Peugeot 3008 Forum
kick down bei 3008 156 THP automatik
Hallo Kurt,
nun wir haben noch einen 308CC Automatik seit 2010. Die Phänomen kenne ich, die Automatik ist nach einem Kickdown sehr träge und hält relativ lange den Gang. Ist etwas nervig, allerdings ist die Automatik in Verbindung mit dem THP alles andere als optimal abgestimmt. Ist zumindest meine Meinung. Um aber auf Dein Problem zurückzukommen....ich sehe es nicht als Problem, sondern eher als Komforteinschränkung. Mein 508SW GT ist da wesentlicher perfekter abgestimmt.
Alles in allem war es auch der Grund das wir uns für den neuen 308 als Diesel und Handschalter entschieden haben. Ich hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Andreas
hallo Kumy ,
mein Dicker benimmt sich da normal nach dem Wiedereinscheren .Also er schaltet dann wieder in den höchsten Gang . Nimm doch den Werksmeister einmal mit . Wenn er dann immer noch keine Ahnung hat gab es den Meistertitel wohl zu kaufen .
Hallo tiptel,
hallo Langer196,
Andreas Du bist der Erste, der meine Schwierigkeiten offenbar auch erlebt hat. Danke für Deine Meinung.
Und ja, Langer196, den Werkstattmeister habe ich gestern zum zweiten Mal mit auf eine Probefahrt genommen. Er hat nun festgestellt, dass der 3. Gang nach dem kick down und dem "VomGasgehen" hängt. Weil ich am Freitag auf eine längere Tour gehe, werde ich den Wagen Mitte April in die Werkstatt bringen. Dann soll er durchgesehen werden. Jedenfalls scheint es ja auch anders zu gehen, wie Du schreibst. Danke auch für Deinen Beitrag. Gruß Kurt/kumy
Ich glaube es liegt nicht an der generellen Abstimmung des Getriebes sondern an der Software.
Damit gab es bei mir ja, wie beschrieben, Probleme.
Ist ja eine lernfähige Automatk, die sich dem Fahrprofil anpassen soll.
Guten Abend,
nun Softwareupdates hatte ich auch einige....mal abgesehen von den diversen Reparaturen an diesem Wundertriebwerk. Und ich spreche aus Erfahrung von insgesamt drei THPs. Die Teile sind eine absolute Fehlentwicklung. Zum Glück haben wir immer die grossen Optiway Verträge, wenn die nicht wären oh weia. Aber um auf das Thema zurückzukommen. Das Automatikgetriebe ist alleine von der Übersetzung schlecht. Der Schalter dreht wesentlich niedriger bei gleichen Geschwindigkeit und Gängen. Das macht sich dann im Spritverbrauch bemerkbar. Ich habe unseren ersten 5008 als THP mit 7,2 Liter bewegt. Der 308CC Automatik war mit viel Energie auf 10 Liter zu bringen. Das ist im Vergleich zu moderneren Automatikgetrieben welten. Da besteht bei Peugeot enorm viel Aufholpotential.
Ganz wichtig...ich bin kein Peugeothasser....trotz aller Probleme habe ich in den letzten drei Monate vier Autos bestellt. Aber ein paar eigene kritische Erfahrungen gibt es trotzdem.
LG
Andreas
Hallo Zusammen,
ich fahre den 2 l Diesel Automatik. Ich habe gestern zum zum ersten mal den Kick down ausprobiert, da ich ihn bis jetzt noch nicht benötigt habe.
Das Resultat: bei ca. 70 km/h im 6. Gang kick down: runter in den 4. dann volle Beschleunigung. Nachdem ich danach den Fuß komplett vom Gas genommen habe bleibt der Wagen im 4. Gang hängen. Ich habe dann manuell wieder in den 6. Gang geschaltet.
Es schein also kein Problem vom THP zu sein, sondern ein Softwareproblem der Automatik.
Die Frage ist allerdings, was passiert, wenn die Automatik direkt nach dem Gaswegnehmen wieder hochschaltet. Wenn man dann noch einmal beschleunigen muß, (auf der Landstrasse wieder einscheren und dann direkt den nächsten überholen), dann würde es durch das rauf und wieder runterschalten ewig dauern, bis die Leistung wieder zur Verfügung steht und das währe meiner Meinung nach recht gefährlich.
Gruß Lionsclub
Meine Eltern fahren einen 5008 Diesel Automatik.
Werde den Fall mal versuchen nachzustellen und berichten.
Könnt aber bis nach Ostern dauern, da der Wagen grad nicht verfügbar ist
Hallo lionsclub und all die Anderen,
so lästig das Problem auch ist: ich bin ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, der das Manko erkannt hat. Ich komme gerade aus Weimar über die Autobahn zurück und konnte mich so einige Male über das Getriebe ärgern. Trotzdem fahre ich den Wagen mit Vergnügen(noch!).
Gruß an Alle kumy
Hallo kumy!
Habe es am Freitag mal auf der Autobahn ausprobiert.
Bei mir geht er beim Kickdown in die 4te Stufe und dann direkt wieder in die 6te zurück.
Auch nach dem wieder einscheren und vom Gas gehen bleibt die 6te Stufe drin.
Soweit ist es also bei mir okay.
Ich würde die Software überprüfen lassen.
Moin moin alle zusammen,
soooo, das war es bei mir zu diesem Thema: Heiko, Du hattest Recht: Es war die Software! Ich war in der Werkstatt und habe vorsichtig gefragt, ob es vielleicht an der Software liegen könnte. Etwas entrüstet, aber kooperativ versprach mir der Meister zu kontrollieren. Als ich den Wagen wieder in Empfang nahm meinte er zwar, es könnte sein, dass das nichts gebracht hätte, er glaube, das Getriebe hängt im 3. Gang nach dem kick down, aber nichts da! Das Getriebe tut jetzt was es soll. Nach dem kick down und danach Fuß vom Gas, setzt die Motorbremse ein und das Getriebe schaltet rauf. So macht das Spaß!
Also Allen die das Gleiche Problem haben: Hört auf 5tausend8! Danke Heiko! Gruß Kurt
Das könnte dich auch interessieren: