Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 208 Forum 208 GTI

206driver 08.06.2013, 12:19
Ausstattung ist das eine. Aber es muss einem auch gefallen. Mir gefällt der 208 einfach nicht. Vor allem innen. Und die GTi's der letzten Jahre sind mir einfach zu protzig. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
tiegling 08.06.2013, 13:26
Für den Golf hätte es den Satz Winterreifen auf Alus für 1350 € gegeben, davon muss man bei einem 4 Jahres Leasing ca. 750 € in Raten abstottern, oder 15 € im Monat. Bei Peugeot will man 30 € im Monat für den Satz Winterreifen auf Stahl, das ist absolut unverhältnismäßig (1440 € in 4 Jahren). So muss unser 5008 jeden Winter hässlich herumfahren, und erinnern wir uns an den letzten Winter, ist das mehr als die Hälfte des Jahres. Der RCZ war überhaupt mein erster Peugeot für den Alus angeboten wurden, da wollte man aber auch gleich 2000 € kassieren.
Ich habe Optiway Service Plus, gibt es da Winterräder günstiger?
tiegling 08.06.2013, 13:40
Alufelgeezent RE Dark 6 X 16 schwarz-matt ET25
Reifen:Continental 195/55 R16 87H WinterContact TS 850

bei Reifen.com für 828 € der Satz. Keine Ahnung ob die Felge gut ausschaut.
Qube 11.06.2013, 11:31
Sodele, am Wochenende war es soweit - ich hatte eine Probefahrt mit einem 208 GTi 8-)

Eines muss man diesem kleinem Wagen wirklich lassen: er geht ab wie Schmidt's Katze. Zugegeben, unten rum kommt erstmal relativ wenig ('Anfahrschwäche'). Aber wenn dann der Turbo greift schiebt es einen unaufhaltsam nach vorne. 200 km/h sind sehr schnell erreicht, merkt man auch kaum. Das Fahrwerk macht Spaß und das Auto liegt wirklich gut auf der Straße. Das Getriebe bzw. die Kupplung schalten gut und zügig, nicht mehr so weich oder knochig wie ich das sonst bei Peugeot so kenne. Die Sitze sind ein wenig weich und unten herum eng geschnitten, aber sportlich. Die Kombination aus Fahrwerk und weichen Sitzen schluckt Unebenheiten deutlich besser als das in meinem 207er der Fall ist. Mehr Komfort im 208 GTi? Damit hätte ich nicht gerechnet. Rundumblick bzw. Wohlfühlatmosphäre stimmen im Großen und Ganzen, auch wenn dies aufgrund des Designs ein wenig verloren geht. Da doch noch recht viele Ähnlichkeiten zum 207er bestehen fühlt man sich aber recht schnell zu Hause und die Bedienung wirkt fast wie gewohnt. Sprit sparend kann man den 208 GTi übrigens auch fahren. Die Kombination aus Landstraße und Stadt brachte relativ niedrige Werte um die 6-7 Liter, ging nach einer abschließenden Autobahnfahrt aber auf 9,6 Liter wieder hoch

Und da fangen dann auch leider meine Nickeleien an:

Die Tasten am Lenkrad machen auf mich keinen guten Eindruck, ich habe versucht die Bedienung damit zu meiden und mich lieber mehr auf den Fahrspaß bzw. das möglich Sprit sparen konzentriert. Das Navigationssystem (Nav Plus) ist ein wenig bunt und könnte meiner Meinung nach ordentlicher strukturiert sein. Für mich ist da die Messlatte immernoch BMW mit seinem iDrive System. Da kommt Peugeot leider nicht mal ansatzweise dran. Apropos 'bunt'. Bunt bzw. ziemlich rot ist es auch im Innenraum. Zwar recht schick gemacht, aber doch ein wenig viel Klavierlackoptik wie es heute gern benutzt wird (mag ich nicht so). Leider besteht der Innenraum nicht aus echtem, sondern aus Kunstleder. Das sah man dem Fahrersitz, trotz nur 700km, leider auch schon an. Dort hatten sich schon Leder typische Verwölbungen gebildet. War nicht tragisch, aber auch nicht schön. Das Armaturenbrett direkt unter der Frontscheibe besteht nicht aus Kunstleder, sondern aus Plastik. Das passt optisch überhaupt nicht und sieht minderwertig aus. Da finde ich das in meinem 207er deutlich schöner / hochwertiger.

Was fällt mir sonst noch so ein!?

Der Kofferraum ist ausreichend groß dimensioniert. Der Fensterheber auf der Beifahrerseite verfügt über keinen Komfortmodus, gibt es auch nicht nachzubestellen. Hätte auch was schneller sein können. Der Motorsound ist klasse. Einigen bestimmt zu leise, anderen zu laut. Ich finde es ist ein guter Kompromiss aus Sport- und Alltagstauglichkeit. Kopf- und Beinfreiheit sind für mich mit 1,83 m angemessen gewesen. Das kleine Lenkrad war sehr angenehm, gut mit zu fahren. Störte die Sicht auf die Instrumente ab und zu jedoch ein wenig. Die Drehregler für die Sitzheizung sind immernoch wunderbar an der Seite des Sitzes versteckt (war negativ gemeint). Es gibt, im Vergleich zu meinem 207er, natürlich keine Anzeige für die Öltemperatur. Bei einem so sportlichen Auto einfach nur schade, aber Herstellerübergreifend üblich.

Wenn mir noch etwas einfällt melde ich mich wieder
mahala 15.06.2013, 11:30
neues feedback-

seehhr gemütlich über land, durch Ortschaften, mal ne Ampel... ==> 5,5 l/100km; im Schnitt (Einfahrzeit 1000km - entsprechend nicht über 4000rpm - stadt-land-bahn) 6,5l/100km, anschliessendes normales fahren mit gelegentlichen "auskostungen" 7,3l/100km

flotter unterwegs beeindruckt der nachhaltige druck - insbesondere 3./4. Gang, da stehen dann schon schnell 150 auf der Uhr :-)
allerdings - es wird schon etwas lauter (wie die in den tests auf 72dB kommen ist mir ein rätsel...) UND - ein ruhiger geradeauslauf sieht - zumindest m.E. - anders aus, man hat schon viel kleinkorrektur vorzunehmen, ruhig-flottes dahingleiten ist jenseits der 150 m.E. kaum möglich (es sei denn auf ner frisch asphaltierten piste - ? - ;-))

das navi-plus-radio-Standard System ist - naja - bescheiden! noch dazu sehr fingertip-schmieranfällig - die lenkradbedienung schlicht billigst!

auf der anderen seite steht die phänomenale agilität - beschleunigen, bremsen, kurven - fühlt sich sicher an und macht tierisch spass!

das design gefällt mir nach wie vor, der fahrkomfort ist - wenn man nicht gerade mehrere 100km abspult - gut.

Fazit: schickes, kleines Auto mit viel potential
Qube 15.06.2013, 16:06
Das ist mir auch aufgefallen. Die Sitze sind für lange Strecken zu sportlich bzw. zu eng geschnitten. Dagegen sind die Sitze in meinem 207er Gold Wert. Mit dem GTi würde ich nicht in Urlaub fahren wollen.

Erwähnenswert wäre vielleicht noch das die Standard Lautsprecher OK aber eben nichts besonderes sind. Lieber gleich mit JBL nehmen sonst ärgert man sich als Vielhörer später. Habe mich auch nochmal mit dem Navi Plus auseinander gesetzt. Die Bedienung ist echt.. gewöhnungsbedürftig, manchmal auch unlogisch. Da geht das Navi wieder ins Hauptmenü, dabei wäre es richtig nur eine Ebene höher bzw. zurück zu gehen. Ich habe aber auch nicht geschaut ob die Version aktuell ist. Wirkt aber, wie oben schon erwähnt, nicht wirklich hochwertig. Will auch gar nicht wissen wieviel Updates da noch kommen werden. Man kann z.B. das Design des Navis ändern, schade das es nur das Standard Design zur Auswahl gibt..

Und im Innenraum ist für meinen Geschmack eindeutig zu viel rot. Ein wenig mehr Understatement und weniger Farbe bzw. Klavierlack würde dem Auto besser stehen und zur äußeren Optik eher passen.

Das ist zumindest meine Meinung.
mahala 15.06.2013, 16:57
meine Idee ist, das rote am navi und an den tuergriffen schwarz zu lackieren - würde die restlichen rotapplikationen und insbesondere die Ziernähte besser zur Geltung bringen...
trotzdem ein geiles Auto - fahren macht einfach spass - langsam wie jede karre - schnell - yesss
Qube 15.06.2013, 19:11
Die Idee mit dem schwarz lackieren damit die roten Ziernähte besser zur Geltung kommen finde ich gut. Genau so etwas hätte Peugeot ab Werk schon machen sollen. Dann noch die ein oder andere rote Linie an den Sitzen weniger und schon sähe das deutlich edler aus

Bin mal auf die ersten Fotos gespannt!? :mrgreen:
BaguetteGTi 08.02.2014, 16:51
Hi Leute,

Ich fahre seit Nov. 13 meinen GTi. Geiles Teil. Understatement... Man sieht ihm die Leistung nicht wirklich an. Wenn man gefordert wird, Dann sind die sprachlosen Gesichter immer geil. Ich habe meinen 3500 km eingefahren. Auspuff habe Ich bei 1500km gegen einen etwas lauteren getauscht. Bilder habe Ich schon hochgeladen schaut die einfach an. Jetz Hab Ich 7000 km drauf. Ohne probs. Der 200Thp Motor Wurde stark überarbeitet. Kettenspanner ist seit Rcz kein Thema mehr. Ich arbeite im Autohaus Peugeot. Wir haben nur bei den alten Motoren Probleme. Fahrt das Auto immer warm und kalt und vorallem fahrt ihn ein, Dann passiert auch nix. Ich kann nur zu einem GTi raten. Ich baue im April noch 8x18 Felgen drauf. Gewicht 8,3kg pro Felge. Leichter als Die serienfelge. Einfach geil Der GTi.
peugeotbobbelche 08.02.2014, 18:24
er Hallo zusammen, mir gefällt das Teil auch sehr gut! Hätte ich meine Frau
überreden können sich einen Kombi zu kaufen wäre es MEIN Auto.

Aber leider ist er aus dem Rennen geflogen da es nicht für Geld und gute
Worte eine Automatik gibt. Und der Antennenstummel stört.
Warum nicht oben wie beim 508?

An sonsten wie gesagt Geil!