Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Weißer Qualm aus Auspuff

doa83 02.05.2010, 18:45
Guten Abend zusammen,

bei unserem 207 95 Vti steigt weißer Qualm auf (es wurde kein neuer Papst gewählt....)! Habe mal geschaut ob sich am Deckel wo das Öl nachgefüllt wird dieser Schaum bildet, kann aber nix sehen.

Kann mir einer von euch sagen was die Ursachen für den Qualm sein könnten?

Kilometerstand: 21000 km

MfG

doa83
Ghoststalker 02.05.2010, 18:56
weißer qualm entsteht in der regel bei der warmen wetterlage nur wenn wasser mit in die brennkammer kommt und dann mit verbrannt wird, quasi eine defekte zylinderkopfdichtung bei der geringe mengen kühlwasser verbrannt werden... so in der theorie

schau mal in den ausgleichbehälter vom kühlwasser ob sich da nen öliger film auf der oberfläche des kühlwassers befindet
doa83 02.05.2010, 19:49
Konnte jetzt keinen öligen Film erkennen, aber der Kühlwasserstand ist ca. 1cm unter min.

MfG

doa83
Unbekannt 02.05.2010, 21:39
doa83 schrieb:
Konnte jetzt keinen öligen Film erkennen, aber der Kühlwasserstand ist ca. 1cm unter min.

MfG

doa83
Wenn sich Ölschlamm gebildet hat kannst Du das auch am Ölmessstab feststellen. Das Zeug ist meist hellbraun/weisslich und bildet Schlieren im normalen Öl. Ein wenig davon sollte sich auch am Messstab festsetzen, dazu einfach nur den Stab rausziehen , müßte sofort zu sehen sein.

Wenn Du jetzt schon zuwenig Wasser drin hast erstmal auffüllen und bei PUG prüfen lassen was los ist. Auf keinen Fall den Motor zu hoch drehen.
doa83 03.05.2010, 19:17
So, kurzes Update:

Waren heute beim PUG-Händler, dort wurde als erstes geschaut ob Bläschen im Ausgleichbehälter aufsteigen. War nicht der Fall.

Heute Nachmittag wurde dann die Dichtigkeit überprüft. Alles i.O.!

Morgen früh wird bei kaltem Zustand nochmal alles geprüft, denn komischerweise qualmte es heute kaum.

MfG

doa83
rh29 05.05.2010, 11:15
Wenn es nur nach dem Losfahren auf den ersten 5 km qualmt, dann kann es auch Kondenswasser sein.
Unbekannt 05.05.2010, 16:37
Hilfe ich atme weißen qualm aus aber ich bin Nichtraucher ...

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ...

Weißer qualm am Benziner ist an kühlen Tagen normal. Das ist Kondenswasser. Ein defekt im Kühlsystem bzw Motor würde zusätzlich merkwürdig riechen, wegen dem Frostschutzmittel und der Motor würde schlagartig heiss werden.