Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum 3008 155 THP Automatik

Thoms66 04.04.2011, 21:13
Hallo Leute ,
`bin Thoms heute hier angemeldet ,habe letzte Woche meinen 3008 bestellt und möchte schon mal mit euch Kontakt aufnehmen ,muss noch eine ganze Weile schmachten der Leifertermin war ende Mai anvisiert und heute kam noch von meiner Verkäuferin die weniger gute Nachricht dass sich die Auslieferung wegen Lieferschwierigkeiten des Steuergeräts ( Fertigung angeblich in Japan ??? ) um ca. 3 Wochen verlängert
hoffe es bleibt dabei . Hier im Forum sind wohl überwiegend Dieselfahrer , ist auch ein Benziner dabei was das Quatschen über Motorenerfahrung angeht ? Zu meinem 3008 - ist der Benziner 1,6 l 155 THP mit 156 PS
6 Stufen Automatikgetriebe in Shark Grau ,Platinum Ausstattung , WIP Com 3D . Hat schon jemand Erfahrung eventuell mit der gleichen Motor - Getriebekombi ? Würde mich über Fahrberichte freuen .
Ich wünsche allen immer eine Handbreit Asphalt unter den Socken .
Gruß Thoms
Armithage 04.04.2011, 21:25
Willkommen als hoffentlich bald neuer 3008 Fahrer

In Sachen Ausstattung kann ich dir weiterhelfen.
In Sachen Motorisierung leider nicht. Bin einer der angesprochenen Diesel-Fahrer.

Aber Du wirst deinen Spaß auch mit dem Benziner haben.

Hast Du beide Motorvarianten zur Probe gefahren? Also Diesel und Benziner?

Grüße
Thoms66 04.04.2011, 21:54
Hallo , ja hab schon eine Frage , was heist bei dir WIP com 3d Inkl.CAM- DB ?
Ich bin beide Fahrzeuge probegefahren und muss sagen der Diesel ist der Kracher von beiden in Sachen Druck und Durchzug und sicherlich auch im Verbrauch musste mich aber leider leider für den Benziner entscheiden aufgrund meiner vielen Stadtkurzstrecken, bin durch viele Foren gereist hatte unterschiedliche Meinungen zu Kurzstrecken mit Dieselfahrzeugen aber die meisten hatten schon Probleme mit dem verstopften Rußpartikelfilter dann ist meine Entscheidung gefallen - Benziner - von der Probefahrt war ich auch begeistert gute Beschleunigung ruhiger Lauf aber nach der Dieselfahrt merkt man doch da fehlt was , ich bin ein bisschen neidisch . Gruß Thoms
Armithage 05.04.2011, 08:08
Naja bei vermehrter Stadtfahrt ist man ja fast dazu gezwungen, einmal in der Woche sein Auto "durchzublasen". Da ich täglich der Arbeit wegen aber meine 80 km (80% Autobahn) runterspule, ist ein Diesel absolut rentabel. Pro Tank kommt man so locker auf die 850-950 km.

Das "Cam-DB" bedeutet einfach nur, dass die Blitzerdatenbank von SCDB auf dem Navi aufgespielt ist.

Es verhindert zwar, dass man bei festen Standblitzern nicht geblitzt wird, aber gegen mobile Blitzer ist man nicht geschützt ;P
Magin 05.04.2011, 08:17
Du meinst doch sicher, es verhindert, dass man bei festen blitzern geblitzt wird *Klugscheißmodus aus*

Sowas is Praktisch, muss ma googeln obs sowas für mein mobiles navi auch hat, obwohl ichse mittlerweile fast alle mit Vornamen kenn
uwe_h 05.04.2011, 08:49
Magin schrieb:
Du meinst doch sicher, es verhindert, dass man bei festen blitzern geblitzt wird *Klugscheißmodus aus*

Sowas is Praktisch, muss ma googeln obs sowas für mein mobiles navi auch hat, obwohl ichse mittlerweile fast alle mit Vornamen kenn
es gibt einen POI Warner ... schau mal auf pocketnavigation.de
Armithage 05.04.2011, 10:29
Magin schrieb:
Hast ja recht. Bremsen sollt man dann schon vorher ;P

Fakt jedenfalls, dass man extra auf das WIP Com 3D zugeschnittene Daten erhält, die man problemlos integrieren und aktualisieren kann.

Bekommt man bei www.scdb.info
Kosten: 10 ¤ pro Jahr
Thoms66 05.04.2011, 17:45
Das mit der Blitzerdatenbank ist ja interessant , und das funktioniert mit dem runterladen und kopieren auf`s WIP ? was gibt`s denn da noch schönes ? , Wie zufrieden bist du mit dem WIP funktioniert die Spracheingabe gut ? find ich ja genial .
5tausend8 05.04.2011, 18:01
Hallo Thoms!

Habe einen 5008 mit dem THP155 und Automatik.
Diese sehr angenehme Motor/Getriebe Variante ist nicht sehr verbreitet, da auch erst seit Juni 2010 bestellbar.
Das lag an Schwierigkeiten bei der Euro 5 Einstufung.
Du kannst den HDI 165 Automatik nicht mit dem 155 THP Automatik vergleichen.
Der Drehmomentverlauf ist komplett anders.
Grundsätzlich sind beide Turbos, und da liegen im Kurzstreckenbetrieb bei beiden die Probleme.
Turbomotoren sollten immer schön warm gefahren werden bevor man pedal to the metal betreibt.
Bevor man einen Turbo wieder abstellt ist man gut beraten ihn im niedrigen Drehzahlniveau kalt zu fahren.
Im ständigen Stadtverkehr empfiehlt es sich die Automatik zu nutzen und zu gleiten.
Das kann der THP sehr gut. An der Ampel läßt man auch ohne Kickdown einiges stehen.
In der Stadt ist der Verbrauch bei mir so bei 10-10,5l
Beim Diesel muß man von Zeit zu Zeit mal das Additiv durchjagen, aber der THP will auch mal brüllen.
Wenn der Turbo gar nichts zu tun hat macht er auch mucken, ist bei jedem Hersteller so.
Ich bin nach 4600 km mit meinem total zufrieden.
Ich hoffe ich konnte deine Neugier befriedigen.
Thoms66 05.04.2011, 20:03
Hallo 5tausen8 , danke für die Fahrtips werd mich dran halten angenehm zu hören dass du mit deinem THP zufrieden bist , ich muss erstmal noch weiter den Geduldsfaden stricken ,der Spritverbrauch ist nicht grad wenig ist ja auch einiges an Masse zu bewegen ,was tankst du eigendlich und wie hast du deinen THP eingefahren gibt es sachen die bei Turbo`s besonders zu beachten sind ? Wie gut ist die Bedienungsanleitung ? Gruß Thoms