warnlicht an, und Betriebsanleitung überflogen. Ich hatte nämlich nicht viel Zeit denn das Licht wurde nach 5 Minuten dunkel und Warnlicht blinkte auch nicht mehr wirklich.
Mittlerweile steht das Auto beim Kollegen. Während dem abschleppen ließ ich die Zündung an und es passierten die merkwürdigsten Sachen. Licht und Warnblinklicht ging ja nur ganz schwach. Der Tacho leuchtete hin und wieder mal auf und erlosch dann wieder. Es piepste in den Unterschiedlichsten Tönen die ich noch gar nicht kannte und alle möglichen Anzeigen leuchteten ganz schwach im Display auf. Wie hin und wieder bzgl der Batterie, aber es gab auch so was wie ESP/ASR ausgefallen, und Beifahrerairbag deaktiviert. Ich weiß da waren noch andere Anzeigen aber es war schwer genug mit Abschleppseil zu fahren als das ich mich noch groß auf meine Anzeigen konzentrieren konnte.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier eine Empfehlung geben, was es sein könnte. Vielleicht sind ja solche Sachen sehr bekannt das zB die Peugeot Batterie vom Werk aus mist ist und es ?wahrscheinlich? daran liegen könnte. Oder das kann nur die Lichtmaschine sein weil? keine Ahnung, außer Reifenwechseln und Tanken hab ich nicht viel mit Autos zu tun.

Entschuldigt den langen Text aber ich wollte es so genau wie möglich schreiben damit es nachvollziehbar ist.

Das Auto ist geleast. Muß ich da in die Werkstatt oder kann ich mir auch im Falle eines Falles eine neue Lichtmaschine bei ?ebay? bestellen und einen Kollegen einbauen lassen. Oder gibt?s dann mit der PeugeotBank oder sonst wem Probleme. Im Moment bin ich halt sehr sehr knapp bei Kasse und ich erhoffe mir so was wie das ist wahrscheinlich durch die vielen Kurzstrecken die Batterie, kannste hier ?link? kaufen und einbauen kann das wer es halt will. Aber das ist wohl Wunschdenken.

Ich danke schon mal für Eure Hilfe

Gruß thc77
Unbekannt 16.11.2007, 12:08
Definitv ist die Batterie leer. Ob sie aber defekt ist? Dazu ist sie eigentlich noch zu jung. Lädt die Lichtmaschine nicht? Liegt es am Ruhestromverlust, weil der Wagen zu selten gefahren wird? Zieht Dir ein defekter Verbraucher den Saft bei stehendem Fahrzeug aus der Batterie? Fragen, die Dir mangels fahrzeugtechnischem Know How die Werkstatt beantworten muß. Meine Vermutung liegt auf dem LiMa-Regler.

Gruß - Spargel
thc77 16.11.2007, 13:16
ok, danke erstmal für die Rückmeldung.

Macht es denn überhaupt Sinn einen KFZ-Bekannten zu fragen ob er da mal schauen kann? Oder ist das alles schon sooooo kompliziert das man ganz spezielle Peugeotmessgeräte oder Werkzeuge braucht oder was auch immer um die Fehler auszugrenzen.
Mir geht es halt darum zu Wissen ob die Lichtmaschine defekt ist, was ja gleich wieder unsummen an Geld kosten wird oder ob vielleicht nur ein kleines Kabel abgelöst ist.
Wie gesagt hab ich leider keinen Plan was im Inneren eines Autos abläuft. Und wenn es ein Kollege reparieren kann für 100 Euro ist mir das natürlich lieber wie eine Vertragswerkstatt von der ich eh überhaupt nichts halte, welche aber 500 Euronen kostet. Vielleicht sinds auch 2000 Euro, keine Ahnung.
Und ich will natürlich dem aus dem Weg gehen das die Werkstatt mir das halbe Auto auseinanderbaut, was bislang bei meinen restlichen Fehlern auch nicht funktionierte, eine teure Rechnung schreiben und am Ende wäre es nur ein Knick im Kabel gewesen.
Hier bleibt aber immer noch die Frage weil das Auto geleast ist, ob es dann Probleme bei der Rückgabe des Fahrzeugs gibt.

danke, gruß

P.S. 307cc eigentlich ein schönes Auto aber nichts als Ärger, zumindest in meinem Fall
4-0-7 16.11.2007, 13:21
Hallo!

Evtl. könnte es auch die Bordelektronik getroffen haben? Hier im Forum hatte jemand ein Problem mit seinem BUS-System, nachdem seine Batterrie vom ADAC per Fremdstarter aufgeladen wurde...

Ob es letzendlich daran lag, kann ich nicht sagen...(kann wohl niemand wirklich.)

Aber lies dich hier mal ein: http://www.peugeotboard.de/modules/n...14680&forum=29

Ansonsten kann ich zum Thema allerdings nicht viel hilfreiches beisteuern.

Zur Frage bzgl. Probleme wg. Leasing: Das müsste eigentlich vertraglich geregelt sein, oder? Du bist nicht dazu verpflichtet in eine Fachwerkstatt zu gehen, wenn das nirgendwo im Vertrag steht. Wenn da allerdings steht: Reparaturen ausschließlich in PUG-Werkstätten, tja,...dann ist die Sachlage ziemlich klar. Daran würde ich mich erstmal halten...

Viel Glück! :-(
Unbekannt 16.11.2007, 16:36
Du kannst jederzeit in eine freie Werkstatt, genau so wie Du privat reparieren kannst, so lange die Reparatur fachgerecht ist.

Zu dem Thema Service-Intervalle, Garantiereparaturen, Unfallreparaturen ist durch viele Prozesse eine klare Rechtssprechung auf VERBINDLICHER und BINDENDER Rechtsgrundlage zu Gunsten der Verbraucher und freien Werkstätten geschaffen worden.

Die Leasinggesellschaften sind i.d.R. mit den Automobilherstellern sogenannte "verbundene" Gesellschaften. Logisch, daß solche Vertragsklauseln nichts anderes bewirken sollen, als den Umsatz im eigenen Haus zu halten.

Im Rheinland habe ich einen Kunden - ein freier Karosserie und Lackiererbetrieb. Der besteht aus drei Gesellschaftern. Eine Nissan-Händler-GmbH, eine VW/Audi-Händler-GmbH und eine Mercedes-Händler-GmbH. Glaubst Du, Audi-Leasing z.B. würde dieses Unternehmen in Frage stellen?

Laß ruhig von Deinem Bekannten checken. Durchmessen schadet nichts und zeigt wenigstens die Spur auf, wenn nicht gleich die Ursache.

Gruß - Spargel
thc77 21.11.2007, 10:01
hallo zusammen,

mein Kollege hat sich das Auto jetzt mal angeschaut. Strom an der Batterie waren mit eingeschalteten Verbrauchern bei 10,9V"?"
Auf den ersten Blick war zu erkennen das der Flachriemen deutliche Gebrauchsspuren hatte, abgegangen ist und man konnte am Riemen das Gewebe sehen.
Desweiteren war auch die Spannrolle lose.
Inspektion war vor etwa 11 Monaten oder vor etwa 9000 km.

Meine Frage nun an Euch:
Darf sowas sein. Oder vielmehr ist so ein Mangel vielleicht in der Peugeot-Welt bekannt. Darf sowas erst nach 200000 km passieren...

Ich frage weil ich das ganze natürlich auf Kulanz repariert haben will. Und ein Argument wie zB so eine Spannrolle hält normal 500 000 km is eben besser

Im Falle das es nicht auf Kulanz gemacht wird, was denkt Ihr kommen da für Materialkosten auf mich zu. Wechselt man diese Umlenkrollen gleich am besten mit aus? Ich würds dann in diesem Fall gerne Privat machen.

Kann man den Spanner ausbauen und einbauen ohne den Motor abzusenken? Weil der Platz zwischen Motorblock und Rahmen ist halt nur 5 cm oder so. Deswegen, weil ein Motorabsenken natürlich gleich 2 Stunden länger dauert als wenns auch ohne geht.

Vielen Dank für Eure Meinung

gruß thc77