Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Umrüstung auf Erdgas / LPG

donoratico 07.08.2007, 07:45
Hallo, liebe Gemeinde!

Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Umrüstung eines 207er auf Erdgas bzw. LPG?

Mit "Erfahrung" meine ich:
- Kosten
- Platzverbrauch der Tanks
- Alltagsbetrieb

Freue mich auf Euer Feedback

Donoratico
scuidgy 07.08.2007, 16:35
Also auf Erdgas rüstet man nicht um, das steht in keinem Verhältnis mehr zu den (Umrüst-) Kosten. Erdgasautos kauft man vom Hersteller, ausgerüstet ab Werk. Schwere Tanks sind erforderlich (hoher Druck bei Ergas), die das Auto schwerfällig machen.

LPG ist sehr gut nachzurüsten und immer noch relativ preiswert. Gibt jedoch genügend Trittbrettfahrer-Umrüster (ohne Know-How der Software Anpassung), also muss man bei der Wahl des Umrüsters aufpassen.

Der 207 bietet sich insofern ganz gut an, da er über ein Reserverad verfügt und daher genug Platz für einen Radmuldentank vorhanden ist.
Bei den Motoren fallen jedoch derzeit noch VTI/THP/RC raus, da diese Direkteinspritzer sind. Es gibt dafür zwar auch schon Umrüstungen, allerdings noch nicht ausgereift. Da würde ich warten.
Für die normalen Benziner würde ich persönlich die Prins VSI empfehlen, eine absolut ausgereifte und mehrfach ausgezeichnete Anlage.
Wenn ich könnte würde ich sofort umrüsten, es gibt nichts schöneres als Gas-Fahren. Der Motor läuft viel ruhiger (höhere Oktanzahl) und bleibt auch sauberer (Verbrennung nahezu rückstandsfrei), so dass man theoretisch die Ölwechselintervalle noch weiter nach hinten verschieben kann.
Leistungseinbußen hatte ich bei meinem 204PS Volvo subjektiv nicht festgestellt, weder in der Beschleunigung, noch in Vmax. Spricht auch für ein gutes Setup der Software durch den Meister.
donoratico 08.08.2007, 08:11
Hallo scuidgy,

danke für's Feedback.
Leider gibt es ja den 207 ab Werk meines Wissens nicht mit Erdgas 8-(

Und schade, dass die VTI-Motoren nicht mit LPG zu betreiben sind, das war mir neu. Heißt das dann in der Konsequenz, dass nur PKWs ohne Direkteinspritzung (=Vergaser?) auf LPG umgerüstet werden können?

Gruß

Donoratico
scuidgy 08.08.2007, 08:27
Herkömmliche Einspritzer dürfen es schon sein ;-)

Die Direkteinspritzer funktionieren dagegen etwas anders. Ist aber auch nur eine Frage der Zeit.

Ich sehe LPG als derzeit günstigste Alternative. Hybrid ist teuer und darf vom Kunden bezahlt werden. Aber da stehen eben grpße Konzerne mit Einfluß dahinter. LPG wird lokal produziert, keine große Lobby.

Wegen Umrüstung findet man vielleicht auf französischen Seiten mehr. Frankreich ist LPG Land. Erdgas ist größtenteils nur auf D und A beschränkt. Etwas Italien (aber mehr LPG) und Schweden (setzen eher auf Ethanol).
Mit LPG kann man durch ganz Europa ohne Probleme fahren. Habe es schon durch ;-)
206driver 08.08.2007, 09:33
die technik dazu hätte psa aber. beim c3 gibt den 1.4 9v als bivalent. also für benzin und erdgas. der soll im erdgasbetrieb nen verbrauch von 6,6 "litern" haben

nur am rande :
den c3 gibts auch noch als "stop & start". dort schaltet sich der motor an der ampel bzw bei stillstand ab. gibts für den 1.4 16v mit sensodrive
scuidgy 08.08.2007, 09:41
Tja, bekommen sie wohl von der Mineralölindustrie (die haben auch das Erdgasmonopol) extra Prämien ;-)

Jedenfalls reißen einem die Fahrleistungen von Erdgasern nicht vom Hocker.

C3

Zumindest sind nach EU Richtlinien CNG und LPG gleichberechtigt und dem musste sich auch die Bundesregierung beugen.
aussie 08.08.2007, 09:53
Wenn man das Auto auf Gas umrüstet, erlischt normalerweise die Garantie auf den Motor, da es einen Eingriff in die Technik bedeutet.
scuidgy 08.08.2007, 09:58
Herstellerabhängig.

Lada, Chevrolet und Subaru rüsten um. Garantie bleibt voll erhalten.

Volvo Händler rüsten auf Wunsch um und Garantie bleibt voll erhalten.

usw.

entscheidend ist das okay vom Hersteller (in der Regel nur für eine bestimmte Anlage) und der Einbau beim Vertragshändler.
keule76 08.08.2007, 12:49
Und schade, dass die VTI-Motoren nicht mit LPG zu betreiben sind, das war mir neu. Heißt das dann in der Konsequenz, dass nur PKWs ohne Direkteinspritzung (=Vergaser?) auf LPG umgerüstet werden können?

Gruß

Donoratico
NUR der THP ist ein Direkteinspritzer. Die VTi-Motoren sind Sauger! Also kann man die auch auf Autogas umrüsten.
206driver 08.08.2007, 15:10
wieso sollten denn nur turbomotoren direkteinspritzer sein??