Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Was denn nun los??

PaddyPadsen 20.01.2013, 10:15
Moin ihr Savannen-Pirscher,

Ich bin vorgestern Nacht um 3 Uhr morgens meine Freundin abholen gefahren. Auf dem Rückweg habe ich noch etwas Geld von der Bank geholt, habe die Zündüng drin gelassen und als ich wieder im Auto war und starten wollte, -flup- alles weg...kein Strom kein nix..nix mehr ging.. . Also Peugeot Assistance angerufen. Eine Stunde später kam dann der ADAC und hat mir Starthilfe gegeben. Er meinte die Batterie sei leer.

Der Wagen ist 1,5 Jahre alt. Zudem meinte er, ich solle noch ca ne 45min Tour machen, damit sich die Batterie etwas auflädt. Und der Wagen müsste von alleine starten können. Als ich dann gegen 6 Uhr morgens endlich zu Hause war, habe ich versucht, den Wagen noch mal zu starten. Ihr könnt euch denken wie es ausging...

Heute morgen kam mein Vater vorbei und wollte mir Starthilfe geben. Alle Kabel vorschriftsmäßig verbunden.. Strom kam an...das Radio düdelte etc. aber als ich starten wollte, klappert das nur aber geht nicht an...so ein richtiges rattern...

Ich habe Montag frei und wollte mal Peugeot anrufen... Garantie habe ich auch noch

Habt ihr per Ferndiagnose eine Idee was es sein könnte?

LG paddy
ThE_AdMiRaL 22.01.2013, 19:51
Nabend,

für mich sieht der Fall eigentlich klar aus. Die Betterie IST leer, vielleicht sogar beschädigt. An deiner Stelle würde ich den Wagen mal zu Peugeot bringen und die sich das anschauen lassen.

Allein die Lichtmaschine reicht eigentlich nicht auf um die Batterie voll aufzuladen. Dass es sich hier um einen plötzlichen Ausfall handelt halte ich auch für unwahrscheinlich, ich würde mal drauf tippen dass eine Lichtquelle im Auto vielleicht mal nachts an geblieben war ohne dass du es gemerkt hast, oder du irgendwo einen unsichtbaren Verbraucher hast der von der Batterie Strom zieht. Normalerweise verhindert der Stromsparmodus dass die höhere Elektronik mehr als 30 Minuten von der Batterie saugt, aber vielleicht gibts ja auch dort im Steuergerät ein Problem.

Du siehtst, das kann viele Ursachen haben. Im Idealfall hat nur die Batterie einen Macken durch den das Aufladen nicht mehr (richtig) funktioniert, neue rein und gut ist. Das würde ich aber vom Händler überprüfen lassen.

Mein 207er wird im März 4 Jahre alt und da ist immernoch die Werksbatterie drin, also normal kann das nicht sein.

Gruß,
ThE_AdMiRaL
micha2013 01.03.2013, 23:25
Hallo ,

läd die Lichtmaschine , läuft der Keilriehmen mit ? , das Problem könnte die Riehmenscheibe sein, Keil gebrochen Lichtmaschine dreht nicht . Der 1.4 Motor läuft mit eigenkompresion ohne Steuerzeiten, das geht aber nicht lange gut . Steuerriehmen sofort prüfen Riehmenscheibe abnehmen und Kurbelwellenritzel prüfen ( Keil )
Achtung die Schraube vom Ritzel max. 70 Nm anziehen , sonst bricht die Schraube und Motorschaden .

Einen Stromverbraucher kenne ich nicht ,der die Batterie leer saugt , net mal bei einem Kurzschluß

Viele Grüße

PSA Fan

PS: KAbel an der Lichtmaschine fest ?
508PA 02.03.2013, 09:07
Hallo,

Es kann sehr wohl Kriechstrom für die leere Batterie verantwortlich sein. Lass das mal in der Werkstatt prüfen, am besten mit hilfreicher amperezange, so muss die Batterie nicht abgeklemmt werden. Wir hatten es schon bei einen 207, die Ursache war ein Kabel der Heckklappe.
MfG flo
0Ahnung 08.03.2013, 16:05
Also ich würde die Batterie prüfen, die Ladespannung und den Ruhestrom. Das Massekabel von der Batterie zum Getriebe würde ich auch sichtprüfen. Jede Wette das diese Tests zu einem Ergebnis führen.
Der Keilriemen sollte ja drauf sein, der Mann vom ADAC war bestimmt nicht blind. Und Finger weg von der Motorsteuerung, die hat NICHTS damit zu tun.
Das der Motor nicht ansprang lag entweder an einer schlechten Verbindung der Überbrückungskabel oder das Massekabel am Getriebe ist fast durch.

LG 0Ahnung

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten