Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Verschleiß der Bremsbeläge nach ca. 35.000km ?

H4kk3 19.08.2009, 10:40
Schönen guten Morgen(Tag)

Ich habe mal wieder ein neues Problem und wollte nur sicherstellen ob das alles so seine Richtigkeit haben kann.

Ich war heute mal wieder in der PUG Werkstatt bzgl. des Wechselns der Bremsflüssigkeit. Soweit so gut, lief auch alles recht super, nur dann kam man auf mich zu das meine Bremsbeläge angeblich schnellstmöglich gewechselt werden müsste. Das war für mich neu da ich keinerlei Einschränkungen beim bremsen feststellen konnte, ausserdem ist der Wagen ja auch "erst" ca. 35000km gelaufen.

Also ich also nachgefragt hab was es mich kosten würde, antwortete man das ich mit 300,- für die Bremsbeläge rechnen kann.

Unter Garantie fällt das ja logischerweise nicht, ausserdem läuft die Ende des Monats ab.

Der nette Mann ist dann auch noch ne Runde mit meinem Auto gefahren um die Bremsen zu testen und meinte das wenn ich Glück hab, gerade noch 5000km damit fahren kann.

Meine Frage ist es, kann es wirklich sein das die bei normalen fahren im Stadtverkehr schon so verschliessen sind ? Und ist der Preis nicht viel zu hoch angesetzt ?

mfg

Andy
lemansdriver 19.08.2009, 10:54
Ich denke beides.

erstens. Warum nicht noch 5000 km fahren. Immerhin nochmal 15% deiner jetzigen Kilometer leistung.
Wobei 35tkm doch gut sind. Was mich wundert ist das der meister die km anhand des Fahrverhaltens feststellt???

Beläge kosten neu um die 50¤ für die komplette Achse. In einer Std. sollte das auch locker erledigt sein. So das 150¤ reel sind und nicht 300¤.

Es sei denn er meint vorne und hinten. Wobei die Beläge hinten wesentlich langsamer verschleissen als vorne und ich das nicht verstehen könnte...
207GT 19.08.2009, 11:06
im Gegenzug würd ich überlegen obs nich andere Belänge sinnvoll wären ;-)
H4kk3 19.08.2009, 11:50
Danke erstmal für Eure Antworten. Vorweg, ich habe mittlerweile sowieso vor den Händler zu wechseln, weil bei uns in Gelsenkirchen sind die Leute EXTREM undfreundlich, was schlimmeres hab ich noch nicht erlebt.

Er sprach wirklich nur von den vorderen Belägen, und nannte auch als er den Preis sagte das es sich nur auf die vorderen beziehen würde.

An andere Bremsbeläge habe ich auch schon gedacht, nur was würdet ihr da empfehlen? ist mal wieder was wovon ich keine Ahnung habe.

Ich finde das die bei uns sowieso extrem teuer sind. Ich habe ja damals schon für die 35mm Tieferlegung 600,- bezahlt. Und das nur für Feder + Montage, kein komplettes Fahrwerk oder sonst was
Wallow 19.08.2009, 12:22
Eure Preise sind ja mal hapig :-O
Die Eibachfedern inkl. Einbau, Achsvermessung und TÜV kommt auf 325¤ mal so nebenbei (bei PUG).
Zum Bremsbelagwechsel...Viel zu teuer (wurde eh schon erwähnt) Alternative Beläge wären welche von EBC (persönliche Empfehlung bei Serienscheiben die green stuff) oder Beläge von Ferodo.
H4kk3 19.08.2009, 12:35
Wallow schrieb:
Eure Preise sind ja mal hapig :-O
Die Eibachfedern inkl. Einbau, Achsvermessung und TÜV kommt auf 325¤ mal so nebenbei (bei PUG).
Zum Bremsbelagwechsel...Viel zu teuer (wurde eh schon erwähnt) Alternative Beläge wären welche von EBC (persönliche Empfehlung bei Serienscheiben die green stuff) oder Beläge von Ferodo.

Wie sieht denn das preislich aus bei den oben genannten Belägen ?

Ich habe heute übrigens nen Schild bei PUG gesehen wo die Stundensätze draufstehen, und da ist der Stundensatz für sachen an der Karosserie zum beipsiel mit 127,- pro Stunde ausgeschildert
chris308pl 19.08.2009, 13:05
wieso ist der preis unrealistisch? bremsbeläge ca 50¤, bremsscheiben ca 100¤ + arbeitslohn + märchensteuer und schon sind wa bei ca 300¤. und nach 35tkm kann das gut sein das die auf sind. meine sind bei knapp 30tkm schon auf. ist halt original von peugeot. die halten nie lange. dafür bremsen sie aber auch wie hölle. kannst welche ausm zubehör nehmen (wie manche es hier schon erwähnten) aber dann nimm in kauf das sie zwar länger halten, aber dafür deine bremsleistung abnehmen KANN!

ps.: ich hab mir mal sagen lassen, das die EBC green stuff sich nicht so gut mit den orignal bremsscheiben vertragen, da die scheibe durch die harten beläge der green stuff ziemlich schnell überhitzt.
206driver 19.08.2009, 13:36
In der Stadt bremst man öfter. Zwar nicht aus hohen Geschwindigkeiten, aber die Masse macht es.
Der Verschleiß ist bei jedem anders und hängt ausschließlich von der Fahrweise ab. Bei meinem HDi haben die Scheiben nun 116tkm drauf und die Beläge 63tkm.

Entscheidend wäre zu wissen, wie weit die Beläge nun schon runter sind.

300¤ erscheint mir in der Tat etwas viel.
Stathis 19.08.2009, 14:47
chris308pl schrieb:
wieso ist der preis unrealistisch? bremsbeläge ca 50¤, bremsscheiben ca 100¤ + arbeitslohn + märchensteuer und schon sind wa bei ca 300¤. .
Weil es hier NUR um die Beläge OHNE Scheiben geht. Und da sind 300¤ absoluter Wucher. In ´ner freien Werkstatt würden gute Beläge von ATE,Ferodo,Textar etc. inkl Arbeit höchstens 150¤ kosten
4menwagen 19.08.2009, 16:05
Hallo erst mal,
soweit mir bekannt ist bietet Peugeot Festpreise für diverse Arbeiten an,z.B. Auspuffanlage,Bremsbeläge.....
Gibt es das nicht bei Dir?

Gruß