Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum 2.0 HDI 90PS vs 1.6 HDI 110PS

nici207 18.02.2007, 14:33
Hallo!!

Ich fahre zur Zeit einen 206er mit einem 2.0 HDI 90 PS Motor und habe mir jetzt einen 207er mit einem 1.6 HDI 110 PS Motor bestellt.

Mein 206er fährt "wie die Feuerwehr" ist sehr leise, beschleunigt hervorragend und ist sehr sparsam im Verbrauch. Ich habe leider keine Vergleichswerte zu einem 1.6 HDI mit 110 PS. (bin nur 1x Probegefahren - war schon Super aber 1.6???)

Hat jemand Erfahrung mit dieser Motorierung?

MfG Nici
endi 18.02.2007, 15:53
hab zwar keinen vergleich zu schwaecheren aber ich bin von der beschleunigung e.t. voll und ganz zufrieden (ausser das sub+endstufen einbau wirklich kein vergnügen ist).
nur wurde mir von vielen seiten gesagt das er fuern diesel relativ laut ist (was mich aber nicht stört eher im gegenteil)
Diablo207 19.02.2007, 01:41
Hi,
also ich kenne beide... bin bis Mai 2006 einen 2,0HDI90eco im 206 gefahren und fahre seit Mai 2006 den 1,6HDI110 im 207 und bin den Motor bei einer Ausgibigen Probefahrt auch im 206CC mal gefahren.

Untenrum ist der 1,6 ganz klar spritziger was aber auch normal ist bei weniger HUbraum....
Von den Unterhaltskosten muss ich sagen das der 1,6HDI im vergleich zum 2,0 um einiges günstiger ist und der 1,6 trotz fehlendem eco Getriebe genauso Sparsam ist

Einzig beim Tuning muss man ein Vorsichtiger sein!!
Mein alter 2,0HDI war gechipt und ich hatte nie Probleme damit

Beim 1,6 HDI muss man sich beim Motor zwar auch noch nicht so riesig sorgen umns Tuning machen nur hat man den mehr oder weniger großen Nachteil einen FAPfilter verbaut zu haben.
Und gerade dieser macht nicht einfach so alles mit.

Also wenn du an Chiptuning denkst würde ich dir eher zu einer schwächeren Version raten um den Filter einfach nicht zu verkokeln....

Ist aber auch nicht nötig da begrenzt durch die Getriebeübersetzung zumindest in der Topspeed eh kaum Unterschiede festzustellen sind ob du nun die 140PS von Clemens nimmst oder nur 130PS von DTE z.B
Ledigtlich die Zeit bis zur Topspeed wird größere Unterschiede aufweisen... Nur obs das wert ist??

Ich bin auf jedenfall Super zufrieden mit dem 1,6HDI udn würde ihn mir jederzeit wieder kaufen !!
Unbekannt 19.02.2007, 10:31
Naja,das Ammenmärchen vom Tuning und FAP hatten wir ja schon des öfteren.(Autobild sei Dank)Da ja beim seriösen Softwaretuning alle Parameter auf dem Prüfstand stehen, also u.a.auch der Ladedruck angepasst wird,geht so ein Fahrzeug auch in der V-max deutlich besser als sein Serienpedant.Da spielt die Übersetzung als Bremse nun gar keine Rolle,wie sollte sie auch?Vom Beschleunigen mal ganz abgesehen.
Mein Fahrzeug hat nun allen Unkenrufen zum Trotz 12000Km weg und nicht eine Mucke gemacht.Der Schnittverbrauch liegt übigens bei 5,6-5,8 LTR.Für 103 KW recht akzeptabel :-P
Im übrigen sollte man sich bei solchen Themen seine Meinung nicht durch hören und sagen bilden.Es wird nämlich ziemlich viel dummes Zeug verbreitet.Machen und dann Meinung bilden.(natürlich nicht beim Hinterhofschrauber)
DerLoony 19.02.2007, 11:52
207ner schrieb:
Da ja beim seriösen Softwaretuning alle Parameter auf dem Prüfstand stehen, also u.a. auch der Ladedruck angepasst wird, geht so ein Fahrzeug auch in der V-max deutlich besser als sein Serienpedant. Da spielt die Übersetzung als Bremse nun gar keine Rolle, wie sollte sie auch?
ich hab zwar keinen 2.0 HDI und auch keinen 1.6 HDI und schon garkeinen getunten, aber ich melde mich hier trotzdem mal zu wort...

als "bremse" spielt die übersetzung mit sicherheit keine rolle, aber als "begrenzung".
wenn ein auto im originalzustand seine höchstgeschwindigkeit im ausgedrehten 5ten bzw. 6ten gang erreicht, dann ändert eine leistungssteigerung mittels chip-tuning nix am v-max.
5000 u/min sind dann eben z.b. 195 km/h egal ob vorne 110 oder 150 pferde anschieben...

lg DerLoony
AcidDemon 19.02.2007, 11:53
207ner schrieb:
Mein Fahrzeug hat nun allen Unkenrufen zum Trotz 12000Km weg und nicht eine Mucke gemacht.Der Schnittverbrauch liegt übigens bei 5,6-5,8 LTR.Für 103 KW recht akzeptabel :-P
Sind die 103kw auf einem Prüfstand gemessen worden? Wo hast du es denn machen lassen und was hat dich die ganze Sache gekostet?
Diablo207 19.02.2007, 13:50
207ner schrieb:
Naja,das Ammenmärchen vom Tuning und FAP hatten wir ja schon des öfteren.(Autobild sei Dank)Da ja beim seriösen Softwaretuning alle Parameter auf dem Prüfstand stehen, also u.a.auch der Ladedruck angepasst wird,geht so ein Fahrzeug auch in der V-max deutlich besser als sein Serienpedant.Da spielt die Übersetzung als Bremse nun gar keine Rolle,wie sollte sie auch?Vom Beschleunigen mal ganz abgesehen.
Im übrigen sollte man sich bei solchen Themen seine Meinung nicht durch hören und sagen bilden.Es wird nämlich ziemlich viel dummes Zeug verbreitet.Machen und dann Meinung bilden.(natürlich nicht beim Hinterhofschrauber)

Also dann behauptest du nun also auch gerade das jemand wie Gutmann trotz seiner Jahrelangen Erfahrung scheinbar Überhaupt keine Ahnung hat.... Weil die Info das diese fapfilter keine extremen Temperaturen aushalten habe ich von ihm.

Übrigens mach dich mal schlau wie hoch die Verbrennungstemperatur beim Reinigungsprozess ist und welche nach Motortuning erreicht werden....

Und von einer Bremse habe ich nichts geschrieben....
Nur ist es ganz einfach so das ein Serien Getriebe für die Serien Leistung Ausgelegt ist!!
Und hier im Forum findet man Infos wo jemand mit der Gutmannbox 207km/h schaft und die Steigerung von Clemens gerade mal 210km/h...... 3km/h mehr bei 16PS mehr die Clemens Anbietet nennst du doch nun wohl nicht ernsthaft viel oder ?? :lol:
Das Getriebe ist einfach nicht für 130-140PS Ausgelegt!!
Und deswegen wird dir trotz deiner 140PS JEDER Vergleichbare PKW mit Serien140PS davon fahren.

Und 12tkm sind sicher auch mein Maßstab für einen langzeittest....

Wenn es doch soooo sicher ist warum schreibt Clemens dann "Zitat"!! Fahrzeuge die älter wie 3 Jahre sind oder
mehr als 80.00 km drauf haben gewähren wir keine Gewährleistung mehr " ??

Ich meine nur... was sind 80tkm für nen Diesel?? NICHTS!!! Und trotzdem bekommt man ab dann keine Garantie mehr?? Wenn es doch SOOOO Sicher ist ??

Nichts gegen Clemens!! Aber Motortuning IST und BLEIBT nun mal eine Mehrbelastung.
Da wird auch ein herr Clemens nichts gegen machen können.

Und das weiß er auch mit seiner Erfahrung....
Nur wäre er doch blöd sowas seinen Kunden zu erzählen
Unbekannt 20.02.2007, 09:46
Diablo207 schrieb:
207ner schrieb:

Also dann behauptest du nun also auch gerade das jemand wie Gutmann trotz seiner Jahrelangen Erfahrung scheinbar Überhaupt keine Ahnung hat.... Weil die Info das diese fapfilter keine extremen Temperaturen aushalten habe ich von ihm.

Übrigens mach dich mal schlau wie hoch die Verbrennungstemperatur beim Reinigungsprozess ist und welche nach Motortuning erreicht werden....

Und von einer Bremse habe ich nichts geschrieben....
Nur ist es ganz einfach so das ein Serien Getriebe für die Serien Leistung Ausgelegt ist!!
Und hier im Forum findet man Infos wo jemand mit der Gutmannbox 207km/h schaft und die Steigerung von Clemens gerade mal 210km/h...... 3km/h mehr bei 16PS mehr die Clemens Anbietet nennst du doch nun wohl nicht ernsthaft viel oder ?? :lol:
Das Getriebe ist einfach nicht für 130-140PS Ausgelegt!!
Und deswegen wird dir trotz deiner 140PS JEDER Vergleichbare PKW mit Serien140PS davon fahren.

Und 12tkm sind sicher auch mein Maßstab für einen langzeittest....

Wenn es doch soooo sicher ist warum schreibt Clemens dann "Zitat"!! Fahrzeuge die älter wie 3 Jahre sind oder
mehr als 80.00 km drauf haben gewähren wir keine Gewährleistung mehr " ??

Ich meine nur... was sind 80tkm für nen Diesel?? NICHTS!!! Und trotzdem bekommt man ab dann keine Garantie mehr?? Wenn es doch SOOOO Sicher ist ??

Nichts gegen Clemens!! Aber Motortuning IST und BLEIBT nun mal eine Mehrbelastung.
Da wird auch ein herr Clemens nichts gegen machen können.

Und das weiß er auch mit seiner Erfahrung....
Nur wäre er doch blöd sowas seinen Kunden zu erzählen

Naja ob mir Fahrzeuge die auch 140 PS haben davon fahren kommt wohl eher aufs Fahrzeuggewicht und Bauart an nicht aber nur auf Leistung.
Jeder normale Tuner wird dir auf nen Tuning ab ner gewissen Laufleistung kein Garantie geben.Warum braucht man ja eigentlich nicht zu diskutieren.Ich persönlich würds nur bis zu ner Laufleistung bis 30000km überhaupt machen.(so wars früher grundsätzlich,ansonsten direkt ne Motorrevision durchführen)
Gutmann habe ich nicht als Nichtwisser bezeichnet.Und die Verbrennungstemperaturen des Reinigungsvorganges sind mir auch wohl bekannt.Aber es findet schliesslich keine permanente Reinigung statt.Von daher ist das schnurz.Zumal man ja auch nicht nur Volldampf fährt.
Zum anderen hast du geschrieben das die Topspeed von der Getriebeübersetzung gebremst würde egel ob 136 oder 140 PS.Die Aussage kommentiere ich lieber nicht,würde das so!mal als dummes Zeug abtun.
Zum Schluss hab ich auch nix übern Langzeittest geschrieben,der war auch nicht gefordert.Sondern nur über die Erfahrung die ich bis *jetzt*gesammelt habe.
Unbekannt 20.02.2007, 09:51
AcidDemon schrieb:
207ner schrieb:
Sind die 103kw auf einem Prüfstand gemessen worden? Wo hast du es denn machen lassen und was hat dich die ganze Sache gekostet?
Hehe wo sonst als auf nem Prüfstand sollte die Leistung gemessen worden sein? :-D
Gemacht worden ist es bei Fa.Clemens.
Preise musste der HP entnehmen.Da ist glaube ich z.Z.auch ne Preisaktion.

www.Clemens-Motorsport.de
Diablo207 20.02.2007, 16:37
207ner schrieb:
[....Naja ob mir Fahrzeuge die auch 140 PS haben davon fahren kommt wohl eher aufs Fahrzeuggewicht und Bauart an nicht aber nur auf Leistung.....
Deswegen habe ich dabei Geschrieben "VERGELEICHBAR"....

Das dir kein 3,5 Tonner mit 140PS davon fährt ist wohl klar oder ?? :roll:

Meinen 2,0HDI habe ich mit exakt 50tkm Chippen lassen und hatte bis zum Verkauf bei 124500km keine Probleme.
Nur hatte der auch keinen fap filter....
Und Quallität heißt für mich das die gechippte kiste auch 200tkm halten muss!!!
Sollte doch kein Problem sein wenn Chiptuning laut der meisten Tuner doch SOOOOOOOOO Harmlos ist und NIEMALS über den Grenzen wirkt :lol:
Also warum keine längere Garantie??

Hatte bei Digiprom auch 2 Jahre Garantie "OHNE KM Begrenzung!!!"
Da sollten sich andere Tuner mal ne Scheibe von Abschneiden

Chiptuning ist ne feine sache Und meiner wird sicher auch noch gechippt..... nur sollte man sich auch im klaren sein was das für die bauteile bedeutet und sich nicht selbst belügen nur weil mans gerade hat oder nicht wahr haben will
:roll: