Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Was is denn jetz kaputt??? weißer qualm und geringer kaltstart... aber nur manchmal

schmiddelt 24.09.2014, 23:23
Guten Tag liebe leut,
Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mein PUG 207 hat mal wieder seine Macken weg.
Ist nich die erste, er hat jetz 145tkm weg, 2te kupplung und 2ter auspuff. Temperaturfühler und nockenwellensensor wurden auch schonmal getauscht.

Also is schonmal ein 95er VTI Baujahr 2007.

Und jetz kommt das Problem,
Wenn ich ihn Morgens anmache hat er im kalten zustand mal 1200rpm und manchmal nur 900rpm wobei ich 1200rpm meistens nur bei einer aussentemperatur von über 15grad hab. Hmm okey, kann ich mit leben.
Jetz aber mal bin ich nur kurz 3 kilometer gefahren und hatte den Motor bei rund 70 grad ausgemacht und war schnell einkaufen. Dann kam ich raus, hab ihn angemacht und als ich dann losfuhr hatte er ab rund 2300rpm schwer gerasselt ausm krümmer und ausm auspuff kam nur weisser qualm und leistung war auch weg. Dann hat er nochmal schwer geruckelt und dann ging es ganz normal weiter aber mit weissem qualm ausm auspuff. Ich dachte nur scheiiiiiisse.... Zylinderkopfdichtung futsch oder so. Der verbrennt kühlwasser oder öl....
Aber jetz kommts beste.... Ausgemacht, wieder angemacht und alles wieder gut. Hat geschnurrt wie ein kätzchen im wollknäulhimmel.
Das mit einem leistungverlust hatte er schonmal in einer variante ohne weißen qualm, da hab ich den nockenwellensensor auslassseite gewechselt und es kam schon seltener vor. Aber jetz wirds kälter draussen und es geht wieder los

Und jetz das mysterium.... Warum macht er das manchmal und manchmal nich??
Da kann ja keine dichtung im arsch sein oder auch kein kettenrasseln da sein weil dann wärs ja dauerhaft oder??
Und ich hab auch schonmal getestet das wenn ich im kalten ins auto steige, nur mal die zündung anmache, dann den schlüssel wieder ziehe und dann schlüssel wieder rein und dann erst den motor starte is das problem auch seltener. Weil da hört man schon wie beim 2ten mal die benzinpumpe mehr benzin vorpumpt vorm starten. Da is doch ein sensor kaputt oder?
Is das jetz wieder ein nockenwellensensor, ein kurbelwellensensor oder ein temperaturfühler???? Oder alle 3 zusammen??

Oh und ich hatte schonmal ein bluetooth obd2 stecker angesteckt .... Da is mir aufgefallen das die auslese beim warmen motor knapp 110 grad celsius anzeigte und der innenraum aber nur 90... Keine ahnung ob es mit einem der 2 fehler zusammenhängt

Wär super wenn mir einer helfen kann.
Danke
aPeu 25.09.2014, 09:48
Hallo schmiddelt,

hast du mal das Öl kontrolliert? Meine Frau fährt auch einen 95vTI aus 2007.

Der hat im Sommer auch solche Zicken gemacht, als ich den mal für 4 Wochen gefahren bin. Ich hab dann mal Öl aufgefüllt. Seitdem macht er das eigentlich nicht mehr. Die Ölanzeige hat da auch nocht nicht gemeckert.

Ölverbrauch liegt bei uns in der Norm.

Gruß aPeu
schmiddelt 26.09.2014, 01:39
Neee, also am öl liegts nich. Das kontrollier ich regelmäßig und da is noch genug drin :\