Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum 3008 vibriert. Hybrid oder generelles Problem?

Ozzi 22.07.2014, 15:51
Hallo,
mir ist bewusst, dass es diverse Einträge im Forum betreffend dem Problem mit den Vibrationen gibt. Leider gibt es auch viele gutgemeinte Ratschläge aber keine echten Fakten. Auch betreffen die Aussagen in den bestehenden Forenbeiträgen die älteren 3008 Modelle. Aus diesem Grund und der Übersicht halber erlaube ich mir eine Neuauflage des Vibrationsproblems zu machen.

Bei mir sind die Fakte so:
Das Fahrzeug wurde im Juli 2012 produziert.
Das Fahrzeug vibriert, dass das Gefühl aufkommt in einem Massagestuhl zu sitzen und das auf allen Sitzen. Bei 120 bis 130 Km/h tritt das Vibrieren auf. Die Vibrationen sind ganz schwach auch am Steuerrad bemerkbar. Schneller bin ich nicht gefahren da ich keine Busse riskieren will(!). Das Fahrzeug hat originale 17er Felgen mit Michelin Primacy HP 225/50 R17 98V Reifen. Die Räder wurden mehrfach gewuchtet und zwei Felgen auf Garantie gewechselt da ausserhalb Toleranz. Auch wurden diverse weitere Aktionen am Fahrzeug durchgeführt welche noch nicht ganz klar sein. All das hat nichts gebracht. Die Vibrationen sind immer noch da und echt frustrierend. Der Freundliche bei welchem ich das Fahrzeug gekauft habe hilft und ist ein echter Freundlicher. Nun denn, ich habe das Gefühl, dass Peugeot selber den Freundlichen nicht so hilft und genau weiss wo das Problem liegt. Peugeot scheut sich aber dies zu kommunizieren weil es sonst noch viele Kunden gibt die, die Vibrationen bis jetzt akzeptieren oder der Strasse zuordnen – das ist eine Annahme von mit. Der Freundliche hat auch die 17er Räder von einem andern 3008 auf meinen geschraubt und wir hatten das gleiche Problem. Wobei der andere 3008 auch vibriert aber viel weniger.

Zu meinen Fragen:
Hat jemand das gleiche Problem?
Hat jemand eine Lösung erfahren? Wenn ja, Bitte die Fakten der Lösung kommunizieren.

Da wir alle Kunden von Peugeot sind und einen 3008 als Gemeinsamkeit besitzen – ob Hybrid oder nicht spielt keine Rolle – bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Bitte keine Philosophien, sondern Fakten.
Grüsschen
Ozzi

Armithage 23.07.2014, 09:29
Habe zeitweise auch mal leichte, mal etwas stärkere Vibrationen bei 120-130 km/h.
Aut gerader Strecke merke ich es am stärksten.
Bergauf gibt’s bei mir keine Vibrationen und bergab nur leichte.

Soweit die Fakten.

Werde es zusammen mit dem Lackproblem beim nächsten Termin ansprechen.

Hinzu kommt eine Problematik, dass zeitweise meine Hupe wie bei einem Kleinwagen klingt. Vermehrt bei trockener Witterung. Regnet es, ist es unterschiedlich, mal so, wie man es gewohnt ist und dann auch mal wieder wie ein Kleinwagen.

Das mit der Vibration scheint aber wohl doch nicht so ein kleines Problem zu sein, da dies doch schon mehrere Fahrer bemerkt haben.

Ich bin gespannt, was andere Foristen berichten können.
3008Hyb4 23.07.2014, 11:36
3008 Hyb4 aus Feb 2012, ~42000 km

Die Vibrationen um Tempo 120 auf der BAB habe ich auch, hatte bisher aber den Verdacht eines notwendigen Auswuchtens der Vorderräder, das steht aber noch aus.
Werde weiter berichten.
Löwenbändiger3008 28.07.2014, 17:22
Hallo zusammen, bin neu hier (zumindest was das Schreiben angeht). Gelesen habe ich seitdem ich den 3008er fahre schon ne Menge, weil ich leider auch schon viel Probleme mit dem Auto hatte.
Hier ein Paar Daten zum Auto: BJ 2009 HDI mit 109 PS ca. 125000 gelaufen, gekauft Anfang 2013 mit 92000.
Zum Vibrieren: Seit dem Wechsel auf Sommerreifen dieses Jahr (April) habe ich bei 120-130 (schneller nicht mehr) ein starkes Vibrieren am Auto (hauptsächlich spürbar in der Lenkung). Reifen erneut ausgewuchtet! Nix geändert. Werkstattleiter fahren lassen, Ratlosigkeit (Bosch Dienst sonst ziemlich gut) Peugeotwerkstatt bei Reperatur eine elekt. Druckventiles mal darauf schauen lassen. Ergebnis: Bremsscheiben weisen Rillen auf und sind fast runter. Diese werden demnächst gewechselt. Dann sehen wir weiter.
Vielleicht ein neuer Ansatz?
Mal schauen.
Gruß
löwenbändiger3008
Tailgunner 29.07.2014, 10:09
Hallo Leute
Ich kenne diese Problem auch bei meinem 308 HDI ( sorry das ich mich einmische)
Ich denke mal das es die Antriebswelle sein könnte.
Denn bei mir wurde Aufgrund des verschleisses schon fast die ganze Lenkung erneuert. Ausser (Axiallager und Antriebswelle) wie gesagt das könnte es sein.
Weil Feinwuchten und Felgen tausch ( Winter , Sommer usw.) Hatte auch machen lassen.
Ozzi 16.08.2014, 15:53
Hallo 3008 Gemeinde,
hatte die Nase voll von den ewigen Vibrationen. Die Lösung zu meinem Problem dachte ich: Habe 4 neue Räder montiert. Die Felgen sind original Peugeot 16 Zoll an Stelle der 17’er und die Reifen sein Michelin Energy Saver plus 215/60 R16 95V (V weil gerade keine H vorrätig waren). Resultat: Weniger Vibrationen und ein viel angenehmeres Fahrgefühl. Der Verbrauch ist auch um zirka 0,4 Liter zurückgegangen. Nun fühle ich aber etwas das sich wie das Hämmern mit einem kleinen Hammer and der Aufhängung anfühlt. In anderen Worten, die 16’er dämpfen ein bisschen mehr aber das Problem ist damit nicht gelöst. Lösungsvorschläge werden mit Freude angenommen.
Grüsschen
Ozzi