Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum radio hören im filou nur beim fahren??

filine207 29.05.2007, 02:04
hallo peugeot freunde,
bin neu hier und habe eine frage.
mein vater hat sich letzte woche beim vertragshändler von peugeot in seinem neuen filou 207 ein universum radio einbauen lassen. das radio funktioniert zwar, aber nur bei voller zündung, wobei alle leuchten aufblinken und die batterieanzeige hysterisch vor sich hinblinkt. macht er die zündung aus ( hat nur zwei zündstufen ) geht das radio noch ne halbe minute und dann ist stille, macht er dann noch die türen des autos zu, ist der gleiche spuk, das radio geht wie von geisterhand an, halbe minute und ruhe im walde. der vertragshändler meinte, das wäre so bei dem auto und er könnte nur bei voller zündung radio hören und die blinkende batterieanzeige deute darauf hin, dass die batterie in eine ökohaltung ginge, d.h. sie tourt sich so runter, dass das radio nicht soviel strom verbraucht. ergo volle zündung an und radio hören ansonsten ruhe. stehe man jetzt auf der autobahn in einem kilometerlangen stau und muss den verkehrsfunk hören, steht man bald auf dem standstreifen, weil die batterie leer ist. die zentrale von peugeot in saarbrücken sagte am telefon ( also der mitarbeiter,) dass das so nicht sein kann. quelle ( das radio ist daher) konnte auch nicht helfen. meine frage. haben andere filoufahrer das gleiche problem mit dem radio oder hat der händler beim einbau was falsch gemacht. was kann mein vater eventuell selber machen? für eure antworten wäre ich sehr dankbar und wünsche noch eine schöne fahrt, filine207 :-D
scuidgy 29.05.2007, 07:20
Für mich klingt das nach falschem Anschluß.
Ob nur Zündspannung und Dauerplus vertauscht sind oder gar noch was anderes wäre zu prüfen. Normal ist das jedenfalls nicht.

Entweder man benutzt einen Adapter zum Anschluß an die vorhandene Leitung (CAN Bus ist nicht betroffen) oder man zieht neue Strippen für das Radio. Alles was man braucht sind Masse, Zündplus, Dauerplus. Das Nachrüst-Radio läuft dann völlig unabhängig vom BUS-System des Auto.
206driver 29.05.2007, 07:35
bei den 206 treten die gleichen fehler auf, wenn man ein anderes radio ohne den adapter von peugeot anschließt!
klingt für mich nach nem einbaufehler

allerdings läuft mein radio auch nicht auf der ersten zündungsstufe
106S1 29.05.2007, 16:44
das ist KEIN einbau fehler! über den werksadapter wird das Radio am "Komfortkreiß" gehangen welcher noch kurz aktiv ist wenn die zündung aus ist... er aktiviert sich wenn man türen öffnet zV betätigt,...
Chriz001 29.05.2007, 17:31
hab den stecker von pug drin un bei mir is es genau so wie bei dem filou fahrer
filine207 30.05.2007, 05:40
vielen dank für die antworten. also wenn ich das richtig verstanden habe sind die neuen autos so mit elektronik vollgepackt, dass man selber im grunde genommen nicht mehr hand anlegen kann ( ach wie schön war das doch beim traaaabi... :-P ) und keiner auch so richtig weiss, ob nun einbaufehler oder nicht. der händler hatte sich ja bezgl. des " komfortkreises" in etwa genauso ausgedrückt. neulich hatte mein vater ein gespräch mit einem passat-fahrer und bei dem ist das mit dem radio genauso. nun gut, früher liefen beim waschen, putzen etc. die autoradios auf volle pulle und niemand stand wegen einer leeren batterie rum und heute bricht gleich alles zusammen. na ich weiss nicht, ob technik in jedem fall immer das wahre ist. trotzdem vielen dank nochmal und fahrt vorsichtig. extra gruß nach strausberg ( liegt hier gleich um die ecke...), filine207 :-D
der 207 ist trotzdem ein geeeiiiles auto!!!!
achso weiss eigentlich jemand. wo man für den 207 passende schon -( sitz)bezüge bekommt, ausser bei peugeot direkt. irgendwie passen die standardbezüge nicht rauf oder gibt es da einen trick, den nur ein peugeotfreak weiss? ;-)
106S1 30.05.2007, 17:38
Danke! das ist kein montage fehler... ich bin bei peugeot beschäftigt und musste es schon einigen kunden erklären...
kokolorix 02.06.2007, 10:44
Hallo! Ist das bei der Sport Version auch so?!?!
Fahre gerade noch einen Megane CC Bauj. 2006 und da läuft das Radio ohne Zündung, mit Zündung, mit Tür auf und mit Tür zu :-)
Man kann also nicht beim Putzen Radio hören, ohne die Zündung an zu haben?!
Hört sich ja nicht so gut an... Oder ist dies nur bei zusätzlich anderen eingebauten Radios so?!?

Technick muss nicht immer von Vorteil sein... (siehe Regensensor, der bei meinem CC bei praller Sonne nen Flash bekommt und die Scheibenwischer auf höchster Stufe wischen lässt für so ca. 15 sek :-D

Viele Grüße
scuidgy 02.06.2007, 13:20
[quote]
filine207 schrieb:

... macht er dann noch die türen des autos zu, ist der gleiche spuk, das radio geht wie von geisterhand an, ...
Macht keinen Sinn, dass das Radio angeht

...der vertragshändler meinte, das wäre so bei dem auto und er könnte nur bei voller zündung radio hören und die blinkende batterieanzeige deute darauf hin, dass die batterie in eine ökohaltung ginge,..
Volle Zündung? Sowas macht man grundsätzlich nicht auf Dauer ohne den Motor zu starten. Blinkende Batterieanzeige? Klar doch: Motor starten oder Zündung aus machen. Das ist eine Warnleuchte!

Der Stromsparmodus nach Ausschalten des Motors aktiviert sich erst später und dann gehen die Verbraucher aus.

...d.h. sie tourt sich so runter, dass das radio nicht soviel strom verbraucht. ergo volle zündung an und radio hören ansonsten ruhe.
Du hast aber schon eine neue Batterie zum neuen Auto bekommen oder?
;-)

...die zentrale von peugeot in saarbrücken sagte am telefon ( also der mitarbeiter,) dass das so nicht sein kann. ..
Wenigstens die wissen, dass es so wie beschrieben nicht normal ist.

Fazit:

Einbau- oder Programierungsfehler. Habe da auch schon meine Erfahrungen gemacht mit Peugeot. Habe gleichzeitig AUX-IN und Bluetoothfreisprechanlage, geht auch, allerdings nach richtiger Programmierung und Anschluß. Haben es dann aber doch noch hinbekommen.
Ist aber nicht nur bei Peugeot so, auch andere Autohäuser haben solche Probleme. Die Mitarbeiter sind oft nicht ausreichend geschult, in der Regel sind das auch eher nur wenige die sich mit der Elektronik/Softwaregeschichte befassen, die meisten sind eher auf´s "Schrauben" spezialisiert.

Klär das nochmal ab, würde mich mit der jetzigen Funktionsweise nicht zufrieden geben.
106S1 02.06.2007, 15:09
wir haben den adapter nach Fahrgestell nummer bestellt und fachgerecht montiert.. und da der 206 nur 2 zündungsstufen hat (AN und AUS) und man es nicht zulassen kann das das radio auch bei ausgeschalteter zündung ewig funzt und somit die batt. leer muss es so sein! man kann aber auch mit kabel ziehen sich das so umbauen das das radio auch mit abgeschalterer zündung arbeitet..

bei orginal radios bekommt das radio das sigenal ob es an sein darf über einen code vom CAN-BUS.... der muss aber bei zub. radios abgeklemmt werden...

und die blinkende batt zeigt an das das system im ECO-Mod ist...