Peugeot 3008 Forum
3008 1.6 THP vs. 2.0 HDI
Hi Chris!
Der 116i war auch nicht wirklich mein Beuteschema.
In solchen Hubraumkreisen hab ich damals noch nicht gedacht.
Hab 15 Jahre 6 Zylinder Sauger gefahren, waren geile Triebwerke.
Ich denke schon das Peugeot was dazugelernt hat.
Die neuen THPs sind bestimmt besser als noch vor einem Jahr.
Nachdem der Dieselpreis explodiert ist haben sich bestimmt mehr Benzinerkunden gefunden.
Kann nicht alles nur schlecht sein.
Ich bin zufrieden.
Hallo chris3008,
ich selbst fahre einen 2,0 l diesel und absolut überzeugt von ihm.
Du solltest eben eine Sache nicht vergessen.
Ein THP150 Motor in einem 3008er ist was anderes, als in einem RCZ oder 207.
Da spielt das Gewicht des Fahrzeugs meiner Meinung nach doch eine größere Rolle.
Ich bin den 3008er 156 PS Benziner einen Tag lang ins Geschäft gefahren und war überhaupt nicht überzeugt von ihm.
Es gibt meiner Ansicht nach viele gute Gründe für einen Diesel.
1: Verbrauch. Je nach Fahrweise kann er bei absolut sparsamer Fahrt gerade mal zwischen 4 und 5 l verbrauchen. Wenn man einen Bleifuss hat, drückt er auch keine 10 l hinten raus. Hab ich jedenfalls nicht hinbekommen (siehe Spritmonitor - http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/402713.html).
2: Von unten heraus beschleunigt der Diesel deutlich besser als der Benziner.
Es wird zwar von vielen gesagt, dass der Benziner hinten raus besser beschleunigt, jedoch konnte ich das bei Geschwindigkeiten zwischen 140 und 160 km/h nicht großartig feststellen. Die Frage wäre zudem auch noch, ob sowas ein Kaufgrund wäre ?.?
Die THP Problematik mal aussen vor, kann ich die Motoren in der kleineren Gewichtsklasse vollkommen empfehlen. Bei größeren Fahrzeugen wie dem 3008er 5008er etc. würde ich den Diesel weiterempfehlen.
Hallo,
schneller als geplant wurde mein 3008er jetzt geliefert und ich kann ihn morgen abholen - freue mich schon irrsinnig :-)
Hab übrigens am Ende nach langem hin und her dann doch den THP bestellt (ich weiß, einige werden mich dafür "steinigen" - verbal mein ich). Aber ausschlaggebend war 1. die Laufruhe des Benziners, 2. dass meine Frau viel Kurzstrecken fahren wird (keine FAP-Verstopfung) und 3. dass Diesel in Zukunft voraussichtlich teurer werden wird, was den Spritpreisvorteil schmelzen läßt.
Die Kurzstreckenfahrten lass ich gelten.
Alles Andere nicht. :lol:
Hi Chris
Glückwunsch zum Neuen , welchen 3008 er hast du dir gegönnt , wann hattest du bei`m Händler bestellt , ich warte noch auf meinen 3008 1,6 THP 155 Automatik . Viel Spaß bei`m Abholen Gute Fahrt !
Gruß Thoms66
Hallo,
ist ein "active pro" d.h. sehr viel serienmäßig drin. Zusätzlich hab ich noch Xenon, Einparkh. vorne und Bluetooth FS+USB.
Der Wagen war viel früher als geplant da - 6 Wochen von Bestellung bis Abholung. Ist aber lt. Händler nicht die übliche Lieferzeit.
Hab ihn schon geholt - fährt sich noch besser als ich den THP von der Probefahrt in Erinneung hatte :-D
Das könnte dich auch interessieren: