Peugeot 207 Forum
THP Motor (150PS) leiert unter Teillast
Hallo,
ich hab zur Zeit folgendes Phänomen:
Unter Teillast, also wenn ich jetzt beispielsweise im zweiten Gang konstant 35km/h fahre leiert der Motor - mir fällt leider kein besseres Wort dafür ein. Gasannahme etc ist alles OK, sobald ich mehr/weniger Gas gebe ist das weg, hat jemand eine Idee?
Danke schonmal für jede Hilfe....
Grüße
Das Problem habe ich auch. Woran das liegt weiß ich leider auch nicht, würde mich aber brennend interessieren.
was meint ihr mit Leiern ?
Gleiche geschwindigkeit bei unterschiedlichen Motorgeräuschen/Drehzahlen, oder was ?
mhm.... wie beschreib ich das am besten :-D
Wenn man nur leicht auf dem Gaspedal steht, im ersten und zweiten Gang, bei gleichbleibender Motordrehzal, ist es wie ein leichtes ruckeln.
Ich vermute, dass es vom Turbo kommt, da der vllt nicht genug Ladedruck bekommt.
Oder vom Gaspedalsensor - also Elektronik...
Hm ja beschreiben ist schwierig... also ein Ruckeln habe ich nicht. Ein Geräusch zu beschreiben ist irgendwie schwierig in dem Fall. Wenn man mal davon ausgeht das der Motor im Normalfall määääääääääääääääääääh macht - also Geräusch mäßig - dann äußert sich das leiern dadurch das er irgendwie määäooooäääääooooäääääoooh macht.
Wie PuggiMG98 beschrieben hat bei gleichbleibender Gasstellung.
Klingt nach zündaussetzern. Sicher kein richtiger vergleich, aber meine Freundin hatte das letztens im alten Polo....da hatte die zündspule einen weg. Da der thp 4 einzelne zündspulen hat, dürfte sich das prob auf einen Zylinder beschränken - Fehler auslesen, welcher, dann spule mitm andern Zylinder tauschen und schauen, ob der Fehler mit wandert. (zyl.1 is an der Seite der kette, zyl.4 beim Getriebe).
Die alten thp's sind aber bekannt dafür,dass da gern mal die Ventile verkoken... Das hieße dann. Zylinderkopf runter, reinigen oder erneuern. Wenn der Kopf schonmal runter ist, auch gleich die kette mit machen...vielleicht is es aber "nur" die steuerkette oder das Ritzel davon.
Wovon ich auch schon gehört habe, sind defekte Nockenwellen-positionssensoren.
Aber alles reine Spekulation soweit. Ihr müsstet mal echt an ne diagbox eventuelle motorfehler auszulesen. Das kostet vielleicht erstmal 20? aber dann weiß man schon mehr.
Nach Zündaussetzern fühlt und klingt es meiner Meinung nach nicht, aber ich stimmer Dir zu einmal Auslesen könnte evtl. was liefern.
Ich werd mal einen Termin machen und dann berichten.
Grüße
mach evt mal die drosselklappe sauber und wechsel die zündkerzen...
Das könnte dich auch interessieren: