Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Qual der Wahl HDI, THP, VTI?

Key78 03.06.2007, 15:27
Hallo Löwenfans,
ich bin auch verdammt nah dran an einem neuen 207. Dass es die Sport Austattung sein sollte oder etwas Vergleichbares steht auch schon fest, genau so wie die Farbe dieses Salamanca Orange hats mir einfach angetan.

Nun das Problem wer kann mir bei der Entscheidung für den Motor helfen. Der 110 HDI hat was vor allem für sparsame Schwaben ;-) Andererseits fahr ich nur so um die 15tkm da würde auch ein Benziner reichen. Aber welcher verdammt. Bisher hab ich ja auch 150 Pferde in meinem alten BMW 320i (E36). Hab ich jetzt mit 120 VTI Pferdchen genug gut den THP gibts leider nur mit Platinum Ausstattung und weiß denn schon jemand was diese Motoren im Alltag verbrauchen?

Nun soweit so schlecht. Bitte helft einem unentschlossenen weiter!!! Wer kann seine Fahreindrücke in Worte fassen und hier posten.

Nachdem ich neulich in einem 107 Benziner gesessen bin weiss ich ja dass auch 68PS ganz ordentlich gehen können.

MfG
Andreas
Diablo207 03.06.2007, 15:54
Die kann man nicht wirklich vergleichne...

der THP hat mal eben 40PS mehr unter der Haupe....
Wer sich den kauft hat zwar dank der nur 1,6l Hubraum einen für diese leistung Sparsamen Auto, aber an Verbrauchswerte die der HDI schaft kommt der net ran.

Dafür wird der THP sicher "noch" mehr Spass machen.

Vielleicht solltest du dir für dich einfach Überlegen was du bereit bist zu bezahlen....

Willst du Sparen, kauf dir den HDI.... der lohnt sich auch schon bei recht wenig km im Jahr

Willst du ein Spass Mobil kauf den THP und rechne mit ca Doppelten Spritkostet die den Vorteil der geringeren Kfz Steuern nach ca 6-8 Wochen schon aufbrauchen werden

Den VTI bin ich im 207CC mal gefahren und naja.... den würde ich Persönlich mir nicht holen.
Da find ich meinen HDI angenenehmer
207-Rc-Cup 03.06.2007, 16:01
Hallo,
als ich kann dir zu dem THP raten, habe mit ihm eine Probefahrt gemacht der geht ganz gut und der Verbraucht ist auch Ok.
Vom Kauf eines Hdi kann man dir nur abraten wenn du nicht viel KM fährst.
Über den dritten im bunde kann ich kein Urteil ab geben weil ich ihn nicht kenn.
P.S. Ich habe mir einen Rc Cup bestellt.

Lg Melli
Unbekannt 03.06.2007, 17:06
Nach mehreren Peugeot fahre ich nun einen THP. Dies ist für mich persönlich der beste Peugeot-Motor den ich bis dato gefahren habe. Ich muss natürlich sagen, dass der Verbrauch stark von meiner Fahrweise abhängt. Zwischen 6,3 Liter bis 9,3 Liter ist alles möglich.
Wobei ich auf jetzt 10500 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Liter erzielt habe. 8-) 8-) 8-)
jabada 03.06.2007, 17:15
ich bin den HDI und den THP probe gefahren, der Diesel fährt sich schon prima, is zudem schön sparsam.
Der THP bietet aber deutlich mehr Fahrspass bei akzeptablem Spritverbrauch ( zZ 7.6l/100km )
scuidgy 03.06.2007, 17:22
Key78 schrieb:
... Andererseits fahr ich nur so um die 15tkm da würde auch ein Benziner reichen

.... BMW 320i (E36). Hab ich jetzt mit 120 VTI Pferdchen genug

gut den THP gibts leider nur mit Platinum Ausstattung und weiß denn schon jemand was diese Motoren im Alltag verbrauchen?

...

Nachdem ich neulich in einem 107 Benziner gesessen bin weiss ich ja dass auch 68PS ganz ordentlich gehen können.

MfG
Andreas
Hast ja alles schon selber beantwortet. Klare Antwort: der 120 VTI!

Der Diesel rechnet sich für dich nicht (im Vergleich zum VTI).

Außerdem hast du mit deinem BMW auch einen Benziner und ob du dich an den Treckersound gewöhnen könntest wage ich zu bezweifeln, ich fahre sowas regelmäßig beruflich, aber privat? Nein danke. (Natürlich Geschmackssache ;-) , sind ja genügend HDI Fahrer hier anwesend)

Dein 320er ist ein Reihensechser. Dem fehlt aber etwas der Dampf, mit einem 120 VTI wärst du also nicht langsamer unterwegs. Der 120 VTI ist quasi der THP ohne Turbo, also ebenso modern und seeehr sparsam für einen Benziner.
Versicherunsgtechnisch dürfte der sich auch auszahlen (gegenüber HDI und THP), steuerlich auch (gegenüber HDI)

Also VTI passt perfekt, THP nur dann wenn du mehr Power willst als jetzt, aber auch höhere Kosten (Anschaffung/Unterhalt)

Ansonsten zur Charakteristik:
Den VTI fährst du wie deinen kleinen Reihensechser auch über die Drehzahl.
HDI geht wegen Turbo unten rum gut los, ist dann aber beizeiten Schluß (enges Drehzahlband)
THP ist Kombination aus beiden, Dampf unten rum dank Turbo und hohes Drehzahlband da Benziner.
Unbekannt 03.06.2007, 18:42
Der Diesel rechnet sich bei 12tkm laut Auto Bild.

Ich rate dir zum THP. Mit ihm kann man auch sparsam fahren oder halt spassig fahren^^
ohmsen 03.06.2007, 19:06
Habe seinerzeit auch gelesen, dass sich der HDI so ab 12.000 rechnet. Laut ADAC.
Key78 03.06.2007, 19:54
Ja ja der Bauch sagt THP der Sparsinn HDI vielleicht wäre der VTI die Verstandslösung.

Wenn ich hier lese, dass der THP zwischen 7 und 9 Litern fahrbar ist rückt auch der wieder in die engere Wahl. Allerdings bleibt noch der Nachteil, dass es den nur im Platinum Paket gibt und die Verbrauchsersparnis gegenüber meinem ollen BMW nicht allzu groß ausfällt. Den bewege ich auch mit 8,5 bis <10 Litern. Den Sechszylindersound werde ich wohl vermissen ob es dann aber ein 4Zylinder "Trecker" oder eine "Nähmaschine" ist spielt dann keine Rolle mehr.

Einerseits juckts eben den THP zu nehmen andererseits ist der HDI fantastisch sparsam und hat das selbe Drehmoment. Auch dürfte der hohe Preis des HDI sich dank FAP beim Wiederverkauf auch wieder (teilweise) reinholen lassen.

Kurz zusammengefasst heisst das: Je höher die Spritpreise destso HDI :-D
scuidgy 03.06.2007, 20:36
Naja, mit VTI und THP fährst du ja irgendwie auch weiterhin BMW (know how).

Ging mir aber ähnlich, nach 4 BMW und meinem noch vorhandenen Volvo S80 war ich so auf Reihen Sechser fixiert, dass ich mir weniger nicht mehr vorstellen konnte, aber ich muss sagen, der THP schlägt sich bis jetzt ganz gut :-D