Peugeot 207 Forum
Bremssattel kaputt nach nur 2.5 jahren
Ich bin neu hier, und bin heute ziemlich gefrustet was Peugeot angeht.Gestern bin ich mit meinem Peugeot gefahren und habe bemerkt daß etwas mit den hinteren Bremsen nicht stimmt. Ich habe dann geschaut und bemerkt daß die hinteren Bremsbeläge runter waren, ich also heute gleich zu Peugeot AHG gefahren um neue Bremsbeläge montieren zu lassen. Bis dahin alles schön und gut ich hab dann auf das Auto gewartet bis dann die Aussage kam linker hinterer Bremssattel hat sich festgefressen geht nicht mehr auf deshalb auch Bremsbeläge runter.Ich hab dann gefragt an was das liegen könnte und ob ich etwas falsch gemacht habe beim bremsen?? Die Antwort war nee ich könne ja nur bremsen also kann ich nix falsch machen.Ich hab dann gefragt ob da etwas auf kolanz gehe weil ja so ein Bremssattel nicht ganz billig ist (200 Euro) dann hieß es maximal 30 % also ok immerhin etwas besser als nix nur zwischenzeitlich hieß es daß die Bremsscheiben auch kaputt sind, so nun kommt die Rechnung auf ca. 600-700 Euronen und das find ich ziemlich heftig für ein 2.5 Jahre altes Auto ( ich würde laut Aussage im März mit diesen Bremsscheiben keinen Tüv bekommen).Ich wiederum gefragt ob da auch etwas am Preis geht denn wäre der Bremssattel nicht festgessen wären weder Beläge noch Scheiben kaputt hieß es des wären Verschleißteile und da gibt es nix. Nun bin ich mal gespannt was da morgen abgeht wenn ich mein Auto wieder abhole. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht was Bremssattel angeht oder hat mir jemand einen Tip um das künftig zu vermeiden.
LG
Dogo
150THP Nachtschwarz
hallo und willkommen im forum!
leider hast du nicht geschrieben, wie viele kilometer du bereits gefahren bist. interessant wäre auch, ob eher stadt, land, autobahn.
unabhängig davon, der bremssattel geht meist im winter kaputt, durch streusalz und sand. ist der sattel einmal fest, dann reibt er meist einseitig belag und scheibe ab. meine schwester hat jetzt nach nur 20.000km auch neue scheiben an ihrem clio bekommen. ursache wie bei dir, fester bremssattel.
lösung: jedes jahr zur frühjahrsinspektion fahren. da wird die bremse kontrolliert, du erfährst wie viel noch auf den belägen ist und wann du die tauschen musst bevor die scheibe wieder kaputt geht.
als ersatzbremsteile kann ich dir ATE empfehlen, hatte ich im 306er. gute haltbarkeit und viel bessere bremswirkung wie die vorherigen (aber frag nicht was das war).
sorry hab ich vergessen also ich habe 44000 km und ich wohne auf dem Land. Was die Inspektion betrifft war ich Anfang Mai bei Peugeot um die Sommerreifen montieren zu lassen, da haben die bei Peugeot gesagt daß vorne die Bremsbeläge runter wären oder Grenzwertig( hat noch nicht angezeigt) aber von hinten war keine Rede. Naja ich werde versuchen morgen noch mal mit denen zu Verhandeln ob etwas auf Kolanz geht.
Danke euch mal für die schnellen Tips und Antworten
verlass dich nicht auf die anzeige und wechsel die beläge lieber 3000km zu früh als 1000 zu spät, dann freut sich auch die scheibe länger.
du bist seit der inspektion also ca. 6000km gefahren, in der zeit geht keine scheibe kaputt, die vorher prima aussah und genug belag hatte.
vielleicht muss man mal mit der werkstatt mal ein ernstes wort reden, ich bin bei VW auch mal die wand hochgelaufen, als ich den golf nach großer inspektion mit gleichen kilometerstand wie vorher zurückbekam, obwohl die probefahrt sogar als extra posten auf der rechnung stand!
ich habe heute schon ein ernstes Wort mit der Werkstatt gesprochen und morgen wird es noch viel ernster :-).Was die Anzeige betrifft für die hinteren Bremsen gibt es keine Anzeige :-( hab ich mir heute in der Werkstatt erklären lassen, was ich ziemlich bescheiden finde denn ich finde des sollte sein ( ich bin nämlich FRAU und kenne mich nicht so gut aus ) und die Bremsen sind doch wirklich das wichtigste im Auto.
ja es gibt hinten keine anzeige.
die hintere bremse nutzt sich im normalfall auch weniger ab wie die vordere. zeigt also die frontbremse verschleiß an, dann reicht es auch, hinten zu kontrollieren und zu sagen: "in 5000km ist die auch dran".
außerdem gibts ja auch modelle mit trommel hinten, da wäre der sensor dann nicht zu gebrauchen. peugeot baut aber gerne einheitskabelbäume wie mir scheint!
Ich habe gerade mit Werkstatt telefoniert laut Aussage wurden Bremsscheiben gerettet ( geht doch, sfg) jetzt bin ich mal gespannt um 13 Uhr hole ich meinen Peugeot wieder ab. Ich werde euch dann berichten was der Spaß gekostet hat.
P.S. Ich wollte ja etwas schriftlich haben zwecks Kolanz aber des bekomm ich wahrscheinlich nicht.Muß in Vorleistung gehen und nach ca. 6-8 Wochen bekomm ich etwas Geld zurück angeblich mal guggen
Hallo zusammen,
ich hab jetzt meinen Peugeot 207 Platinum wieder abgeholt, und was soll ich sagen bin jetzt trotz allem Ärger positiv überrascht Peugeot hat 65 euro kolanz gegeben und AHG noch 37 euro also insgesamt 102 Euro ist immerhin etwas und ich bin zufrieden die gesamte Rechnung belief sich jetzt auf 295,- euros und ich hab es sofort bekommen und mußte nicht 6-8 Wochen darauf warten wie es gestern noch hieß, gestern hieß es ja auch noch daß die Rechnung viel höher ausfallen wird.
Ich danke euch allen noch fürs lesen und die tips die ich von euch bekommen habe
na dann allzeit gute fahrt und bremskraft!
du kannst ja ab und zu nach dem fahren auf deine bremsscheiben schauen. nach dem bremsen sind die silbern, paar runde rillen sind immer drin. wenn sich in der mitte und am rand eine kante ausbildet, dann verschleißen sie langsam. sollte trotz bremserei eine scheibe wiederholt nicht silbern sein, dann bremmst es dort auch nicht richtig!
und denk an die frühjahrsinspektion ;-)
Das könnte dich auch interessieren: