Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Wieviel öl nachfüllen

atilla43 01.11.2009, 17:11
hallo,
habe einen peugeot 207 95 vti.
jetzt nach 8200km kam die meldung, dass ich öl überprüfen soll.
habe es überprüft und habe gesehn, dass zu wenig öl drin ist.
jetzt zu meiner frage:
wieviel öl in liter muss ich da nachfüllen?
ich will halt auch nicht zu viel öl reinmachen.

danke im voraus atilla
Limp 01.11.2009, 17:18
4,25 Liter ist ist die komplett Öl Menge die man einfüllen soll. Bei Inspektionen etc. Du musst so viel Öl nachfüllen das der Ölfilm am Peilstab zwischen min. und max. steht. ;-)
atilla43 01.11.2009, 17:30
muss ich dann immer einfach bischen was einfüllen und immer wieder nachschauen wie hoch der stand gerade ist?
gibts da keine richtnmenge wie z.b. ein halber liter oder sowas?
206driver 01.11.2009, 17:33
Beim ersten Mal wohl schon.
Wo liegt das Problem? Lieber Stück für Stück als zu viel.
atilla43 01.11.2009, 17:38
ja ok,
ich dachte halt vielleicht gibts da ne richtmenge
naja, dann mach ichs halt etwas umständlicher, aber somit weiß ich dann fürs nächste mal bescheid.
danke!!!
Lukullus 01.11.2009, 18:16
Meist ist zwischen MIN und MAX ein Liter.
Aber probiers halt aus: füll ein wenig rein, schau, was der Stab sagt und kipp solange nach, bis er knapp vor MAX ist. Das ist nicht schwer!
Rames 01.11.2009, 19:08
also ich hab letztens zuviel Öl reingekippt, jetzt is der Ölstand über max, was wohl kein Problem ist denke ich. Besser etwas mehr als zu wenig. Was könnte theoretisch passieren wenn mans übertreibt mit Öl reinkippen?
206driver 01.11.2009, 19:24
Wenn zu viel Öl drin ist, kann die Kurbelwelle es "schaumig" schlagen. Durch den Eintrag von Luft nimmt die Schmierwirkung ab.

Bei 1-2mm über Max dürfte nichts passieren. Anders sieht es aus, wenn man 1-2cm drüber liegt.

Übrigens ist jeder Ölstand zwischen Min und Max noch ok. Es reicht vollkommen aus, wenn man sich um oberen Drittel befindet.
Limp 01.11.2009, 19:26
Rames schrieb:
also ich hab letztens zuviel Öl reingekippt, jetzt is der Ölstand über max, was wohl kein Problem ist denke ich. Besser etwas mehr als zu wenig. Was könnte theoretisch passieren wenn mans übertreibt mit Öl reinkippen?
Bei zuviel Öl im Motor kann dir de ganz schnell Verrecken.
Der Druck steigt, das geht auf die Lager und Dichtungen. Die Kurbelwelle könnte das Öl aufschäumen was dann zum Schmierfilmabriss führt und dann haste den Salat.... Die Grenzen stehen schon nicht umsonst im Handbuch.
Pg-Fahrer2008 01.11.2009, 19:26
Naja zu viel Öl ist auch schlecht für den Motor. Optimal ist immer ein Stand zwischen den beiden Markierungen am Peilstab (logisch). Ich halte den Stand immer auf ca. 3/4 voll.

Wie viel Öl hast du denn zu viel reingekippt? Kannst du das sagen? Bei geringen Mengen wird wohl nicht allzu viel passieren, übertreibt man es mit der Ölmenge kann es zu plantschen (es bildet sich Ölschaum, in Folge dessen zu wenig Schmierung, geht bis hin zum Totalschaden...) kommen, oder das Öl wird rausgedrückt (z.B. aus der Entlüftung). Gibt da noch etliche Möglichkeiten (schnellerer Ölverschleiß etc.).

Fakt ist zuviel Öl ist auch nicht gut.

MfG