Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Temperaturanzeige??? Kühlmittelsensor???

Dimatrix 21.06.2011, 09:19
Moin zusammen,

ich habe ein kleines Problem und zwar springt bei meinem PEUGEOT 207 SW PREM 120 VTI (Bj.2007) ca.5sec nach dem Motorstart die Temperatur anzeige auf max und der Bordcomputer sagt Motortemperatur zu hoch und schaltet den Kühler an. Also bin ich in die Werkstatt und habe ne Fehleranalyse machen lassen. Ergebnis war Kühlmittelsensor defekt... soweit okay habe einen neuen gekauft und eingebaut.
Doch dann sprang das Ding wieder hoch und der Kühler fing an zu arbeiten. Habe auch schon testweise einfach den Stecker vom Sensor abgemacht und gestartet aber immer mit dem selben Ergebnis =Anzeige hoch Kühler an. Und vor allem läuft der Kühler nach dem Motorabstellen immer noch ca.15min nach......... das geht alles auf die Batterie
Hat einer von euch ne Ahnung was es sonst sein kann???? Hat der zwei Sensoren???

ich danke schon mal für die Hilfe die bestimmt gleich kommt )

Gruß
Dima

Muscalla207 21.06.2011, 10:38
Hallo :-)

Das selbe Problem hatte ich auch , nur das bei mir die Karre nicht mehr angesprungen ist ;/
Es sollte auf jedenfall der Sensor für die Kühlflüssigkeit sein .

Wenn du den Sensor von der Werkstatt hast wechseln lassen kannste doch einfach auf Garantie nen neuen einbauen lassen.

wenn nicht , steck einen wiederstand in den Stecker , so kannst du testen ob es der Sensor , die Buchse oder sogar das Kabel ist.
Dimatrix 21.06.2011, 10:55
mit Widerstand meinst du mit na Büroklammer überbrücken?
Muscalla207 21.06.2011, 13:46
Nein , ich meinen einen Ohmschen Widerstand frag doch mal in der werkstatt nach.
dike 26.06.2011, 11:46
wo finde ich denn den stecker?
Dimatrix 27.06.2011, 07:30
der ist links neben dem dicken Luftkühler Schlauch... ich mach heute Abend ma en Foto
yasli 09.01.2015, 16:50
Hallo Dimatrix,

wie ging denn der Fall aus? ich habe das gleiche Problem!
Bei Zündstellung alsses noch in Ordnung. Beim starten des Motors schnellt die Anzeige der Kühlmitteltemperatur auf 130° und der Lüfter springt sofort an. Am Instrument wird "STOP" und "Motortemperatur zu hoch" angezeigt obwohl der Motorblock eiskalt ist. Der Themostat scheint zu funktionieren da am oberen Schlauch des Kühlers gefühlte 40°C anliegen (ist ja auch nicht ursächlich da der Thermostat ja "dumm" ist und nur auf die Befehle des Temperaturfühlers bzw. Steuergerätes funktioniert.Beim Bosch-Dienst wurde Fehler ausgelesen jedoch war keiner abgespeichert.
Habe dann den Temperaturfühler gewechselt....gleiches Problem. Inzwischen hat der Lüfternachlauf die Batterie zum entladen gebracht. Ich klemme jetzt beim Aussteigen den Pluspol der Batterie ab sonst braucht das Auto beim nächsten Mal wieder Starthilfe.
Ich war heute noch bei Peugeot und die wollten auch wieder Fehlerspeicher auslesen und Softwareupdate aufspielen. Meiner Meinung rausgeschmissenes Geld da ich z.B. bei WIN7 oder XP auch nicht jedes mal ein Update machen muss. Diese sind ja lediglich für Sicherheitslücken zuständig!

Hat jemand irgendwelche Lösungsansätze? Vielen Dank
Skorpionking 26.01.2015, 21:41
Hi, hatte das gleiche Problem. War der Sensor. Hier war aber Feuchtigkeit durch das Kabel ins Steuergerät gekommen (Kapilarkräfte).
Hatte aber ne Top Werkstatt. Vertragswerkstatt wollte kompletten Kabelbaum und Steuergerät wechseln. Kosten etwa 3500€. Meine Werkstatt des Vertrauens hat neuen Sensor eingebaut, im Steuergerät (Anschluss des Sensors) die Feuchtigkeit entfernt, Kontakte kontrolliert und seit einem Jahr ohne Probleme. Kosten 80€
Blublutscher 29.01.2015, 09:40
Zitat Zitat von Skorpionking Beitrag anzeigen
Hi, hatte das gleiche Problem. War der Sensor. Hier war aber Feuchtigkeit durch das Kabel ins Steuergerät gekommen (Kapilarkräfte).
Hatte aber ne Top Werkstatt. Vertragswerkstatt wollte kompletten Kabelbaum und Steuergerät wechseln. Kosten etwa 3500€. Meine Werkstatt des Vertrauens hat neuen Sensor eingebaut, im Steuergerät (Anschluss des Sensors) die Feuchtigkeit entfernt, Kontakte kontrolliert und seit einem Jahr ohne Probleme. Kosten 80€
Genau so ist es. Ich fahre jetzt nach dem Defekt schon im 3 Jahr ohne Probleme.