Peugeot 207 Forum
Verbrauch 207 1,4l
Moin,
da ich über die Forensuche nichts passendes gefunden habe, versuche ich es mal mit nem eigenen Thread.
Also seit Juni fahre ich meinen 207 ca. 900 km bisher. Zur Zeit ausschließlich in der Stadt, sehr gediegen, nach meinen bisherigen Kenntnissen (7 Jahre) Sprit sparend. Jedoch komme ich nicht unter 9,3 l auf 100km laut BC. Erst dachte ich, der BC rechnet halt net richtig, jedoch bestätigte mir die Zapfsäule das doch eher ernüchternde Ergebnis immer wieder. Peugeot gibt 8,4l innerorts, und kombiniert 6,3l an, haben die "geschoben" oder wie geht das?
Autobahn bin ich bisher noch nicht über entsprechende Distanzen gefahren, für aussagekräftige Messwerte. Klima an oder aus hat gar keinen Unterschied gebracht bisher.
Möchte hiermit nur herausfinden, ob mir andere den Verbrauch in etwa bestätigen können.
Bitte immer zusätzlich zum Verbrauch angeben ob innerorts, Autobahn usw.
Danke
Sascha
Ich hab den 1,4l auch ein Jahr lang gefahren und hab auch kombiniert immer so zwischen 9 und 10 Litern auf 100km gelegen.
Dadurch, dass der kleine Motor beim Beschleunigen nicht ausm Quark kommt, fährste automatisch viel im hohen Drehzahlbereich, was den Verbrauch hoch treibt.
Hab jetzt seit nem Jahr den 1,6l Vti, der verbraucht eindeutig weniger!
Hoffe, geholfen zu haben.
Grüße
André
Wenn die 900km zudem noch die ersten 900km sind, dann liegt es auch daran, dass sich der Motor erst noch richtig einlaufen muss. Das kann einige 1.000km dauern, bis man den endgültigen Verbrauch erreicht hat.
Zudem braucht man in der Stadt eh immer etwas mehr Treibstoff.
Der Verbrauch liegt ja meistens an einem selber, die Art und Weise wie man das Fahrzeug bewegt.
Ich komme ja von der Küste, Flachland etc. da reicht der 95VTi locker, fahre den mit nem verbrauch zwischen 7 - 7,5l auf 100km.
Bin im moment in Koblenz und hier n bisschen durch die Gegend gefahren und verbrauche im Schnitt einen guten Liter mehr auf 100km, weil die Berge den kleinen Motor eben mehr fordern und man automatisch in höheren Drehzahlen fährt.
Aber nach 900km kannst du meiner Meinung nach noch nicht viel über den Verbrauch sagen.
dann bist du ja grad erst bei der zweiten tankfüllung?
warte noch ein wenig ab, mir wurde gesagt, es kann bis 5000km dauern, bis sich der verbrauch einpegelt. bei meinem 120vti ist er zwar von anfang an konstant, aber so hat es mir der händler erklärt.
ich habe außerdem die erfahrung gemacht, dass mein vti nicht auf die "klassischen" spritspartricks reagiert. also übertriebenes untertourig fahren etc. ich fahre in der stadt meist im 4. gang, da verbraucht er weniger wie im 5.
den kombinierten verbrauch, vor allem außerorts, schafft man nur mit "sonntagsfahren", also sich bei 90km/h die landschaft anguggen. bei normaler bis zügiger fahrweise verbraucht mein 207 überland nicht weniger als in der stadt. vom autobahnverbrauch red ich mal garnicht, da bin ich aber auch sehr zügig unterwegs.
da dürfte der 95vti aber noch mehr schlucken, wenn man auf die tube drückt, weil einfach hubraum fehlt.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass du den 1m4 mit 73 PS fährst und nicht den 1,4 VTi mit 95 PS.
Dann ist der Verbrauch normal! Wenn ein Stadtverbrauch von 8,4 angegeben sind, kannst du davon ausgehen, in der Praxis einen guten Liter mehr zu verbrauchen - passt ja dann.
Das kleine Motörchen ist leider mit dem großen Autochen völlig überfordert. Der 95 PS Motor ist der kleines sinnvolle meiner Meinung nach. Er verbraucht auch deutlich weniger als der 73PSler, wodurch sich die Mehrkosten in der Anschaffung relativieren - von dem Mehr an Fahrspaß ganz zu schweigen.
rh29:
Bist du dir sicher, dass Spritspartricks bei unseren 120VTis nichts bringen? Ich fahre nun alles andere als langsam, immer wenn frei ist hau ich mein Auto so richtig die Berge hoch. Sonst fahre ich auch jeden Tag Stadt und Landstraße - nur halt im Verufsverkehr entsprechend spritsparend. Ohne meine Exzesse läge mein Verbrauch mindestens noch einen halben Liter niedriger als er derzeit ist...
@nico:
diskutieren wir das lieberHIER, sonst gehts in diesem tread wieder bunt durcheinander.
Das könnte dich auch interessieren: