Peugeot Forum » 207 » Peugeot 207 Forum
thp Motor Probleme - An ALLE thp Fahrer!
Peugeot 207 Forum
thp Motor Probleme - An ALLE thp Fahrer!
Hallo
bin neu im Forum, brauche eine fachmännische Einschätzung meines Problems durch die Fachleute in diesem Forum.
Fahre einen 5008 THP 155 mit den üblichen "Problemen". :cry:
Nach 19.000 Km Motortausch (davor schon Steuerkette gewechselt, immenser Ölverbrauch, Turboaussetzer,...), der zweite Motor lief anfangs gut, doch inzwischen zeigt auch er die Symptome des ersten Motors (wechselhaftes Fahrverhalten, an manchen Tagen extrem träge und "brummig", dann zieht er plötzlich wieder gut,...). Das Interessante dabei: wenn er irgendwo für 'ne halbe Stunde gestanden ist und auf circa 70°C Motortemperatur wieder abkühlt und ich fahre dann wieder los, läuft er immer traumhaft: direkte Gasannahme, seidiger Motorlauf, leichtfüßig und kräftig. Wenn er dann richtig warm ist, wird er dann irgendwann unwillig in der Gasannahme, ich habe dann auch plötzlich Vibrationen auf dem Gaspedal beim Gasgeben und er wirkt dann eher wie ein älterer Saugmotor, das Leichtfüßige-Kraftvolle ist dann wie weggeblasen, muß ihn dann "treten" :?
Habe bei YouTube zwei Videos reingestellt, guckt Euch die Bitte mal an, besser gesagt hört Euch die Bitte mal an. Gebt bei YouTube bitte 2Coolforyourdog ein, dann werden Euch die beiden Videos angezeigt. Wenn Ihr Fachmänner seid, bitte ich um eine Diagnose hier im Forum.
2 Peugeot Fachwerkstätten fanden das Auto in den letzten zwei Monaten ok und das alles normal. Der Auspuff gibt bei niedrigen Drehzahlen tiefste Subbässe von sich, als ob da ein Riesenloch drin wäre und das schon seit 14 Monaten. Direkt nach dem Motortausch bei 19.000 Km traten diese Auspuffgeräusche auf, ich vermutete, das der Auspuff nicht richtig an den Motor angesetzt worden war, aber die Werkstätte befand alles als ok.
Inzwischen hat eine der Werkstätten eingeräumt, daß der Auspuff nicht mehr 100% ok sei, aber ein Austausch "aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten" keinen Sinn ergäbe. Hätte Sie ihn damals gleich ausgetauscht bei Km 19.000 hätte ich noch Garantie gehabt, etc, etc.
Ich habe überhaupt keine Lust mehr auf das Auto. Wasserpumpe wurde auch schon ausgetauscht, Stabistangen erneuert,...,... da frägst Du Dich jeden Tag, was kommt als Nächstes. Meine Schwiegermutter fährt einen kleinen Hyundai i20, der zieht um einiges besser als mein THP, das sagt glaube ich alles. :x
Klingt für mich nach steuerkette und a bissel Stößel. ...
Preis frage : beim durchbeschleunigen im 4.&5.gang....hast du da eine art schnarren vorne rechts, wenn du um 3000rpm bist? Nicht blöd drauf treten, sondern den Drehzahlmesser halbwegs gemächlich durch den bereich von 2700-3200 laufen lassen, so dass der motor unter last steht....
Zu dm auspuff......entscheidend ist immer, wann du den mangel angezeigt hast....wenn eine Werkstatt erst noch ein jahr rumdruckst um dich aus der Garantie zu bekommen, ist das deren problem....wenn die sich weigern, da was zu machen, würde ich der zentrale melden, dass sich deren vertragshändler doof tun und Garantie Leistungen verschleppen. ...
Zusätzlich hast du garantie/Gewährleistung auf ausgetauschte teile und deren Arbeitsleistung. ...bei letzterem grenzt die Verschleppung der Mängel Beseitigung an gewerbsmäßigen betrug und gehört der Rennleitung gemeldet (vor allem erstmal der pug zentrale)...meine persönliche Meinung
Vielen Dank für die schnelle Stellungnahme, NoFear
Was bedeutet Stößel und was ist dann das Problem?
Werde das mit dem Durchbeschleunigen mal ausprobieren und Dir Bescheid sagen.
Wie ist Deine genaue Meinung zum Auspuff? Wenn ich Deine Antwort richtig deute, hältst Du den wahrscheinlich auch für nicht mehr in Ordnung? Kann sich ein Auspuff in dem Zustand auch auf das Laufverhalten des Motors auswirken? Könnte der sich auch wegen dem Auspuff "brummig" anfühlen? Also Leistungsmangel, rauher Motorlauf und wechselhaftes Verhalten eventuell mit auch aufgrund des Zustands des Auspuffs?
Daß der Auspuff offensichtlich nicht mehr in Ordnung ist, habe ich dem Händler, der den Motor getauscht hat, im September 2012 per Email angezeigt (und die habe ich zum Glück auch noch gespeichert
). Auch zwei anderen Peugeot-Händlern gegenüber (die ich in der Zwischenzeit aufgesucht habe, um die Probleme am Fahrzeug in den Griff zu bekommen) habe ich diesen Mangel jeweils erwähnt, teilweise auch per Email. Aber alle drei fanden den Zustand des Auspuffs ok.
Der eine Händler hat mit mir zusammen auch eine Probefahrt unternommen, er ist gefahren, der Motor zog überhaupt nicht, wir sind echt armselig über die Landstraße gekrochen wie mit einem 60 PS-Sauger und er fand das Laufverhalten absolut ok. Das verstehe ich nicht. Als Werkstattmeister müsstest Du doch den Stolz haben, das Auto in Topzustand wieder aus Deinen Händen zu geben.
Das Beste: alle drei Händler haben den Mangel verschleppt, obwohl ich bis 23.09.2013 eine gültige Cargarantie hatte und sie auf diese Garantie hingewiesen habe.
Mal von hinten nach vorne....
Der auspuff ist ein system aus Schalldämpfern hinten und vorne der kat mit je einer lambdasonde davor und danach. ...über die beiden lambdas wird die Verbrennung des motors geregelt....der selbst ist ein lernendes system, so dass sich die eigentlichen Verbrennungsgeräusche im laufe der zeit verändern können. ...wichtig ist da bloß, dass die lambda-werte stimmen (restsauerstoffgehalt im abgas).....
Wenn durch eine fehlerhafte Ventilsteuerung die Verbrennung ungünstig ist, regelt der motor nach....klingt u.u. rauer.....sind noch fehler im speicher (Zündungsaussetzer oder auch superklopfen), werden die kennfelder des motors auf "save" verschoben, damit abgasseitig nichts anbrennt....dafür ist die Leistung dann nicht optimal und das Geräusch wird noch kratziger....turbodruck wird eingebremst....usw.....
Also der auspuff ist das letzte, wo ich beim thp schaue....
Die Ventilsteuerung wird beim thp156 über die steuerkette und die variable einlassnockenwelle erledigt.....die nocken der wellen "ziehen" über schlepphebel, die wiederum auf hydrostößel schlagen....die betätigen die ventile...sie sollen so das ventilspiel automatisch kompensieren. .....hat so ein Stößel ne Macke, gibt er den schlag des schlepphebels nicht optimal ans ventil weiter.....die folge....ein-oder auslassseitig wird ein ventil nicht optimal geöffnet. ..folge davon. ...Zündungsaussetzer (einlassseitig nicht genug luft im brennraum, also vergleichsweise zu viel sprit) oder auch vorentflammung, wenn die heißen abgase bei auslassseitigem problem nicht ausreichend evakuiert wurden und direkt der nächste sprit in die flamme geblasen wird. Normalerweise verschlechtern sich aber erstmal die lambdawerte, was vom kotor nachgeregelt wird.
Das kann auch erst bei wirklich warmen motor auftreten, da die Stößel Öl-gefüllt sind um die Kräfte abzuleiten....hat beispielsweise einer nen defekt, läuft das Öl bei kaltem motor langsam aus....er füllt sich mit luft und beim nächsten start rasseln die betroffenen ventile ein bis zwei minuten....bei Betätigung wird die luft aber gegen Öl ausgetauscht, welches da noch recht kalt ist.... 5w30 ist kalt ein recht normales Öl. ...relativ dickflüssig. ...richtig wsrm gefahren ist es aber so dünn wie wasser....hat der Stößel ne macke, wird er einfach breit geklopft, weil das Öl sofort ausläuft. .....das sind die effekte bei Öl sehr warm und Ölstand nicht auf maximum, wenn der warme motor schlechter geht als kalt....
Auspuff zum schluss also erst die steuerkette überprüfen. ...
Erst mal fehler auslesen und schauen was drin steht...
Jede psa werkstatt sollte einen hilfsspanner haben um eine gelängte kette festzustellen... und spanner ausmessen ...geht schnell max. 30 Minuten. ...als nächstes (wenn die Länge ok ist), ventildeckel runter und testen, ob die den motor mit kette abstecken können (Nockenwellen und Kurbelwelle in definierter position)....da sehen die, ob sich was verstellt hat....wenn nicht, kann man sich die ventile anschauen....also schlepphebel und nocken auf laufspuren kontrollieren, ggf die ventile mal von hand betätigen und Widerstand vergleichen....eventuell auch mal die zylinderkompression kontrollieren. ...
Wenn an der kette nichts defekt oder verstellt ist, wirds allerdings auch komplizierter. ....was wenn der fehler nur ab einer gewissen Motor Temperatur auftritt und kalt nichts festgestellt werden kann? Kein mechaniker geht an den Motor, wenn ihm 90grad heißes Öl entgegen kommen kann.....
Servus,
[b]Motor (150PS oder 175PS):150
[b]Aktueller Kilometerstand:42.000
[b]Baujahr:2009
[b]Diesel Geräusch beim Starten (Ja/Nein):manchmal
Wenn ja, bei welchem km Stand zum ersten mal: bei ca. 28.000
Wie oft, oder unter welchen Umständen tritt der Fehler auf?: im Stadtverkehr beim warten an der Ampel
[b]Turbo Aussetzer: (Ja/Nein): ja
Wenn ja, bei welchem km Stand zum ersten mal:40.000
Wie oft, oder unter welchen Umständen tritt der Fehler auf?: Auf der Autobahn beim starken beschleunigen
Werkstatt Aufenthalte wegen dem Diesel Geräusch (Ja/Nein): nein
Wenn ja, was wurde gemacht, wurde das Problem beseitigt?: -
Werkstatt Aufenthalte wegen dem Turbo Aussetzen (Ja/Nein): nein
Wenn ja, was wurde gemacht, wurde das Problem beseitigt?: -
@NoFear
...Preis frage : beim durchbeschleunigen im 4.&5.gang....hast du da eine art schnarren vorne rechts, wenn du um 3000rpm bist? Nicht blöd drauf treten, sondern den Drehzahlmesser halbwegs gemächlich durch den bereich von 2700-3200 laufen lassen, so dass der motor unter last steht....
Habe ich ausprobiert wie "vorgeschrieben" (
), konnte kein Schnarren feststellen, der Motor wird zwar knurriger, wenn ich ihn hochdrehe, aber kein untypisches Klangbild würde ich sagen.
Werkstattbesuch geplant, melde mich anschliessend noch mal.
Danke für die Hilfe und Deine Mühe, Gruß! :P
Hi Foren - Gemeinde,
@sun down: danke für deine Ausführungen. Zu dem niedrigtourig fahren wird man eigentlch auch verleitet. Also bei meinem kommt ja schon bei 2500 U/min die Gangwechselanzeige. Wenn man immer danach fährt, kommen traumhafte Verbrauswerte heraus.
Und das ist ja dann wieder ein Verkaufsargument von PSA. Und da Benziner ohnehin Personen mit geringen Fahrleistungen ansprechen sind Probleme schon vorprogrammiert. Habe jetzt bei mir 60.000 auf der Uhr und hinsichtlich Kette
( zumindest wurde mir das so erzählt :-)noch keine Probleme.
Also daß "freiblasen" des Motors scheint viel zu bringen.
Gruß scoobi
So heute bei mir ein Erlebnis der außergewöhnlichen Art.
Ich fahr grad auf den Supermarktparkplatz (Aisches Wunderland), als die MIL angeht und der BC schreit "Motorfehler, Motor instandsetzen lassen".
Naja - ich erst mal einkaufen - der Fehler ist bestimmt nach ner halben Stunde an der Kasse warten wieder weg.
War er natürlich nicht.
Beim losfahren merke ich dann auch, daß was nicht stimmt.
Beschleunigen wie mit nem Tretroller, Drehzahl geht nicht über 3000U/min und viel schneller als 60 will er einfach nicht werden.
Ich dreh noch ne Runde, stell mich dann auf nen Parkplatz und drück die Löwentaste.
Die Assistance schickt nach ner Stunde den ADAC, dessen Diagnose-Lappy nicht starten will.
Ich starte den Motor und was ist? Die MIL leuchtet nicht mehr, aber die Geschichte mit Motorfehler wird noch im BC angezeigt.
Ich fahr vor dem ADAC her zu dessen Stütz bei mir im Ort (war 25km vom Pannenort weg und der Motor läuft wie neu) und er liest mit nem anderen Gerät den Fehler aus.
Es sind 5 Stück und ich hab die Fehleranzeigen vom Monitor abfotografiert!!!
P1062 Ventilhubsteuerung Funktion fehlerhaft
P1030 von dem hab ich kein Foto gemacht und hab die Übersetzung nicht
P0299 Ladedruck - Saugrohrdruck zu niedrig
P2263 Ladedruckregelung - Funktion fehlerhaft
P0104 Luftmengen-/massenmesser - Funktion fehlerhaft - Fehler sporadisch
Der Motor läuft wieder ganz normal, der ADAC hat die Fehler aber nicht gelöscht, damit die Werkstatt auch was zu lesen hat.
Was kann jetzt aber genau defekt sein?
Ich denk mal, daß nur ein Fehler ursächlich ist und die anderen dann mit ausgelöst hat.
Wenigstens weiß ich, daß der Pannenruf klappt und ich eine Reparatur wegen OptiwayService Plus nicht zahlen muß.
ciao Maris
Hallo Leute....
mein THP ruckelte ein wenig und mittlerweile bringt er definiv nicht mehr die volle Leistung.
Hatte dass schon mal, das wars die Steuerkette. War damals aber bedeutend weniger Leistung als jetzt.
Im Autohaus wurden keine Fehler ausgelesen.
Nun könnte es ja viele Ursachen geben.
Steuerkette, Hochdruckpumpe,Ladedruck, verkockung und und und....
Mit der App Torque habe ich jetzt schon mal die Langzeitgemischanreicherung (Long Therm Fuel Trim) beobachtet. Sie bewegt sich im Bereich -3 bis -5,5. Was man so im Netz liest wäre ja bis 20% in Ordnung.
Jetz habe ich mir gedacht, mit dem Druck in der Rail könnte man ja sicherlich eine eventuell defekte Hochdruckpumpe finden. Aber welchen Druck sollte ich da erreichen?
Und wie siehts beim Turbo aus? Wie viel Bar Ladedruck sollte dieser bringen?
diese Sachen würde ich gerne noch überprüfen.
Und zum Thema verkockungen. Hat hier wer nen oil Catch drin? Wenn ja was für einen? Der Forge ist mir echt zu teuer. Der von BSH fürn Mini wäre da schon Interessanter.
Bzw kann man den Oil catch nur beim Turbo zwischen bauen? Oder würde es auch an der Entlüftung von der Kurbelwelle gehen? Bzw wer kann mir genaueres über die geänderte Kurbelwellenentlüftung sagen, wie sie glaube beim THP 200 ist?
mfg Christian
Hat keiner noch ein paar Tipps für mich???
Das könnte dich auch interessieren: