bobasek
09.01.2007, 15:27
Da schon hier das Thema Behandlung der EU-Neuwagenkunden in deutschen Werkstätten kurz angesprochen wurde, können wir vielleicht lieber in einem neuen Thread darüber diskutieren.
Ich hab selbst ein EU-Neuwagen und hab schon gemerkt, dass man in einer deutschen Werkstatt anders behandelt wird. Noch vor dem Kauf habe ich natürlich bei einigen Händlern in der nähe die Preise abgefragt. Alle natürlich super nett, als die gerochen haben, dass man ein potenzieller Kunde sein könnte. Leider konnten sie mit den EU Preisen nicht mithalten. Als ich bin dann sicher war, dass nur ein EU 207-er in Frage kommt habe ich einen deutschen Händler gefragt, was er zu einem EU Kauf meint. Da hat er natürlich zugeben müssen, dass er mit dem Preis nicht mithalten kann, und sogar zugegeben, dass man keine Nachteile durch so einen Kauf hat. Dann kam natürlich das klassische Argument sie können zwar eine beliebige Peugeot Werkstatt wählen, aber Kulanz können sie dann vergessen.
Jetzt war ich ein mal schon bei einem deutschen PUG Händler um Winterreifen zu kaufen. Erst mal kein Problem, der Preis war sensationell, die Freundlichkeit auch in Ordnung, hab auch bestellt. Als irgendwann rauskam, dass mein Löwe ein EU Wagen ist, war es mit der Zuvorkommenheit zu Ende und man hat mich eher Sachlich behandelt (naja, immerhin habe ich da auch eine Stange Geld gelassen). Ach ja, Preisnachlass? Nix da.
Jetzt mal 'ne andere/r Werkstatt/Händler: Ich war bei einem österreichischen Händler um etwas Zubehör zu bestellen. Der hat ja schon am Kennzeichen gemerkt, dass ich ein Deutscher bin. Ich dachte mir schon, hier werde ich noch schlechter behandelt als in DE - Im Gegenteil, dort fühlte man sich wie ein Kunde (König) - übrigens hat man allgemein in Österreich auch in anderen Geschäften mehr das Gefühl als Kunde umsorgt zu werden als in Deutschland (und ich bin sehr in AT). Nun waren dort die bestellten Sachen am nächten Tag schon da <-> in der deutschen Werkstatt sagte mir man bei den gleichen Sachen noch lustlos "dauert 1-2 Wochen". Selbst Preisnachlass war in der AT Werkstatt ohne zu meckern locker drin.
Insgesammt zwar keine negative Erfahrung bei meinen 'eher harmlosen' Händlerbesuchen, aber eine Tendenz ist zu erkennen.
Zum Glück habe ich 2-3 Alternativen, so dass ich meine Werkstatt schnell wechseln kann.
Berichtet ihr mal, wie eure Händler/Werkstätten so sind. gerade im Hinblick auf EU Importe wäre es sehr interessant.
bobasek