Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Öl nachfüllen?

mukvuk 17.08.2009, 18:35
Hallo...hoffe doch ihr könnt das geile Wetter geniessen.

Es ergab sich heute das ich meinen kleinen Peugeot 207 vti 95 startete und die Meldung im Display kam Ölstand kontrollieren...gut das mal getan...Peugoet hat ja ganz putzige Ölstabmesser...und eigentlich ist alles okay.

So dann unterwegs gewesen und ntürlich das von PUG empfohlene Total Öl mal wieder nicht zu finden und siehe da die Fehlermeldung taucht auch net mehr auf.

So nun meine Fragen:

1. Muss ich das von PUG empfohlene Total Öl nehmen oder reicht auch eines von Mobil, Castrol, Liqui Moli mit gleichwertigen Spezifikationen?

2. Mit welchem Öl bzw. mit welcher Viskosität wird der PUG ausgeliefert...mein kleiner ist Zulassung 02/08 und hat 12000 runter.

3. Ist es eigentlich schlimm wenn sagen wir mal 5W 30 drin ist und ich würde 0W 30 nachfüllen?

Ich frage jetzt nur falls ich noch einmal in diese Situation komme das ich dann richtig reagieren kann.

Werde dir Tage natürlich noch bei PUG vorbei fahren und mal abklären warum die Fehlermeldung kam.
206driver 17.08.2009, 19:28
Zu 1.) Nein. Die Marke ist egal, es müssen nur alle Normen eingehalten werden.

Zu 2.) Das kann man nicht sagen.

Zu 3.) Nein.
Unbekannt 19.08.2009, 10:02
mukvuk schrieb:
Hallo...hoffe doch ihr könnt das geile Wetter geniessen.

Es ergab sich heute das ich meinen kleinen Peugeot 207 vti 95 startete und die Meldung im Display kam Ölstand kontrollieren...gut das mal getan...Peugoet hat ja ganz putzige Ölstabmesser...und eigentlich ist alles okay.

Der Ölmessstab ist ne Zumutung (zumindest bei THP Motoren) ....wer jetzt denkt, die beiden lustigen Knubbel unten sind die Anzeige irrt, dies ist lediglich die Stabführung .....man muss den Ölstand zwischen den Windungen mittels Kristallkugel oder einem Oracle erraten.... In der Werkstatt reiben die den Ölstab unten mit Kreide ein um den Füllstand zu ermitteln.
Peugeottreter 19.08.2009, 10:51
das stimmt...kann man nur raten wo das oel steht...in der werkstatt fluchen die männer aber auch über den "zauberstab".
mathsg82 19.08.2009, 13:12
Ich hab leider den Oelstand erst einmal gemessen und ein zweites Mal wurde das in der Werkstatt gemacht. Aber wenn ich mich nicht irre sieht er doch so aehnlich wie der hier aus: www4.mercedes-benz.com/.../P01_00_3021_31.jpg

Da beschreiben die zwei "Knubbel" jedenfalls die min und max Markierung. Alles andere wuerde wenig Sinn machen.
Unbekannt 24.08.2009, 08:42
bei den THP Motoren biegt sich der Ölstab beim einschieben unter den Motorblock...daher braucht er die beiden Führungsknubbel ansonsten wäre der Ölstab immer im messbereich verschmiert wenn er die Seiten berührt....mit den Knubbeln wird 100% nicht der MIN bzw. MAX Stand angezeigt....die Messung erfolgt zwischen den beiden Knubbeln... vergleiche Peugeot nicht mit Mercedes....bei jedem Autobauer hat ein gleiches Feature eine andere Bedeutung und "Ähnlich aussehen " bedeutet immer "Es ist alles ganz anders".

Bei meinem RC ist das Standard Handbuch diesbezüglich nicht up to date, hier wird ein anderer Messstab gezeigt (und wohl auch ein anderer Motor) , trotz mehrmaligem Nachfragen war man nicht in der Lage eine exakte Anleitung zu meinem Auto zu liefern. Auch in dem Zusatzhandbuch für den RC ist die Ölstandmessung für den THP Motor nicht beschrieben.