Road_Runner
20.12.2009, 14:09
Kann mir von euch jemand das vielleicht erklären? wie man seine bremsbeläge selber wechselt?
Keine lust Peugeot dafür geld zu zahlen :P
Vielen Dank schon mal!
Moe
Kann mir von euch jemand das vielleicht erklären? wie man seine bremsbeläge selber wechselt?
Keine lust Peugeot dafür geld zu zahlen :P
Vielen Dank schon mal!
Moe
Ich denke das geht wie bei allen Autos gleich, aber das sind Sicherheitsrelevante Teile sowas würde ich nur selbst machen wenn du ahnung von hast ;-) und das sieht nicht so aus :-D
Und die meisten bieten ein Pauschalbetrag an ink. Material frag doch mal nach bei Pit Stop oder so denke müsste ca. 150 ¤ kosten macht den bock auch nicht dicker und bei den Temperaturen hätte ich auch kb das zu wechseln.
:P
Ich mag's aber auch selber machen, um mich damit auskennen zu lernen :-)
Ich frag hier ja, weil von euch das sicher schon jemand gemacht hat und mir vlt. n paar tips geben kann, worauf man achten muss. Ich komm nicht auf den Gedanken jetzt einfach mein Auto aufzubocken und es selber durch rumprobieren zu machen. Dazu ist mir mein Leben und das meiner Mitfahrer zu lieb.
gruß moe
Lass das mit dem Auto aufbocken bei Schnee wirklich lieber sein.. ich sprech da aus eigener Erfahrung.. bin froh das meine hand noch dran ist ;-)
Beläge wechseln ist im endeffekt bei jedem Auto fast gleich.
Auto aufbocken, Rad runter.
Dann ist der Bremssattel meist mit 2 Schrauben von hinten befestigt. Diese lösen. Dann sind die Beläge mit zwei Stiften, Oben und Unten meist noch im Sattel gesichert, die kannst du mit nem Hammer und nem kleinen Schraubendreher meist rauslösen und rausziehen. Dann den Sattel abnehmen, Klötzen fallen quasi von Allein heraus. Dann die Bremskolben im Sattel mit einer Wasserpumpenzange zurückdrücken. Neue Beläge rein, Sattel wieder auf die Scheibe aufsetzen. Mit den neuen (eigentlich bei den Klötzen dabei) Schrauben festziehen, Sicherungsstifte reinhämmern, Arbeit kontrollieten, Rad wieder drauf und fertig.
Und wichtig: nach dem Anlassen und VOR dem losfahren, Bremspedal ein paar mal durchtreten.
Ich gebe für die "Anleitung" aber gein Gewähr. Habe "komischerweise" bei einem Peugeot noch nie die Bremsen gewechselt... :-D
Wasserpumpenzange = Rohrzange?
Muss ich die Bremsanlage dann noch entlüften?
Ich wollte mir das sowieso für besseres Wetter / das Frühjahr aufheben, wobei es hier im moment bei bedecktem Himmel kuschelige 15°C hat und trocken ist :-)
Danke für die Anleitung! Sonst noch wer irgendwelche Tips für mich?
gruß moe
Gude.
Versteh sich eigentlich von selbst, aber ich schreib's trotzdem , da du gefragt hast. ;-)
Darauf achten dass die Bremsscheiben fettfrei sind (Finger- und Handabdrücke vermeiden bzw. mit Bremsenreiniger abwischen).
Auf die Bremsbeläge (-Klötze) NICHT drauf packen und sie nicht fallen lassen, da diese schnell zerbrechen/einreissen.
Greetz Flame
Road_Runner schrieb:
...Sonst noch wer irgendwelche Tips für mich?
gruß moe