Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum ADAC testet den RCZ 155 THP....

RCZ200 06.08.2010, 08:54
....und vergiebt die Note 2,5.

http://www1.adac.de/Tests/Autotest/T...CZ_155_THP.pdf

Gruß
RCZ200
Newbie_VIE 06.08.2010, 12:03
Der ADAC Test ist insofern Schwachsinn, weil die Tester einen Sportwagen mit den Maßstäben einer Familienkutsche bewerten.

Auf der einen Seite wird die Größe des Kofferraums als gut bewertet, auf der anderen Seite ist dem Tester der Kofferraum zu lang... Wenn er einen kurzen und hohen Kofferraum will, soll er einen VAN oder einen Kombi testen, aber diese Maßstäbe nicht an einen Sportwagen anlegen.
RCZ200 06.08.2010, 12:16
Stimmt, auch dass die Vordersitze nur eine Kopfunterstützng für Personen mit einer Größe von 170 cm bieten ist nicht nachvollziehbar. Habe bei der Probefahrt sehr gut gesessen und der Sitz endete bei meiner Größe von 189 cm nicht bei mir im Nacken. Die Kritik bei den Rücksitzen kann ich ja verstehen.
malmsteen77 06.08.2010, 12:23
mich nerven vielmehr diese blöden Aussagen bzgl. hohen Unterhaltskosten und "sehr hoher Anschaffungspreis". Hallo??? Der RCZ hat für den Preis schon mehr Serienausstattung als viele seiner Konkurrenten, speziell TT. Den so auszustatten wie den Serien-RCZ heißt nochmal mehrere 1000¤ drauflegen. *Ironie an* Toller Test *Ironie aus*
rcz-driver 06.08.2010, 13:30
Hallo Leute,
bin ganz eurer Meinung.
Das ist der schlecht bewertetste Test, den ich bis jetzt gelesen habe.
Unterhaltskosten hoch?
Aha? Hatte vorher einen Toyota Yaris und zahle mit dem RCZ nur ca. 400 Euro mehr Versicherung.
ISOFIX kann nicht verwendet werden?
Anscheinend schon- sonst hätte man es wohl nicht eingebaut?!
War mir persönlich auch sehr wichtig zwecks Kinderwunsch- später mal.
Preis- völlig ok.
Serienausstattung ist schon top- im Gegensatz zu dem kleinen bisschen, was im TT grundmäßig vorhanden ist.
(Hatte schon einer hier beschrieben)
RCC1 06.08.2010, 15:25
und der schwesterclub aus österreich
Öamtc-Autotouring online schreibt
rcz-driver 07.08.2010, 07:51
an was soll man sich da noch halten?
am besten jeder macht sich sein eigenes bild.
4-0-7 07.08.2010, 08:47
mhm, so schlecht finde ich den Test aber nicht.

Einige Dinge sind nicht ganz objektiv, z.B. die bereits angesprochene Wirtschaftlichkeit.

Trotzdem kann sich ja jeder das heraus ziehen, was er wissen will. Wirtschaftlichkeit (Kosten, Verbrauch, etc...) kann jeder für sich selbst bewerten; das muss keiner für mich bewerten.

Aber durch die Teilnoten kann man schon einige Dinge erfahren, die einem wichtig sind. Und da man einen Sportwagen nicht als Lastesel kauft und auch nicht unbedingt als 5-Sitzer für Familientouren verwenden will, ist nun eher logisch als unerwartet. In den übrigen Kategorien schneidet er ja schon ziemlich gut ab!
Sinner 07.08.2010, 14:05
rcz-driver schrieb:
an was soll man sich da noch halten?
am besten jeder macht sich sein eigenes bild.
Richtig. Ich meine: Ein deutscher Test beurteilt ein Auto, dass weder ein deutsches Fabrikat ist, noch in Deutschland gebaut wird. Da wird natürlich erstmal nach Munispunkten gebuddelt.
Auf der anderen Seite: Ein österreichischer Test... Zitat:

Der RCZ läuft in Graz mit hoher heimischer Wertschöpfung vom Band: nur 20% aller Teile stammen von Peugeot.
Selbstredend handelt es sich dann um ein nahezu perfektes Auto

Die Wahrheit liegt, wie so oft, irgendwo in der Mitte.

Aber mal von allen Tests abgesehen, ist ein Coupe immer eine Bauchentscheidung. Es geht weniger um messbare Werte, als vielmehr um das Gefühl, welches man dem Fahrzeug gegenüber hat. Immerhin ist ein Coupe alles Andere als vernünftig.
GSC20 07.08.2010, 14:09
In der Welt ist auch ein Bericht über den RCZ. Er wirkt ein wenig mit der heißen Nadel gestickt (Beispiel der falsche Kaufpreis). aber schaut selbst:

Welt