Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Airbaglampe leuchtet auf.

Sunnie1986 24.04.2007, 13:43
Hallo, ich bin neu hier im Forum, hab aber schon ganz fleißig gelesen. :-)

Hab seit Novemer 06 einen montebello blauen peugeot 207 in der Sportversion mit 90 PS.

Naja meine Frontscheinwerfer wurden schon ausgetauscht, da sie ständig beschlagen sind.
Bekomm neue Dachleisten, weil es da jemand zu gut mit dem polieren gemeint hat und die jetzt ganz fleckig sind.

Jetzt kommt was, was mich beunruhigt.
Gestern wollte ich losfahren, habe alles gemacht wie normal und dann kam der Piepton (wie bei der Glatteiswarnung).
Auf dem Display kam dann die Warnung " Gurtstraffer oder Airbag defekt".
Ich hab das Auto noch mal aus und an gemacht und wieder die Warnung und das Zeichen für den Airbag leuchtete auf.

Bin dann zu meinem Freund gefahren, weil ich nicht allein zu Peugeot wollte. Da stand er so ungefähr 10 Minuten. Wir fahren los zu Peugeot und was ist....natürlich.... keine Warnung mehr.
Wir sind trotzdem gefahren und die haben jetzt den Fehlerspeicher gelesen und es kam nichts raus, der wurde jetzt gelöscht.
Als wir da waren, hat die Anzeige wer angeschnallt ist nicht aufgehört zu leuchten und auch nicht angezeigt wer angeschnallt ist und wer nicht.
Jetzt läuft wieder alles Normal, aber hatte schon ein wenig angst.
Hatte jemand von euch auch schon mal sowas?
xx207 24.04.2007, 14:15
Das die Scheinwerfer beschlagen ist normal, verschwindet nach kurzer Zeit wieder.

Ich hatte es mit ESP mal gehabt, Fehlerspeicher wurde ausgelesen, wurde auch was angezeigt, Steuergerät getauscht seitdem alles ok.
Flame 24.04.2007, 14:22
Gude.

Ja die Fehlermeldung mit dem "Gurtstraffer oder Airbag" hatte ich vorletzte Woche auch. Ist dann aber am selben Tag etwas später nicht mehr aufgetaucht und im BC steht auch kein Fehler mehr an.
Wenn der nochmal kommt fahr ich in die Werkstatt, so lasse ich es erstma auf sich beruhen.
Wie soll die Werkstatt denn etwas reparieren, was gar nicht mehr da ist?!

Greetz

Flame
Sunnie1986 24.04.2007, 15:01
Das stimmt schon.

Aber meine technische Unwissenheit sagte mir, fahr lieber hin. ;-)

Dann bin ich ja beruhigt, wenn ihr das auch schon mal hattet oder zumindest wenige von euch.

Danke für die schnelle hilfe

Steffi
4menwagen 24.04.2007, 16:08
Hallo erst mal,
hatte vor einigen Tagen das Problem, daß der hintere Sitz belegt ist und nicht angeschnallt sein soll(Nerviges Piepen).Es saß aber keiner drauf.Habe dann den Gurt eingeklinkt,dann war Ruhe.Nachdem meine Tochter dann mal drauf saß,ist der Fehler nicht wieder gekommen.Meister wußte auch nicht so recht was er machen sollte,war ja auch wieder weg als ich da war.

Habe mir neulich an der Tanke den Lack auf dem Dach verschrammt,mit so einem Wischer für die Frontscheibe.Kann nur sagen Finger weg,soll auch zum Felgenputzen von den Leuten genommen werden.Dabei fiel mir auf,daß der Lack und der Klarlack(Metallic)wohl doch ein bißchen sehr dünn aufgetragen wird.Bei meinem vorigen Wagen kam ich nicht durch den Klarlack.Warte auf die Rechnung,soll wohl so ca.300-400 Teuro kosten.Könnte mich in den A... treten,wollte nur mal schnell Vogeldreck wegwischen,bin da wohl mit der Metallschiene auf den Lack geraten. Weiß:Selber Schuld!!!
Also .....AUFPASSEN.

Gruß

207 Platinum HDI 110
dine 24.04.2007, 18:43
Sunnie1986 schrieb:
...
Auf dem Display kam dann die Warnung " Gurtstraffer oder Airbag defekt".
Ich hab das Auto noch mal aus und an gemacht und wieder die Warnung und das Zeichen für den Airbag leuchtete auf.
...
Hatte jemand von euch auch schon mal sowas?
Dasselbe Problem hatte mein Kleiner am Sonntag auch.
Habe ihn dann nochmal aus und wieder an geschaltet - immernoch die Warnung. Dann hab ich ihn mal ein paar Sekunden länger aus gelassen (bis dieses leise Klicken (Sicherung?)) kam und dann wieder angeschaltet und weg wars...

Denke mal, dass die Elektronik in dem Moment einfach nur ne Fehlschaltung hatte...
Werde das aber bei meinem nächsten Werkstattbesuch (bekomme in der nächste Woche einen neuen Fensterheber) auch mal ansprechen, kann ja nicht schaden.

btw: mein Kleiner hat heute die 10.000 voll gemacht :-D , hab ihn zur Feier des Tages gewaschen :-)
scuidgy 25.04.2007, 00:10
Ich hatte dies bisher nur an einem Tag, dafür aber einige Male, also auch nach Neustart. In der Werkstatt sagte man mir ich solle das im Auge behalten, beim 206er wäre dies ein bekanntes Problem und käme von einer angeblichen Unterspannung.
Käme es weiterhin vor, würden sie meine Batterie tauschen.

Die dürfte aber noch recht neu sein und als ob sie es gehört hatte, ist die Meldung seitdem nicht mehr aufgetreten.
Liegt wohl doch am System, welches hoffentlich nicht mit Windows arbeitet (sonst könnte man sich auf noch mehr gefaßt machen) :-D
Sunnie1986 29.04.2007, 18:13
Ich hatte das Problem am Samstag schon wieder, aber diesmal war es den ganzen Tag, egal wie lang er stand.

Leider hat bei uns die Peugeotwerkstatt am Samstag geschlossen, so werde in Morgen hinfahren. Hoffe sie finden dieses mal etwas beim Fehlerauslesen.
Hab zur Not aber ein Bild von der Warnung gemacht, bevor die noch denken ich will die ver.. ;-)

Mal schauen ob morgen was ist, jetzt wo er ein Tag nur stand.

Aber bei meinem glück macht mein kleiner morgen keine Mucken :-D

Naja euch allen noch einen schönen sonnigen Sonntag

Steffi
Sunnie1986 01.05.2007, 07:55
So war gestern da.
Es wurde mal wieder nichts im Fehlerspeicher gefunden.

Aber wenn die Meldung jetzt noch mal auftaucht, wird auf Verdacht das Airbagsteuerungsgerät getauscht.

Mal schauen, wann die Meldung wieder kommt.
Murf 01.05.2007, 17:37
scuidgy schrieb:
Liegt wohl doch am System, welches hoffentlich nicht mit Windows arbeitet (sonst könnte man sich auf noch mehr gefaßt machen) :-D
läuft sicherlich nicht windows drauf...sonst würden wir an jeder kurve ne ausnahmeverletzung mit nichtssagenden fehlermeldungen im display bekommen und bei jedem neun mitfahrer das auto komplett neu starten und diverse treiber neu laden müssen :lol: 8-)
obwohl...ich glaube mich erinnern zu können, dass ford mit microsoft ein system gemeinsam entwickelt hat, das die bordfunktionen steuert....na denn, auf aero ;-)