Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Und da war es hin das Gewinde ... :-/

DanielC5989 06.11.2010, 11:05
Hey Leute,

ich bräuchte da mal euren Rat...

Und zwar habe ich gestern auf Winterräder gewechselt (all die Jahre nie ein Problem damit gehabt) und da ist es passiert :-/... Musste mal wieder feststellen, dass nach "fest"... "ab" kommt...
Zuerst alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen und wollte dann nochmal mit der Hand und dem Radkreuz "nachkontrollieren".... Ich weiß, war dumm von mir....

Naja, nun ist hinten links an eine der 4 Radbolzen das Gewinde rausgedreht. Heißt, die Schraube hält nichtmehr fest.
So war ich gestern in meiner Peugeot-Werkstatt und habe erfragt was mich nun der Spaß kosten wird. Da meine Beläge auch runter sind haben die mir einen Preis genannt für Beläge+Scheiben vorne und hinten. ca. 900 EURO!!!!
Ganz ehrlich, ich habe mim Moment keine 900 Euro übrig um das zu zahlen.
Natürlich soll es so schnell es geht gemacht werden damit ich wieder fahren kann. Allerdings liegt mein Budget bei 500-600 Euro dafür ca. maximal.

Was kann ich also tun? Ist es zu verantworten nur die eine Scheibe hinten auszutauschen? Oder nur die Hinterachse? Oder evtl. doch alle 4 aber dann Zubehör-Teile? Oder kann man das Gewinde nachschneiden (Das Gewinde ist noch vorhanden, auch nicht schief ö.Ä.... nur es ist nichtmehr so "tief")? Helicoil Gewinde rein?

Was habt ihr für Erfahrungen?
Wie sieht es mit den Zubehör Bremsscheiben aus? Wäre ja eigentlich eine super Gelegenheit auf diese tollen geschlitzten Bremsscheiben zu wechseln. Allerdings finde ich z.B. auf der EBC Seite keine Scheibe für meinen Wagen. Mhh.. alles kompliziert...

Bin über jeden Tipp, Link oder Ratschlag sehr dankbar!

Achja, es handelt sich um einen Peugeot 207 120 VTI. Dieser hat Scheibenbremsen hinten und ist mittlerweile seit 34.000km auf der Straße unterwegs.
Unbekannt 06.11.2010, 12:05
Was du brauchst um wieder fahren zu können ist eine Radnabe hinten. Da dafür die Bremsscheibe hinten runter muss wäre es sinnvoll die Bremsanlage (Scheiben und Beläge) gleich mitzumachen - weniger Arbeitszeitkosten als extra gemacht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das diese nach 34.000 km schon platt sind???
Am besten mal in ner freien Werkstatt nachfragen was es kostet die Radnabe zu ersetzen, wg. der Abgerissenen Schraube/Gewinde.
chris308pl 06.11.2010, 12:05
900 euro isn bisschen happig.
hol die ate bremsbeläge/scheiben für hinten. einzeln austauschen geht nicht. immer nur paarweise!
wegen der abgedrehten schraube: du benötigst wahrscheinlich eine neue radnabe. oder aber du fährst solange mit 3 radbolzen rum, bis du geld für ne neue radnabe inkl einbau, gespart hast. ist zwar nicht die beste lösung, aber fahren solltest du damit können (würd aber dann geschwindigkeiten über 120 meiden!) wenn du dir ganz sicher bist, das du ne neue radnabe bekommst, kannste die schraube auch vorläufig mit loctide oä festsetzen.

bremsscheibe hinten ca 100¤/st
bremsbeläge hinten ca 50¤/satz

bremsscheiben vorne (ate) 60¤/st
bremsbeläge vorne (ate) 50¤/satz

*edit*
so wie ich das sehe hat der keine eigentliche radnabe wo die radbolzen reingeschraubt werden, sondern die radbolzen sind "nur" in die bremsscheibe geschraubt?^^

Ghoststalker 06.11.2010, 14:04
richtig, drum is der spass ja für die hinterachse auch so teuer, weil da is radlager, ABS sensorring , "radnabe" und bremsscheibe alles in einem teil, also wenn da ein gewinde in ar*** is, dann brauchst auf jeden fall quasi ne neue bremsscheibe und da die immer im doppel getauscht werden und meist dazu auch noch mit den passenden belägen, is es nich verwunderlich, dass da so ne summe bei raus kommt

is jetzt nur die frage sind die scheiben hinten wirklich schon grenzmaßig, sonst würd ich mit der 3 radschrauben fest und die 4. zusätzlich mit gewindesicherungslack variante erstmal vorlieb nehmen, solange bis du "cashtechnisch" wieder nen puffer hast

mit den "3 1/2" radschrauben für hinten sollte ne weile gut gehen, is ja keine antriebsachse, die schrauben müssen somit nur das rad halten und nich auch noch antriebsdrehmoment
Maximumhead 06.11.2010, 15:47
fähst du denn viel in der stadt, und bremst stark ? nach 34000km sollten die doch eigentlich noch okay sein meine mit 51tkm sind es noch und haben noch genug würde sogar sagen das ich damit locker über die inspektion komme.

und hinten schleifen die sich doch langsamer ab wie vorne ? also warum gleichzeitig verschliessen
chris308pl 06.11.2010, 16:07
nie und nimmer 900¤! selbst wenn du bosch bremsscheiben kaufst biste bei max
2X 135¤ + 50 + 120 + 50 +1H Arbeitszeit (50¤)= 540¤ alle beläge und scheiben!

und keine 900¤^^
rh29 06.11.2010, 16:14
ich wundere mich auch, die Bremsen hinten sollten deutlich länger halten als vorn. Also 3 Schrauben wieder rein und mal zu einer anderen Werkstatt fahren.
Kombi 06.11.2010, 16:32
Hallo

Mit dem helicoil ( wenn das mit dem passenden gewinde gibt ) oder emuge ist das gleiche nur anderer hersteller , müsste das wenn du die richtige bohrmaschine hast funktionieren (einsatz einkleben).
Wir arbeiten öfter im alu mit diesen einsetzen.

M f G Kombi
DanielC5989 07.11.2010, 17:32
Ja ich werde es morgen mal probieren mit nem Helicoil oder nachschneiden des Gewindes. Wenn das nix bringt bestell ich mir einfach nur Bremsscheiben für hinten im Netz und bring die zur Werkstatt. Hab welche von BOSCH gesehen, allerdings OHNE ABS-Sensorring und Radlager. Kann man das vom alten übernehmen? Also Lager ist klar, das muss neu.. aber der Ring. Kann man den von der alten Bremsscheibe übernehmen?
207RC-Cup 07.11.2010, 21:14
Bei AUDI geht das, warum sollte es bei Peugeot anders sein.

Warum willst Du ein neues Radlager verbauen?

http://www.jcrdevelopments.com/cars/...nd-pads?page=2