Peugeot Forum » 207 » Peugeot 207 Forum
207: Kat nach 40.000km defekt. Wer zahlt?
Peugeot 207 Forum
207: Kat nach 40.000km defekt. Wer zahlt?
Hi,
ich habe heute von meiner Werkstatt gesagt bekommen, der Kat meines 207 wäre kaputt. Ist ein 95 VTI. Es kam nach 40km Autobahn bei 160km/h die Bordcomputermeldung "Abgasanlage defekt" und später genauer "Abgasentgiftung defekt".
Das Auto ist Baujahr 12/07 und hat 40.000km weg. Ist ein Reimport aus Holland. Bisher gabs keine Probleme mit Garantie oder sowas. War auch noch nix großartig kaputt.
Hat jemand schon Erfahrungen, ob Peugeot in solchen Fällen mit der Gewährleistung die Reparaturkosten von über 1000¤ übernimmt? Der Chef meiner Werkstatt wollte mir keine unbegründeten Hoffnungen machen, versucht aber alles. Man will in einer Woche bescheid geben.
Er sagt der Kat wäre ein Verschleißteil, was ich zwar glaube, aber gleichzeitg ziemlich ungewöhnlich finde, dass sowas bei dem km-Stand einfach mal kaputt geht.
Gruß
Jens
ich würde mich sehr wundern,wenn das nicht über die Garantie laufen würde.Wenn hier schon quitschen Bremsen kostenlos getauscht wurden,warum auch nicht der Kat,der wohl "etwas" länger als 21 Monate halten sollte?
der kat ist ein verschleißteil?
esd ok, die rosten bei pug schonmal gerne schnell im kurzstreckenbetrieb am flansch weg- aber ein kat???? sollte der nicht normalerweise "ein leben" lang halten?
ist sich die werkstatt denn sicher das der kat kaputt ist und nicht evtl "nur" die lambdasonde oder ein anderes bauteil? kat´s gehen doch normalerweise nicht so schnell kaputt^^
Naja, stimmt schon, wir haben auch erst auf die Lamdasonde getippt, die hat aber mit "Abgasentgiftung" wenig zu tun. Der Bordcomputer nölt hier schon ziemlich präzise rum.
Das ein Kat viel länger halten sollte, finde ich auch, weshalb ich auf einen Materialfehler tippe. Und genau deshalb will ich die Reparatur zu 100% bezahlt bekommen. "Stathis" muss man hier beipflichten.
Verschleißteile sind für mich all diejenigen, deren Lebensdauer ich bewusst beinflussen kann, wie z. B. Bremsen und in Grenzen Stoßdämpfer oder sowas.
Jedenfalls werde ich das ggf. bis zum bitteren Ende ausfechten, falls Peugeot sich affig hat.
Gruß
Jens
Mein KAT war nach genau 30ooo km defekt!!
Wurde aber alles kostenlos gemacht
Danke für die Info!
Hallo,
auch mein Kat ist defekt, nach 42000 Kilometern. Aber nicht irgendwie schleichend kaputtgegangen, sondern regelrecht durchgeschmolzen. Das Keramik-Innenleben und alles andere war deformiert. Bin aber erst durch einen deutlichen Leistungsverlust darauf gekommen. Der Meister und alle Bteiligten der (großen) PUG-Vertretung sagten einhellig, so etwas haben sie noch nicht gesehen.... Es muss eine starke Hitzeentwicklung gegeben haben. Gründe? Keiner hat eine Ahnung.
Gezahlt habe erst einmal ich, da die Garantie seit 4 Wochen abgelaufen ist :-( Nun läuft es über die Kulanzregelung, keine Ahnung, was dabei an Erstattung herauskommt. Kosten momentan inklusive Einbau: 1085 Euro.
Sind wir die Einzigen oder "raucht" der Kat bei anderen auch ab? Eigentlich darf das doch nicht sein nach nur 40000 km. oder?
Grüße,
rosebud
wenn ihr euch das alle so gefallen laßt und immer sofort bezahlt, seid ihr das doch selber schuld! wie bereits erwähnt: ein KAT ist kein verschleißteil und sollte eigentlich das leben des autos überstehen. wenn ihr ne charge erwischt habt wo der kat falsch gebaut wurde, dann liegt der fehler nicht an euch, sondern am hersteller bzw peugeot. und solange kunden schön den mund halten, dürfen sie auch brav bezahlen ;-)
Chemisch gesehen ist einn Kat ein Hilfsmittel welches die Aktivierungsenergie einer chemischen reaktion senkt. Dabei nimmt dieser aber an der Reaktion nicht teil und ist somit kein verschleißteil, weil nicht aufgebraucht.
Der Kat geht eigentlich dann kaputt wenn bei der verbrennung etwas schief geht und unverbranntes benzin in den Abgastrakt gelangt (verursacht durch z.b. kaputte Lamdasonden oder kaputte Turbolader).
Damit ist es in meinen Augen ein Garantiefall zumal sich dein Fahrzeug noch in der Garantiezeit befindet (Peugeot gibt doch Europaweit 2 Jahre Garantie? oder greift in dem Fall nur die Gewährleistung, was ja acuh net schlimm wäre, weil es beim Kat net so schwer sein dürfte zu beweisen, dass man nciht selbst Schuld ist)
Gruß
Ich habe leider noch keine Antwort von meinem Peugeot-Händler, am Freitag fragten Sie bei Peugeot nach. Also ob's von Peugeot bezahlt wird oder nicht.
Interessanterweise ist bei mir die Bordcomputermeldung seit ca. 500km weg. Die Werkstatt sagt aber, sie wollen den Fehlerspeicher nochmal auslesen, dass passiert heute abend.
Fakt ist, das meiner ca. 1l mehr Sprit auf 100km braucht, wie ich jetzt festgestellt habe. Ich fahre zum Großteil immer die selbe Strecke zur Arbeit, so dass ich optimal vergleichen kann.
Das könnte dich auch interessieren: