Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum Genug Power im RCZ 155 THP??

Helmchen 05.10.2010, 15:58
Hallo RCZ-Fahrer,

ich hab meinen RCZ Benziner mit 156 PS seit Ende August, hatte bisher aber noch nicht viel Gelegenheit, den Wagen auf der Autobahn zu fahren. Letzten Sonntag war ich dann unterwegs und hatte endlich mal eine etwas längere Strecke ohne Verkehr um das Auto auch mal auszufahren. Hab beim zweiten Anlauf die angegebenen 215 kmh erreicht, bevor ich dann wieder von der Bahn runter mußte.
Allerdings hatte ich das Gefühl, dass ab einer Geschwindigkeit von 150/160 kmh nicht mehr viel kommt, selbst nach dem
Runterschalten habe ich einen kleinen Schub vermißt und frage mich, ob ich nicht doch besser den 200 THP genommen hätte (auch wenn mich daran stört, dass man den Soundgenerator nicht abbestellen kann) *grübel*
Vielleicht liegt es auch daran, dass der Wagen bisher vorwiegend in der Stadt gefahren wurde und vermutlich mal ein bisschen "freigepustet" werden muss...
Nach etlichen Autobahn-km hatte ich auch das Gefühl, dass er besser zieht (was ja auch normal ist), dennoch habe ich den Eindruck, dass mein alter 2,0 ltr 206CC mit weniger PS auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten mehr Power hatte. Jedenfalls kommt es mir so vor, dass der RCZ ziemlich lange braucht bis er bei der Höchstgeschwindigkeit angekommen ist. Oder ich habe nur den Eindruck, da man die Geschwindigkeit in dem Wagen natürlich weniger spürt als in dem kleinen Cabrio.... Keine Ahnung..
Ich hatte den Wagen auch nur als 156PS-Variante Probe gefahren und kann mich auch über die Spritzigkeit im Stadtverkehr oder auf der Landstraße überhaupt nicht beklagen.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Eindrücke von seinen bisherigen Ausflügen ?
Ist natürlich auch immer ein subjektives Empfinden, da es auch drauf ankommt, welche Motorleistung man vorher zur Verfügung hatte und was man sich so vorstellt.
Grüße
Desasterli 05.10.2010, 16:23
siehe Beitrag unten (Falsches ICON gewählt)
Desasterli 05.10.2010, 16:26
Desasterli schrieb:
Hallo,
der Vergleich mit dem 2.0 Liter im 206CC ist ungerecht, da Hubraum durch nichts besser zu ersetzen ist, als durch mehr Hubraum.
Wir hatten diesen 2.0 im 206CC auch mal und ich war damals von dem Motor auch begeistert.
Dem RCZ fehlt dieser Hubraum eben, weshalb er über die Drehzahl und Turbo den Ausgleich schaffen muss.
Das der Motor durch den Stadtverkehr überdies beeinträchtigt ist, stellt man immer wieder fest. 20 Minuten auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten beseitigen diese Übel meist für eine Weile.
Wir haben aktuell den 207CC mit 150 PS THP Motor, der hinsichtlich der Durchzugskraft schon sehr ordentlich ist, aber rein gefühlt nicht an den alten 2.0 heran reicht.
Ich kann mich aber auch irren, da mir der direkte Vergleich fehlt und der 207 zum 206 auch Erwachsener geworden ist, weshalb man es evtl. nicht so wahrnimmt.
Sobald wir unseren 200 THP haben, werde ich hierzu sicherlich mehr beitragen können.
Gruss
Desaster
Madame 05.10.2010, 18:39
Hallo Helmchen,

Deinen Eindruck kann ich nur bestätigen, ein Schaf im Wolfspelz eben.

Auf keinen Fall mit einem Golf oder ähnlichem auf der Bahn anlegen..........das kann nur peinlich für einen RCZ werden, schön gelassen aus der Wäsche schauen nach dem Motto :

Wenn ich wollte wie du könntest ..........................aber ich muss ja nicht *gg*

Ps: Wir hätten lieber den 200er nehmen sollen, wobei ich denke das auch Dieser eben nur ein schöner Schein ist.
RCTee 05.10.2010, 19:05
Es wird immer einen stärkeren auf der Autobahn geben. Wer extreme puristische Leistung sucht ist grundsätzlich falsch bei Peugeot! Wer diese dann hat, der meckert dann erfahrungsgemäß über zu hohen Verbrauch ect. Der RCZ ist und bleibt egal mit welcher Motorisierung numal genau der richtige Kompromiss! Also, take it easy...
Madame 05.10.2010, 19:10
RCTee schrieb:
Es wird immer einen stärkeren auf der Autobahn geben. Wer extreme puristische Leistung sucht ist grundsätzlich falsch bei Peugeot! Wer diese dann hat, der meckert dann erfahrungsgemäß über zu hohen Verbrauch ect. Der RCZ ist und bleibt egal mit welcher Motorisierung numal genau der richtige Kompromiss! Also, take it easy...
Richtig :-) Er ist und bleibt ein schöner Wagen.
Danny207RC 05.10.2010, 19:34
Guten Abend zusammen, ich komme eigentlich aus den 207 Forum aber ich lese gerne mal mit, zur Zeit fahre ich ein 207RC und konnte mitte Mai den RCZ(156PS) Probe fahren übers Wochenende, was soll ich sagen damals freute ich mich über den wagen aber nach ein paar Kilometer im RCZ dachte ich nur so ein schicker wagen und keine Power, der Motor passt überhaupt nicht in so ein auto, in der city geht er, aber auf Landstr. und Autobahn fehlt ihn einfach die Leistung.
Ich war echt froh den Wagen am Montag morgen gegen mein RC wieder zu tauschen.
Meine Meinung wenn RCZ dann nur als 200PS.
Wie geht der Diesel überhaupt???? Jemand erfahrung mit den Diesel??? MFG Daniel
RCC1 05.10.2010, 22:26
aber noch nie auf der autobahn gewesen oder mal ausgefahren, ist der falsch ansatz ... wie soll das auto da gut gehen, gib ihm mal 200-300 km auslauf auf der Autobahn dann ändert sich rasch etwas , cih min 300 PS wird er dadurch auch nicht bekommen aber er zieht definitiv besser,
ich hab jetzt 9000 km runter und bin zufrieden

ansonten mal in den diversen Tuning Threads nachlesen was man tun kann
METALHEAD 06.10.2010, 00:04
muss man denn auf der autobahn rennen fahren?

mir ist wichtig das man damit flott auf einer landstrasse überholen kann

und das geht auch mit dem "kleinen" motor sehr gut
P407V6 06.10.2010, 01:03
nichts gegen RCZ fahrer oder das auto... ist wirklich ein schönes auto aber peugeot hat bei der motorisierung total ins klo gegriffen.

1.6 l bei so einem auto geht nach meinem geschmack garnicht... und dieses "resonazrörchen" mal schon wirklich nicht

audi holt beim 2.0 l turbo 211ps raus oder beim TTS aus 2.0l 272ps

und stellt euch mal jetzt 272 ps beim RCZ vor, das wäre ne richtig geile spaßkarre.
aber so mit 1.6l und 156ps bzw. 200ps würd ich mir nicht antun für den preis den peugeot verlangt...

also 2.0 l mit besser elastizität wären perfekt gewesen... meinetwegen nich 272ps wie der TTS... aber so zwichen 230-250 ps

p.s. am allerbesten natürlich ein 6 zylinder he he
naja, in der "golfklasse" wird es in zukufn htöchstwahrscheinlich keine 6 zylinder motoren mehr geben