Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 208 Forum Erfahrungen mit dem 2008?

Stoni 30.09.2013, 21:32
Wir überlegen uns, nunmehr einen 2008 zu zu legen. Eine eigene Rubrik für dieses Modell gibt es nicht. Also frage ich in die Runde und bitte um die Erfahrungen mit dem 2008 Diesel.
donoratico 01.10.2013, 07:09
Hallo Stoni,
ich fahre seit Juli einen 2008 mit 92 PS und EGS6.
Ich hatte zuvor einen 3008 Diesel mit 163 PS und Wandlerautomatik.
Folgendes ist mir beim 2008 erwähnenswert:

Er lässt sich angenehm fahren und ist für 2 Personen ausreichend groß (auch für einen dreiwöchigen Urlaub mit viiiiiel Gepäck ;-)

Der Motor ist durchzugsstark und sparsam.

Das EGS ist besser als sein Ruf, aber gewöhnungsbedürftig.

Was mich stört - sind aber nur Kleinigkeiten: Es fehlt der Griff für den Beifahrer oberhalb der Tür. Die Kofferaumabdeckung geht nicht beim Öffnen der Heckklappe mit hoch.

Ansonsten aber alles gut.

Viele Grüße

Donoratico
Stoni 03.10.2013, 15:30
herzlichen Dank, donoratico.

Angeblich wird der 2008 verkauft wie blöd. Insofern bin ich schon über die wenigen Erfahrungen überrascht. Gibt´s da nicht doch noch ein paar Infos?
donoratico 08.10.2013, 06:08
Hallo Stoni,

mir sind im Straßenverkehr noch sehr wenige 2008 begegnet.
Vielleicht verkaufen sie sich doch nicht so gut, wie behauptet / geschrieben wird.

Aus meiner Sicht ist er eine echte Kaufempfehlung (soweit ich nach rd. 8.000 km beurteilen kann).
An was für einer Ausstattung bzw. Motorisierung wärest Du den interessiert?

Gruß
Donoratico
Stoni 08.10.2013, 20:14
Hallo Donoratico,

interessiert sind wir am Allure, 116 PS-Diesel. Der Wagen wird im 1. Jahr ´ne Menge Kilometer fahren (etwa 160/Tag), dann aber wird die tägliche Strecke massiv gesenkt. Insofern lohnt sich ein größerer Wagen schon mittelfristig nicht.

Gruß
roko5 09.10.2013, 13:27
Hi Stoni,

Ich fahre zwar nicht den 2008 sondern den 208 e-Hdi 115 Ps.
Da ich bis jetzt mit einer Ausnahme (Volvo C30 D2 / 115PS Diesel - Motor von Peugeot) immer nur Peugeots gefahren bin, kann ich dir sicher einiges erzählen.

Der 115PS Diesel ist sehr durchzugsstark u hat einen guten Verbrauch (so ca 5-5,5 l). Sehr viel Bergstraße.

Auch die Start - Stop Automatik arbeitet sehr gut und leise. Obwohl im Volvo ebenfalls derselbe Dieselmotor wie im Peugeot arbeitet, war die Start - Stop Automatik dort nicht so gut.

Das kleine Lenkrad gefällt mir sehr gut. Auch die Tachoeinheit ist immer sehr gut ablesbar. Man sollte nicht immer alles glauben, was so in den Zeitschriften steht. Der 2008er ist natürlich etwas größer, aber ich denk dass der 115PS Diesel sehr gut passt.

Mein vorheriger Volvo hatte ca 1400kg und der Motor war mehr als ausreichend. Es ist natürlich klar, dass der 208er ein wenig mehr zieht, weil er ja leichter ist.

LG