yasli
10.01.2015, 10:08
Hallo an alle,
nachdem es bereits zwei Fälle dieses Fehlers im Forum gab (parallel auch im 308-Forum) aber keine Antworten vom jeweiligen Autor darauf noch einmal die Frage:
Bei Zündstellung alles noch in Ordnung. Beim starten des Motors schnellt die Anzeige der Kühlmitteltemperatur auf 130° und der Lüfter springt sofort an. Am Instrument wird "STOP" und "Motortemperatur zu hoch" angezeigt obwohl der Motorblock eiskalt ist. Der Themostat scheint zu funktionieren da am oberen Schlauch des Kühlers gefühlte 40°C bei Fahrtende anliegen (ist ja auch nicht ursächlich da der Thermostat ja "dumm" ist und nur auf die Befehle des Temperaturfühlers bzw. Steuergerätes funktioniert. Beim Bosch-Dienst wurde Fehler ausgelesen jedoch war keiner abgespeichert.
Habe dann den Temperaturfühler gewechselt....gleiches Problem. Inzwischen hat der Lüfternachlauf die Batterie zum entladen gebracht. Ich klemme jetzt beim Aussteigen den Pluspol der Batterie ab sonst braucht das Auto beim nächsten Mal wieder Starthilfe.
Ich war heute noch bei Peugeot und die wollten auch wieder Fehlerspeicher auslesen und Softwareupdate aufspielen. Meiner Meinung rausgeschmissenes Geld da ich z.B. bei einem Computerprogramm auch kein Update machen muss wenn es installiert ist. Diese sind ja lediglich für Sicherheitslücken zuständig!
Hat jemand irgendwelche Lösungsansätze? Vielen Dank
yasli