Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Steuergerätoptimierung 207 THP 150PS

THPStefan 22.02.2010, 08:40
Moinsen zusammen!

Hab mal wieder eine Frage. Ich bin nun mit meinem 207 schon in drei Werkstädten gewesen, da der Wagen teilweise zu Fett läuft und zu viel Sprit bekommt. Alle Meister die mit dem Wagen gefahren sind haben das auch festgestellt, da der Wagen teilweise mehr beschleunigt und teilweise gar nicht und erst nach gewisser Zeit die Leistung aufbaut.

Zu letzt bin ich nu noch ganze 100km zu einer großen Peugeot Fachwerkstadt gefahren, nicht so eine hier in der Pampa. Der Meister da hat das auch wieder festgestellt und meinte das das am Motor liegt, also Stellung der Drosselklappe, des Ladedrucksensors usw. Allerdings sagte er, man kann das nicht beseitigen, da der Motor die Steuerung und alles vollautomatisch selber steuert und es beim überfetten für den Wagen mit dem 150PS Turbo von Peugeot wegen diverser Reklamationen mitlerweile eine sehr hohe Tolleranzgrenze gibt, in der denn fast jeder Wagen noch liegt, ob sehr Kundenfreundlich sei mal dahin gestellt.

Naja, er hat mir denn geraten, wenn ich noch nen bischen, in Anführungsstrichen; investieren möchte, soll ich eine Steuergerätoptimierung machen damit alle Kennfelder optimal genutzt werden, der Motor kann das locker verkraften, seiner Aussage nach.

Nu meine Frage, bringt das wirklich so viel, hat das schon mal jemand von euch machen lassen, will das Geld nämlich nicht für umsonst ausgeben, kann mir da jemand was zu sagen, wäre echt klasse und danke im Voraus.......!!!!!

Gruß der THP
Ghoststalker 22.02.2010, 09:05
na dann muss die doch ab werk ausgespielte software im steuergerät nen knall haben, kann doch nich so schwer sein ne aktuelle da wieder drauf zu bekommen für ne große Pug fachwerkstatt... schon traurig so ne antwort zu geben, zwecks optimierung bei quasi nen tuner :-x
chris308pl 22.02.2010, 10:09
wat ich davon halte?

finger weg!
der motor hat genauso -wie die ganzen anderen auch- einen weg und gehört anständig untersucht! wenn du da ne kennfeldoptimierung oder tuning etc durchführen läßt, bekommst du im schadensfall GAR NIX mehr von peugeot! bring dat ding inne werkstatt und bestehe auf beseitigung des fehlers. andernfalls drohe mit wandlung oder reduzierung des kaufpreises. egal wie alt der wagen ist oder ob du ihn gebraucht gekauft hast. peugeot ist im moment kulant- das kann sein. ABER sobald etwas am motor oder dessen steuerung von jemand anderen gemacht wurde, erlischt sofort jeglicher ersatz/gewährleistungsanspruch!
THPStefan 22.02.2010, 11:45
Hab ich mir auch schon gedanken zu gemacht, genau das befürchte ich nämlich, das da eine Macke drin ist und wenn der Motor nu noch mehr Leistung kriegt geht der mir naher hoch. Muss noch mal mit denen Reden, aber nicht auf die freundliche Art, hilft ja anscheinend nichts freundlich zu sein.

Aber wenn man von son paar Werkstädten als zu empfindlich und so Weiter hingestellt wird, dann ist man das auch irgendwie Leid. Der Standartspruch ist in allen Werkstädten immer das ist Normal und das ist auch alles Normal und so weiter. Wenn dann mal der Motor drunter wegfällt dann heißt es bestimmt noch das ist Normal, ich hab den zu dolle Beansprucht.. Grinz!!!!!!!!!!!!

Naja, besten Dank, hatte diesen Gedanken wie gesagt auch schon.......
Tom75 22.02.2010, 12:25
Hallo,

@THPStefan
Kann nur Raten mal auf einen Leistungsprüfstand zu fahren und zu überprüfen ob der Motor richtig arbeitet, wenn nicht ab mit Prüfstandprotokoll zu Pug. ;-)

Ps:Hatte ähnlichen Verdacht,Prüfstand zeigte aber ALLES OK :-)