Helmchen
05.10.2010, 15:58
Hallo RCZ-Fahrer,
ich hab meinen RCZ Benziner mit 156 PS seit Ende August, hatte bisher aber noch nicht viel Gelegenheit, den Wagen auf der Autobahn zu fahren. Letzten Sonntag war ich dann unterwegs und hatte endlich mal eine etwas längere Strecke ohne Verkehr um das Auto auch mal auszufahren. Hab beim zweiten Anlauf die angegebenen 215 kmh erreicht, bevor ich dann wieder von der Bahn runter mußte.
Allerdings hatte ich das Gefühl, dass ab einer Geschwindigkeit von 150/160 kmh nicht mehr viel kommt, selbst nach dem
Runterschalten habe ich einen kleinen Schub vermißt und frage mich, ob ich nicht doch besser den 200 THP genommen hätte (auch wenn mich daran stört, dass man den Soundgenerator nicht abbestellen kann) *grübel*
Vielleicht liegt es auch daran, dass der Wagen bisher vorwiegend in der Stadt gefahren wurde und vermutlich mal ein bisschen "freigepustet" werden muss...
Nach etlichen Autobahn-km hatte ich auch das Gefühl, dass er besser zieht (was ja auch normal ist), dennoch habe ich den Eindruck, dass mein alter 2,0 ltr 206CC mit weniger PS auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten mehr Power hatte. Jedenfalls kommt es mir so vor, dass der RCZ ziemlich lange braucht bis er bei der Höchstgeschwindigkeit angekommen ist. Oder ich habe nur den Eindruck, da man die Geschwindigkeit in dem Wagen natürlich weniger spürt als in dem kleinen Cabrio.... Keine Ahnung..
Ich hatte den Wagen auch nur als 156PS-Variante Probe gefahren und kann mich auch über die Spritzigkeit im Stadtverkehr oder auf der Landstraße überhaupt nicht beklagen.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Eindrücke von seinen bisherigen Ausflügen ?
Ist natürlich auch immer ein subjektives Empfinden, da es auch drauf ankommt, welche Motorleistung man vorher zur Verfügung hatte und was man sich so vorstellt.
Grüße