nsxr
28.05.2007, 12:14
Hallo zusammen,
Lohnt sich die Ausgabe für ein JBL-Soundsystem oder ist Eurer Meinung nach das normale Radio schon gut genug?
Hallo zusammen,
Lohnt sich die Ausgabe für ein JBL-Soundsystem oder ist Eurer Meinung nach das normale Radio schon gut genug?
bei guter einstellung reicht das standart-radio völlig aus!
ich bin 2 normale, un 1 mit JBL gefahren, bei einem normalen war der klang so sauber, einfach nur, weil die einstellungen super abgestimmt waren.
Das JBL lohnt sich denk ich nur, wenn man extrem hohe ansprüche hat...
nur mir war der unterschied zwischen den beiden keine mehrere hundert euro wert!
Nun, das JBL besteht aus anderen Lautsprechern und Subwoofer. Sind nicht wirklich schlecht, aber für das Geld bekommt auch andere gute Sachen.
Der Schwachunkt ist das Radio, blanker Durchschnitt oder eher drunter.
Gut ist der Tuner (Blaupunkt eben), der Rest ist eher dürftig.
Ich werde es irgendwann ersetzen.
Also wenn du nicht allzuviel investieren willst, dann nimm das JBL und zahle den Aufpreis, ansonsten lieber ohne JBL und Headunit und Lautsprecher vom freien Markt.
Das wichtigste vom BC lässt sich über den Wischerhebel aufrufen, der Rest vom BC wird eh kaum gebraucht.
Hi,
also ich bin mit dem JBL System mehr als zufrieden.
Sicher kann man für das gleiche Geld auch eigene Boxen einbauen und nen kleinen Bass im Kofferrraum, wenn man genügend Ahnung davon hat.
Doch für ein Werkssystem klingt das Ganze wirklich einwandfrei.
Sauber abgestimmt, keine beisenden Höhen und der Bass is mehr als Ausreichend...
Ok. Für diese rollenden Diskos, die man immer am scheppernden Nummernschild erkennt ;-) fehlt wohl etwas Leistung aber so laut, dass man sich nicht merh unterhalten kann kann man es wohl schon aufdrehen, ohne das etwas scheppert.
Sagt mir mal bitte, was es am Radio auszusetzen gibt?
CDs und Mp3s laufen ohne Fehl und Tadel und Tuner funktioniert ebenfalls gut...
Was soll ein Radio denn sonst noch können?
Grüße
Ich hab zurzeit in meinem 206 nen ziemlich gutes JVC Radio! Würd das ganz gerne auch im 207 weiterverwenden. Nur dachte ich bisher das man den BC nur über das Radio steuern kann. Was kann man denn genau alles über den Klinkerhebel steuern? Und auf welche funktionen müsste man mit anderem Radio verzichten?
Also ich mag keine rollenden Discos ;-)schmhll schrieb:
...
Sagt mir mal bitte, was es am Radio auszusetzen gibt?
CDs und Mp3s laufen ohne Fehl und Tadel und Tuner funktioniert ebenfalls gut...
Was soll ein Radio denn sonst noch können?
Grüße
Ich meine auch Klang und nicht Lautstärke. Der Radio-, genauer Tuner-Klang ist ganz gut, aber CD und andere Zuspieler könnten eideutig besser klingen.
Da sind Pioneer, Alpine, selbst JVC etc. andere Kaliber und nicht wirklich teurer. Bin wahrscheinlich etwas verwöhnt. Mir fehlt etwas das Volumen. Gut, ist ein kleines Auto, aber sowas ist technisch/elektronisch heutzutage alles machbar. Es muss nicht gleich eine Laufzeitkorrektur vorhanden sein, aber die Frequenzbänder würde ich schon ganz gern selber anpassen und nicht vordefinierte Klangbilder verwenden.
Und sowas kann nahezu jedes 150 Euro Radio.
@ DrSnuggle
Theoretisch kannst du dein Radio verwenden. Ob es für dein Modell ein Interface für die Lenkradfernbedienung gibt weiß ich nicht, aber der 207 ist nicht so riesig, man kann das Radio auch konventionell direkt bedienen.
Über den Knopf am Wischerhebel kannst du deine Verbrauchsangaben steuern und auch zurücksetzen.
Was du direkt am Werksradio steuerst am BC sind eher Einstellungssachen wie Nachleuchten bei Verlassen des Autos etc. nichts wirklich gravierendes auf was man nicht auch verzichten kann.
Sowas ändert man nicht jeden Tag und wenn man eine Einstellung doch mal ändern will, macht das auch der PUG Dealer.
Danke für Eure Meinungen.
Ich habe das JBL-System im 406 Coupe drin und ist das audiophilste, das ich in einem Auto je gehört habe, was direkt am Werk kommt. Dummerweise ist es nicht ganz so zuverlässig und so.
Krach-Bums-Peng-Stereo, aus dem Alter bin ich raus. :-)
Ich bin mit meinem JLB sehr zufrieden und würde es auch ein 2tes mal dazu nehmen.
Klanglich Super und einzig von der Lautstärke und der bass könnte was besser sein.
Wenn man bedenkt das aber auch alles 1A verbaut ist und man keinen Plazuverlust hat im vergleich zu selbst verbauten Anlagen finde ich auch den Preis 100% OK.
Hallo zusammen,
meine Frau fährt nun seit fast 4 Wochen ihren 207er mit JBL-System und wir sind beide sehr zufrieden damit. Ok, der Aufpreis erscheint zuerst vielleicht etwas hoch, aber dafür bekommt man auch ein Soundsystem, das meiner Ansicht nach klar über dem Durchschnitt liegt.
Ich hatte in meiner persönlichen Sturm-und-Drang-Phase auch immer aufwändig selbst zusammengestellte und eingebaute Systeme, die sicherlich mehr "Rums" hatten als das JBL. Der Vorteil des JBL liegt aber meiner Meinung nach an der gelungenen neutralen Abstimmung. Da wird nichts überbetont und das System wird auch bei längeren Phasen mit höherer Lautstärke nicht lästig.
Hinzu kommt (und das empfinde ich mittlerweile als sehr wichtig), dass das System komplett unsichtbar und sauber eingebaut ist. Da klappert nichts und alles passt optisch zusammen.
Also wir würden es bei einem Neuwagen jedenfalls definitiv mitbestellen. Bei uns wars jetzt nun mal drin (Wagen stand schon so beim Händler), aber selbst meine Frau, die eigentlich nicht sonderlich audiophil ist, merkt einen Unterschied zum System in ihrem alten Beetle.
Wie gesagt, JBL heißt, andere Lautsprecher und Subwoofer. Das Radio hat damit nichts zu tun (außer dass man eine mp3 fähige Variante bekommt). Bei mir wird daher nur ein anderes Radio verbaut, das JBL Soundsystem bleibt erhalten ;-)
Da das Navi bei PUG ja nun völlig überteuert ist, habe ich dieses weggelassen.
Mir schwebt da eher sowas vor:
Navi, DVD etc.
Ist zwar kein Peugeot Beispiel dabei, man bekommt aber einen guten Eindruck, dass es optisch auch ganz vernünftig aussieht und einer "Werkslösung" in nichts nachsteht.
Der 207er ist ja mit einem Doppel-DIN Schacht gesegnet.
Beispiele