Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Tension2Go von Conti - Riemen spannen leicht gemacht

newtoPUG 15.04.2016, 15:48
Hi,

Wäre doch gelacht, wenn wir unseren Smartphones nicht noch eine Funktion übertragen könnten - das korrekte Riemenspannen ! Die Idee: Spannen eines Riemens wie eine Gitarrensaite. Auf das Auto übertragen bedeutet das: Alten Riemen anzupfen, Frequenz registrieren. Neuen Riemen montieren und so spannen, dass die alte Frequenz wieder erreicht wird.

Hat man keinen alten Riemen mehr montiert ( gerissen usw. ), kann man in der Applikation einen neuen Conti-Riemen vorwählen.

Gibt es für iOS und Android.

Ich habe die Applikation mal geladen ( iOS ) und mit dem Notebook als Tongenerator ( Audacity ) getestet. Sie misst auf das Herz genau. Wenn ich den Zahnriemen wechsle probier ich das mal in der Praxis aus.

Was meint Ihr dazu ?

LG newtoPUG

Conti:

With a new app from ContiTech, users can use a smartphone to quickly determine whether the belt pretension is correct. The free Tension2Go application measures the pretension frequency and pretension of industrial belts of the ContiTech Power Transmission Group.

How it works: The app measures the natural frequency of the belt. For this, the microphone of the smartphone is held above the free belt section and the belt is set into vibration so that the airborne noise can be recorded. Using the frequency value that is determined, the user can then select the pretensioning force. As an alternative, Tension2Go can also calculate the tension of the belt directly if the belt type and the length of the free belt section has been entered before the measurement is taken. In order for the belt to run properly, it is crucial that the belt tension be correct.

Tension2Go is available for the iOS 6 and Android 2.2 operating systems and can be downloaded in the App Store or at Google Play.
Peupa205 15.04.2016, 20:31
Joa, kann ne gute Idee sein für Leute die es nicht oft machen. Wenn man das aber zigmal gemacht hat, reicht ein Prüfen mit den Fingern beim Verdrehen des Zahnriemens. Die Idee ist aber wirklich gut.
Rostigernagel 16.04.2016, 19:30
Nabend,
Ich find das bissl spielerei.
Wäre ja interessant ob das wirklich funzt, Störgeräusche etc.
Dann lieber wie "Peupa205", kurz zur werkstatt und kontrollieren lassen oder mit gewichten wie es bei manchen pugs in einem "wie vernichte ich es selbst Buch" erwähnt wird.
Gibt auch riemenspanngeräte für ottonormalos auf ebay, die man aufm riemen klemmt. Son seem dings bums von Peugeot bekommt man kaum und bezahlen möchte ich das ding auch nicht.
die mein ich...hab aber noch nix positives drüber gelesen: http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat...3%BCfer&_frs=1

ich bleib bei Gewichten an hebel.

Mfg Rostiger
Peupa205 16.04.2016, 20:16
Was meint ihr, womit unsere Peugeot Werkstatt schon ewig erfolgreich arbeitet ? Siehe Post #2. Ist allerdings nicht bei allen Motoren gleich. Zum Glück hat unser Sohn das bei der Ausbildung da gut mitgenommen, geht nix über Erfahrung. Über das Gefrickel mit dem Gewicht aus dem Buch lächeln die nur.
Rostigernagel 17.04.2016, 19:56
Nabend,
Dagegen sag ich ja nix, wer es kann und auch verantworten kann, nach gefühl den riemen richtig zu spannen, hat meinen Respekt.
Ich kanns nicht und werde es auch nicht, die geschichte mit den Gewichten ist Idioten sicher....da ist es mir Schnitte wer da drüber lacht.

Gibt auch genug Leute die haben die Drehmomente im Handgelenk gespeichert und brauchen keinen Drehmomentschlüssel....war auch so einer, aber iwan ist es einfach nur lästig ständig abgerissene schrauben auszubohren.

Ich hab ja keine 2linken Hände oder so, aber sicher ist sicher....weißt ja wie ichs mein

Mfg Rostiger
Peupa205 17.04.2016, 21:32
Ich denke mal , ist so wie so oft im Leben. Wenn man sowas (fast) täglich macht, hat man es einfach drin. Ich gehöre ja nicht dazu, aber ich muß es ja auch nicht täglich machen.
Rostigernagel 18.04.2016, 20:39
Nabend,
Zahnriemen ist eh unfug...ich hätte gern ne Steuerkette, allerdings nicht das system von den THPs
Schmieren will ich das aber selber mit ner ölkanne können...iwie fezt das mit der ölkanne, hier ein tröpfchen da ein tröpfchen 5min später...hier das Ordnungsamt, da jemand von greenpeace usw.

Mfg Rostiger
newtoPUG 18.04.2016, 20:49
Zitat Zitat von Rostigernagel Beitrag anzeigen
Nabend,
Zahnriemen ist eh unfug...ich hätte gern ne Steuerkette, allerdings nicht das system von den THPs
Schmieren will ich das aber selber mit ner ölkanne können...iwie fezt das mit der ölkanne, hier ein tröpfchen da ein tröpfchen 5min später...hier das Ordnungsamt, da jemand von greenpeace usw.

Mfg Rostiger
Kette kannst ja umbauen . Empfehle Dir Motorradkette und Kettenfett. Auch wenn Kettenfett vielleicht dann nicht so fetzt .

LG newtoPUG

P.S. Was ist mit dem Schweissgerät ?
Rostigernagel 18.04.2016, 20:57
Nabend,
Kettenfett mag ich nicht, will öl...und wenn jemand kommt renn ich einfach weg oder schmeiß den die ölkanne an kopp und renne dann weg
Zitat Zitat von newtoPUG Beitrag anzeigen
...
P.S. Was ist mit dem Schweissgerät ?
Leider noch nix neues, die Woche warte ich noch ab und bis dahin überlege ich mir was ich den schreibe, falls nix kommen sollte...Mittwoch sind 10tage rum und ich werde langsam nervös.
Kann aber auch sein, das der herr Krank oder im Urlaub war...geht ja manchmal dumm zu, vorallem bei dem Projekt wundert mich fast garnix mehr.

Mfg Rostiger
newtoPUG 18.04.2016, 21:08
Ich wünsch Dir viel Glück dass es mit den Lastwiderständen wieder läuft. Zu Deinem Projekt: Manchmal schaue ich mir den Thread an und dann bekomme ich Angst . Aus Selbstschutz .

LG newtoPUG