Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Stabis, Domlager, oder doch was anderes?

mithgar 14.10.2010, 07:08
Hallo.

Ich bins mal wieder^^

N Kollege von mir hat mittlerweile auch son Quietschen im vorderen Bereich. Er hat n Golf 4 und er hat im Internet geguckt das es beim Golf 4 meistens die Stabis sind. Das diese entweder eingefettet werden müssen, oder neu gemacht werden müssen.

Könnten das bei mir auch die Stabis sein? oder doch wie ich schon öfters vorgeschlagen hab die Domlager?

Ich wollt am Samstag dann meine Winterschuhe anziehen und dann eventuell mal nach den Stabis gucken und dann ggf. einfetten...

Hat da vielleicht einer ne Idee was es vielleicht doch noch sein könnte, wenns nicht die Stabis sind?

Danke schon mal im Voraus!
Emma 14.10.2010, 07:53
FÜR : 207
AUSWIRKUNG KUNDE : Geräusch im Innenraum hinter dem Armaturenbrett im Bereich der Zentralschalteinheit oder des Handschuhfachs
URSACHE
Reibung des oberen Anschlags an der Stoßdämpferstange.
Arbeit: Fahrzeug auf eine Zweisäulen-Hebebühne stellen.
Lösen (Siehe Abb. ) :
* Den oberen Anschlag (1)
* Die Schutzmanschette (2)
Den oberen Anschlag (1) und die Manschette (2) mit der Hand in tiefer Position halten (Siehe Abb. ).
Fett auf die Stoßdämpferstange (3) aufsprühen ( auf "a").
Das Fett gleichmäßig um die Stoßdämpferstange (3) verteilen.
mithgar 14.10.2010, 11:56
Danke für die schnelle Antwort.

Ich werd dann heute sehr wahrscheinlich je nachdem wie ich die Zeit finde noch meine Winterreifen drauf ziehen und dann direkt auch mal danach gucken.
Ich hoffe das wir was von so nem Fett zu Hause haben...

Kann ich da beliebiges nehmen, oder muss das ein extra Fett für sowas sein?
Emma 14.10.2010, 17:35
Universalfett reicht.
mithgar 21.10.2010, 10:45
Ich bins mal wieder^^

Ich weiss so langsam nicht mehr was ich glauben soll...

Kumpel von mir der bei Pug gelernt hat, meinte das ich das nicht einfetten solle, da dadurch die Schutzmanschette undicht werden würde und ich dann noch mehr probleme mit dem stoßdämpfer haben würde, dann hätt ich noch n poltern und rattern dabei.

Um mir noch ne zweite Meinung einzuholen, bin ich grad mal zum Händler gefahren, ne kurze Probefahrt mit einem ause Werkstatt gemacht damit er das Geräusch auch "live" mithört. Dieser meinte dann das es zu 90% am tieferlegen liegt und man nichts dran machen könne, höchstens was einsprühen, aber das wäre beim nächsten Regen wieder weg, er meint das wäre an den Auflagegummis an den Querlenkern, oder so, ABER dann hätte es die anderen Autos die ebenfalls tiefergelegt sind genau die gleichen Probleme, sag ich mir doch dann, oder?! Oder seh ich da was falsch?!?!

Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll. Hab so langsam keine Lust mehr auf dieses Scheiss quieken.
Ich fürchte das ich noch was warten muss und dann mit dem Kumpel mal gucken werde, der meinte das mit dem einfetten würd ich lassen...

Maximumhead 21.10.2010, 19:58
Um mir noch ne zweite Meinung einzuholen, bin ich grad mal zum Händler gefahren, ne kurze Probefahrt mit einem ause Werkstatt gemacht damit er das Geräusch auch "live" mithört. Dieser meinte dann das es zu 90% am tieferlegen liegt und man nichts dran machen könne, höchstens was einsprühen, aber das wäre beim nächsten Regen wieder weg, er meint das wäre an den Auflagegummis an den Querlenkern, oder so, ABER dann hätte es die anderen Autos die ebenfalls tiefergelegt sind genau die gleichen Probleme, sag ich mir doch dann, oder?! Oder seh ich da was falsch?!?!
warum hast du es ihm dann nicht gesagt wenn du es so gedacht hast ;-) haste recht darf nicht sein.

Ich bins mal wieder^^ Ich weiss so langsam nicht mehr was ich glauben soll... Kumpel von mir der bei Pug gelernt hat, meinte das ich das nicht einfetten solle, da dadurch die Schutzmanschette undicht werden würde und ich dann noch mehr probleme mit dem stoßdämpfer haben würde, dann hätt ich noch n poltern und rattern dabei.
Emma arbeitet da soweit ich weis immernoch :-D und das was er dir gezeigt gesagt hat, ist soweit ich weis eine info von Peugeot selbst. also eine fehlerbehebung von dennen.
mithgar 21.10.2010, 20:30
Ich werd ihm die Bilder mal zeigen, wenn er aus seinem Kurzurlaub ab morgen wieder da ist

oder ich fahr nächste Woche mal in der Mittagspause zum anderen Händler der bei mir in der Nähe voner Arbeit ist...
Filius 21.10.2010, 20:37
so blöd das jetzt aber auch klingen mag...

ich habe auch schon öfters mal gehört das autos nachm tieferlegen gequitscht haben...

viel glück :-)
mithgar 09.11.2010, 08:48
So, um euch mal auf aktuellem Stand zu halten:

Ich habe morgen n Termin beim Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe.
Ich hab aber absolut keine Ahnung mit welchen Werkstattkosten ich rechnen soll.

Weiss jemand wie lange das ungefähr dauern könnte?
Wenn die das nach dem oben beschriebenen Verfahren lösen würden.
Maximumhead 09.11.2010, 13:31
20 min :-)