Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum thp Motor Probleme - An ALLE thp Fahrer!

207GT 19.01.2011, 13:11
Probleme gibts überall, hatte ich mit meinem 3er auch schon. Sprang schlecht bis gar nicht an, sehr unruhiger Lauf beim Kaltstart sowie Motorrasseln und Motorstörung und Leistungsreduktion.
Beim 2. Anlauf wurde die Hochdruckpumpe gegen eine neue Version gewechselt (was ein bekanntes Problem war) und dann war Ruhe.

Daher finde ich die Vorgehensweise von Peugeot mehr als fraglich. Anstatt den Motor stabil zum laufen zu bringen, schmeißen sie dauernd neue Varianten auf den Markt die jetzt scheinbar doch die gleichen Probleme aufweisen....
Wallow 19.01.2011, 13:24
DJReto schrieb:
Weil bei Euch die Wandlung eher durchzubringen ist als hier in Österreich mit "eigenen, schwachsinnigen" Gesetzen, würd ichs auch durchziehen.
Eigentlich is in Ö leichter zu Wandeln als in D. In Ö hast bereits beim 2-ten Defekt Anspruch auf Wandlung.
Weg mit der Möhre, die "Krot' " fressen, Marke wechseln und glücklich sein oder zumindest weg vom saumäßig anfälligen THP-Motor - egal welcher Generation... :hammer:

Seit 2 Jahren erfreue ich mich immer beim Anstarten und Fahren meines jetzigen Gebrauchten - null Probleme, KEIN Leistungsverlust, kein Werkstättenärger und Dauergast und einfach nur mehr FREIHEIT! So verstehe ich alle Leidgenossen, wie chris308pl und pss0805 nur zu gut, was es heißt, FREI zu sein und sich nicht mehr mit der Fehlkonstruktion rumschlagen zu müssen! Prost Jungs, auf unsere "neuen" Gebrauchtwägen... int: :-D
Das unterschreib ich jederzeit. Hab auch die Krot gefressen und gschaut dass der THP (auch mit großem Wertverlust) wegkommt. Bin zwar bei PUG geblieben aber Diesel nun Störungsfrei durch die Länder :-D
Unbekannt 19.01.2011, 13:34
Wallow schrieb:
DJReto schrieb:
Weil bei Euch die Wandlung eher durchzubringen ist als hier in Österreich mit "eigenen, schwachsinnigen" Gesetzen, würd ichs auch durchziehen.
Eigentlich is in Ö leichter zu Wandeln als in D. In Ö hast bereits beim 2-ten Defekt Anspruch auf Wandlung.
Weg mit der Möhre, die "Krot' " fressen, Marke wechseln und glücklich sein oder zumindest weg vom saumäßig anfälligen THP-Motor - egal welcher Generation... :hammer:

Seit 2 Jahren erfreue ich mich immer beim Anstarten und Fahren meines jetzigen Gebrauchten - null Probleme, KEIN Leistungsverlust, kein Werkstättenärger und Dauergast und einfach nur mehr FREIHEIT! So verstehe ich alle Leidgenossen, wie chris308pl und pss0805 nur zu gut, was es heißt, FREI zu sein und sich nicht mehr mit der Fehlkonstruktion rumschlagen zu müssen! Prost Jungs, auf unsere "neuen" Gebrauchtwägen... int: :-D
Das unterschreib ich jederzeit. Hab auch die Krot gefressen und gschaut dass der THP (auch mit großem Wertverlust) wegkommt. Bin zwar bei PUG geblieben aber Diesel nun Störungsfrei durch die Länder :-D
Hehe, dass glaub ich Dir! :-D

Auch wenn, rein theoretisch, die Wandlung in Ö leichter zu sein scheint, sie ist es nicht, wenn Du als "Einzelkämpfer" gegen Lügen, Lügen und nochmals Lügen durch den Vertragshändler und Peugeot Österreich selber ankämpfen musst. Aber diese Erfahrung habe ich anscheinend gebraucht und ich sage Euch, darauf kann man gern verzichten... Zum Glück hab ich die Sache durch und meinen Frieden gefunden!
Unbekannt 19.01.2011, 21:00
Peugeottreter schrieb:
@chris308pl

mein lieber, glaube nicht das ich blauäugig bin,oder naiv..., wenn auch immer wieder mal ein funken hoffnung gehegt wird, so bringt mich der neuerliche leistungsverlust immer wieder auf den boden der tatsachen zurück...und mich dem rcz wieder ein stück näher...aber nur als diesel !!!

