Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Geräusche bei kaltem Motor

mux256 13.02.2008, 12:26
Hallo zusammen!

Dass ein kalter Motor gerade bei kälteren Außentemperaturen das ein oder andere Geräusch von sich gibt, ist ja wohl nicht wirklich ungewöhnlich. Bei meinem 106er (Baujahr 2000, "Version 2", 55 PS Benziner, ca. 85.000km gefahren) stehen demnächst aber sowieso Zahnriemenwechsel und A-Inspektion an, daher würde ich vorab mal folgende Geräusche und deren mögliche Ursachen geklärt haben. Ich hoffe, mir kann jemand Tipps geben:

1.) Nach dem Anlassen ist ein zischelndes Geräusch aus dem Motorraum zu vernehmen. Ebenso beim Beschleunigen. Das alles aber nur bei wirklich tiefen Außentemperaturen. Nach wenigen Minuten Fahrt ist es weg (auf die Sekunde genau gemessen habe ich das jetzt allerdings nicht, gefahrene Strecke i.d.R. so zwischen 3 bis 4 km). Krümmerdichtung ist angeblich in Ordnung, könnte es ein ausgeleiertes Lager der Sekundärpumpe sein?

2.) Ebenso bei kaltem Motor kommt beim Beschleunigen gelegentlich - nicht immer und für mich nicht wirklich reproduzierbar - ein plötzlich einsetzendes lautes hochfrequentes Pfeifen, dessen Ursprung ich nicht lokalisieren kann. Sobald ich das Gas wegnehme geht es wieder weg, wenn ich danach wieder Gas gebe, kommt es nicht wieder. Ist der Motor warm, tritt dies nicht auf.

Nur noch als Hinweis: Ölstand wird regelmäßig überpfüft, alle anderen Betriebsmittel ebenfalls. Batterie und Kraftstoffilter wurden letztes Jahr ersetzt. Irgendwelche Reparaturen im Bereich des Motors mussten bis jetzt glücklicherweise noch nie durchgeführt werden . Zur Inspektion kommt der Wagen auch regelmäßig.

Ich bedanke mich für jeden Hinweis. Da der Wagen ansonsten noch in einem super Zustand ist, will ich ihn eigentlich, wenn es geht, noch ein paar Jahre pflegen und fahren :lol:
Unbekannt 13.02.2008, 12:46
Pfeifen und quietschen beim beschleunigen könnte der Keilriemen sein.

Müsste vll mal gespannt werden.
mux256 13.02.2008, 13:43
OK, Keilriemen spannen wäre ja quasi nebenbei machbar, wenn der Zahnriemen eh gewechselt wird...

Wobei das Geräusch eben nicht das typische Keilriemenquietschen oder -heueln ist, sondern tatsächlich ein Pfeifen (also so, wie wenn wir unsere Lippen rund machen und Luft durchpressen - nur etwas lauter und in der Frequenz konstanter :-P )

Quietschen tut da bei mir im Motor eigentlich gar nix...
Unbekannt 13.02.2008, 17:54
Es könnte die Spannrolle sein.
Als ich letztens meinen Zahnriemen gewechselt habe, hab ich mich gewundert, wie die überhaupt noch drehen konnte.

So ein pfeifen kommt mMn aber bestimmt von einem Kugellager.

Wo kommt es denn aus dem Motorraum her?
mux256 14.02.2008, 09:01
Hallo und danke für den Hinweis!

Das "zischelnde" Geräusch führe ich mittlerweile auf die Sekundärpumpe zurück, die werde ich mal prüfen lassen. Es tritt nämlich nur bei kaltem Motor und nur auf den ersten Kilometern auf, also dann, wenn besagte Pumpe auch zugeschaltet wird. Für andere Tipps / Möglichkeiten bin ich aber immer noch offen.

Woher das Pfeifen kommt, kann ich nicht lokalisieren. Es tritt ja nur ab und zu auf, und dann erstens während der Fahrt und zweitens auch nicht sehr lange. Tut eben nur in den Ohren weh :-o - Spannrolle lasse ich ja eh prüfen bzw. tauschen.

Da ich allerdings nur Elektrik / Elektronik selber bearbeite und alles andere mangels Erfahrung grundsätzlich von einer Werkstatt erledigen lasse (aus dem Alter, mein Moped jedes Wochenende in seine Einzelteile zerlegen zu müssen, um nach dem Zusammenbau bei x-facher Lautstärke 1km/h schneller fahren zu können, bin ich raus 8-) ), wüsste ich halt gerne, was ich meiner Werkstatt sinnvollerweise in Auftrag geben soll. So ein "Geräusch aus dem Motor, bitte prüfen" wäre ja quasi ein Blankoscheck...
Emma 14.02.2008, 09:16
Ich würde auch auf die Sekundärpumpe tippen. Sie wird nur im kalten Zustand (bis 20° Motortemperatur) zugeschaltet. Sie soll nur zur zusätzlichen Luft in den Abgaskrümmer blasen, damit die Schadstoffklasse im kaltem Motorzustand schnellst möglich erreicht wid. Diese Pumpe läßt sich auch im Motorsteuerteil wegprogrammieren.
Überprüfe trotzdem mal den Anschlußschlauch von Pumpe (unten links im Radkasten) bis hoch zur Dose (sitzt auf dem Krümmer), ob er auch dicht ist.
Kannst ja auch mal den Motor Früh starten, Motorhaube öffnen und horchen, wo Geräusch herkommt. Das Geräusch der Pumpe ist nicht zu überhören, auch wenn Sie i.O. sein sollte !
mux256 26.02.2008, 16:25
Hallo nochmal!

Nachdem ich hier hilfreiche Hinweise erhalten habe und nun endlich Zeit hatte, das ganze mal reparieren zu lassen, möchte ich die Lösung meines kleinen Problems nicht vorenthalten:

Neben der normalen Inspektion habe ich Zahnriemen, Keilriemen, Spannrolle und Wasserpumpe erneuern lassen. Dabei stellte sich heraus, dass die Spannrolle ihr Lebensende so langsam erreicht hatte, das Lager war nicht wirklich in Ordnung. Zahnriemen und Keilriemen hatten bereits die ersten kleinen Risse im Gummi. Auch hatte die Wasserpumpe einen Lagerschaden und hätte wohl nicht mehr lange gehalten.

Daher rührten dann wohl auch ALLE beschriebenen Geräusche - auch wenn der Ursprung einiger davon zunächst nur schwer (bzw. gar nicht) zu lokalisieren waren. Die Sekundärpumpe ist unbeschädigt und alle Schläuche sind dicht. Das Auto klingt jetzt auch bei kaltem Motor wieder normal.
Unbekannt 26.02.2008, 21:08
Na sag ich doch.

Schön, dass wieder alles läuft.