@pss0805
das hat nicht direkt was mit franzosen zu tun, der thp motor wurde ja von bmw entwickelt...und ist einfach eine fehlkonstruktion! im mini s ist er ja auch drin und fliegt denen um die ohren..., mein kollege fährt einen stern für 80.000 euronen, der hat die 2 klimaanlage drin...und läuft nicht, frage den mal nach der deutschen premiummarke...wird überall nur noch billiger mist eingebaut, die zulieferer werden gedrückt auf teufel komm raus und dann wird halt an der quallität gespart...jeder muss/will (über-)leben...nur bei uns vernichten sie hart verdiente euros damit...und sie haben die taschen voll.
hatte 3 mazda rx 7 gefahren, vor langer zeit... nie probleme gehabt, mit keinem auch nur einmal in der werkstatt gewesen...hoffe und wünsche dir das ebenso!
aber ich denke du fährt schon etwas entspannter durch die lande als wir thp-geschädigte...:-)))
Laut ADAC steht die Steuerkette an 4 Stelle der am meisten auftretenden Problemen bei Pannen. Und das sind sicherlich nicht alles Französische Autos die da mit Kettendefekt stehen bleiben :-)

Im übrigen ist der Motor nicht wirklich 100% BMW, er wurde von der BMW Motorgroup (Mini) zusammen mit PSA entwickelt. Im Mini ist der bei PSA eingesetzte THP175 bereits 2008 ersetzt worden. Bei BMW selber wurde der Motor nicht eingesetzt.

VW hatte bzw. hat ja auch massive Probleme mit den TFSI Motoren. Meine im Tiguan gibt es noch immer Trouble mit den Motoren...weiß aber nicht ob es auch TFSI oder dort die Diesel sind. Nachbar hatte nen Golf mit TFSI Motor und kapitalem Motorschaden nach gerade mal 25TKM ... weiß nicht genau was da war aber irgendwie ist der Motor aufgefroren bzw. irgendwas war vereist und ist geplatzt . Der Mann hat dann auch gesagt "Nie wieder VW"...er war übrigens von Peugeot 206 auf Golf umgestiegen :-) ...der 206 war 9 Jahre lang zuverlässig.
Unbekannt 19.01.2011, 21:34
Man muss es mal ein wenig diffentieren, von was für autos wir sprechen. ein kleinwagen, der fast nur aus blech, plastik, fahrwerk, bremse getriebe und rädern besteht mit der grundlegensten ausstattung wird zwangsweise kaum probleme haben oder wesentlich wenigere. kaum gewicht, kaum leistung, kaum belastung, also kein technologieträger. das gute alte funktioniert eben (fast) immer. versucht nun aber ein er das rad neu zu erfinden, dann ist das immer eine sehr schwierige sache. deshalb war ich früher nur asiaten-fahrer und bin es heute nun wieder. denn diese, so tun sie es zumindest, kopieren lieber, aber tun dies meist dann in der art umsetzen, dass die kopie besser und zuverlässiger wird als das original. beispiel quattro-antrieb....heute lachen subaru, mitsubishi und nissan über audi, denn sie können es definitiv besser. getriebe...mercedes war lange der vorreiter in sachen automatikgetriebe....lexus zeigt ihnen heute wie ein gutes AT-getriebe sein muss. motor....dort sind die japaner die spitzenreiter, auch was die literleistung angeht, die standfeste literleistung.
bmw/psa hoben sich einfach beim thp viel zu weit aus dem fenster gelehnt und sind gescheitert. downsizing ist immer sehr gefährlich, denn es fehlt an den jahrzehntelangen erfahrungswerten, die man sonst in die entwicklung "normaler" motoren einbringen würde. 1.4 tsi, 1.6 thp, 1.4 jet und wie sie alle heißen....viel drehmoment aus kleinem motor bei schon niedrigen drehzahlen und das auch noch mit minimalstem verbrauch.....das kann nicht wirklich gut gehen und wenn dann auf kosten der standfestigkeit. außerdem ist die gemischsteuerung viel zu aufwendig und das tolenanzfenster der sollwerte viel kleiner als das normal ausgelegter motoren. zu allen betriebsbedingungen 99% effizienz, top abgaswerte usw....diese fertigungstoleranzen sind kaum finanziell umsetzbar um dies in einer kosteneffizienten massenproduktion zu verwirklichen.
deshalb viel auch meine wahl nun auf diesen großvolumigen 4-zylinder mit turbo, der genauso funktioniert wie ein echter turbomotor. kein hochpräzises downsizing, keine bastelei mit kompressor, um das turboloch auszugleichen, kein mini-motor mit mini-bauteilen, deren zuverlässigkeit aufgrund der größe aus kostengründen gegengerechnet zur fertigungstoleranz eigentlich garnicht vorher sehbar sein wird.
geb ich gas, will ich pures drehmoment und power spüren, das kostet nunmal viel sprit. aber viel power und spaß zu haben und dabei noch viel sprit sparen...ne das ist ein widerspruch in sich.
entweder sparen oder spaß haben....
Drehmoment braucht hub, viel hub bedeutet viel hubraum, was ein kleines motörchen nunmal nicht hat. ein kleines hochpräzisionsmotörchen verzeiht auch leider nunmal nicht all zu viel, ein großer schluckt vieles weg.

Zuzu 20.01.2011, 18:40
Hallo,
mein "kleiner Schwarzer" wurde gestern als geheilt entlassen......schaun wir mal.
Neuer Zylinderkopf ist drinnen, er fährt sich gaaaaanz toll, mal sehn wir lange.
Ich hoffe, das die Fehlermeldung wieder kommt, dann versuche ich ihn abzustoßen

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber die Freude über ein funktionstüchtiges Fahrzeug wurde so oft getrübt und ich mag ein Auto was fährt. Ich mag auch kein Studium absolvieren um diesen oder einen anderen Motor zu verstehen, das ist nicht meine Welt.

Dafür habe ich doch die Fachleute, oder?
chris308pl 20.01.2011, 19:36
DJReto schrieb:
chris308pl und pss0805 nur zu gut, was es heißt, FREI zu sein und sich nicht mehr mit der Fehlkonstruktion rumschlagen zu müssen! Prost Jungs, auf unsere "neuen" Gebrauchtwägen... int: :-D
so siehts aus ;-) gibt nix über nen 2L motor von pug. der läuft wenigstens (und hat durst wie der 1,6er aufgeladene :-D)

hätte mein händler nich so rumgezickt und nicht noch extra 7t euronen mehr haben wollen^^ hätt ich den 308 wieder genommen- aber dann nur als diesel versteht sich!

probleme gibt es sicherlich mit jeder marke. aber wenn ich eins gelernt habe aus dem 308 fall, dann NIE wieder nen neuwagen kaufen, der nicht mindestens schon 3 jahre auf dem markt ist!

das problem ist nicht, das der motor scheiße ist, sondern vielmehr wie peugeot mit diesem fehler und seinen kunden damit umgeht. hat son bisschen was von ebay: kaufen und hoffen das es was taugt oder halt pech haben und nur schrott bekommen (zumindest der motor- der rest war ja ok beim 308 ;-))

und mercedes würd ich mir eh nie kaufen wollen. meine frau hat dort kfz mechatronikerin gelernt und mein schwager arbeitet in D´d im werk. ich sach nur: rost wo man nur hinschaut. und der läßt nich lange auf sich warten...

Unbekannt 20.01.2011, 20:29
Chris hat vollkommen recht, nie etwas kaufen, was grad erst neu auf den markt gekommen ist. so bin ich auch zu meinem mps gekommen. der motor ist schon seit 2005 verbaut und hat sich"bewiesen", dass er standfest ist und keine krankheiten hat. gibt(gab) zwar probleme mit dem hinteren motorhalter, dessen gummi durch die 380nm reißen kann und/oder die schraube sich verformen kann, aber das ist ne sache, die man selber machen kann und deren beheben in 15 min. erledigt ist und nicht mehr als 200.- euro kosen würde.
ossi70 22.01.2011, 13:56
Hallo

Habe meinen 3008 nach ersten
anzeichen von THP Problemen
zurück kaufen lassen.
Siehe Beitrag . Der 3008 ist weg.
Wollte der ganzen THP scheisse
aus dem weg gehen !!!

ossi70
Peugeottreter 22.01.2011, 14:03
@ossi70

gratulation...über kurz oder lang wärst auch du im club gewesen!