Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum ZKD oder doch was anderes

A_i_k_o 05.03.2011, 15:00
Hallo,

ich habe seid letzter Woche einen Peugeot 106, erstzulassung 2000
954 ccm 37 KW 200000 km

laut dem Vorbesitzer, von dem ich den Wagen Privat gekauft habe, wurde vor 8 Monaten die Zylinderkopfdichtung, der Zahnriemen und die Wasserpumpe erneuert.
(Durch den Fahrzeugbrief vom Erstbesitzer weiß ich, dass meine Vorbesitzer in der Zeit, in der er das Auto hatte insgesamt nur 20tkm gefahren ist)

Jetzt habe ich folgende Probleme :

- Im Kühlmittelbehälter ist Öl
- Über und um die Lichtmaschine klebt auch Öl (Habe jetzt mal alles saubergewischt, um zu sehen, wo genau es austritt)

Meine Frage ist jetzt, kann es sein, dass die Zylinderkopfdichtung wieder defekt ist ?

Im Januar wurden TÜV und AU neu gemacht

Bei der AU steht, dass die Temperatur bei 70 °C lag.

Wie soll ich jetzt am besten weiter vorgehen ?
- Den Wagen gar nicht mehr bewegen außer in die Werkstatt um die Kompression prüfen zu lassen ?
- Oder weiterfahren und die Sache erstmal beobachten ?

Alle Angaben hat der Verkäufer jeweils vor Zeugen gemacht,
falls die Zylinderkopfdichtung defekt ist und er nicht beweisen kann, dass sie repariert wurde,
soll ich ihn dann wegen Arglistiger Täuschung anzeigen ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

chris308pl 05.03.2011, 17:28
wenn du im kühlmittelbehälter öl hast, kann es sein, das 1. das öl nach dem wechsel der zkd nicht richtig entfernt wurde und jetzt das alte öl was noch drin war zum vorschein kommt, oder 2. die zkd nicht richtig bzw überhaupt nicht gemacht wurde. hat der vorbesitzer evtl eine rechnung über die zkd bzw die reparatur? dann ist es wohl glaubwürdig
Unbekannt 05.03.2011, 18:38
Lass in irgendeiner Werkstatt bei warmgefahrenem Motor die Kompression prüfen, dann musst Du nicht lange rumrätseln.

Oder kauf Dir bei E-bäh ein billiges Kompressionsprüfgerät. Die Dinger in der einfachsten Ausführung dürften zwischen 15,- und 20,- Euro zu kriegen sein.

Gruß - Spargel
Pablo_Picante91 05.03.2011, 23:44
Also ich hatte das gleiche Problem mit dem Öl an der Lichtmaschine. Mach einfach mal denn Schutz vom Zahnriemen ab und schaue dir mal die Öldichtringe an. Bei mir kam es an der Nockenwelle raus. Das kostet bei der Fachwerkstatt ca 50 ¤. Es kann auch sein dass derjenige der die ZKD gemacht hat nicht richtig geschaut hat ob der Kopf sich verzogen hat und einfach alles wieder montiert hat. Dann war seine Arbeit für umsonst!!
CST-406 06.03.2011, 00:30
Spargel schrieb:
Lass in irgendeiner Werkstatt bei warmgefahrenem Motor die Kompression prüfen, dann musst Du nicht lange rumrätseln.

Oder kauf Dir bei E-bäh ein billiges Kompressionsprüfgerät. Die Dinger in der einfachsten Ausführung dürften zwischen 15,- und 20,- Euro zu kriegen sein.

Gruß - Spargel
Sorry , aber eine Kompressionsmessung ist für eine Lokalisierung eines Defekts an der Zylinderkopfdichtung überhaupt nicht geeignet !
Wenn überhaubt dann bringt nur eine Co-Messung des Kühlwassers in diesem Sinne etwas .
Beim TU-Motor bringt das aber auch nichts , da die zu 99% nur am Ölrücklaufkanal über der Lichtmaschine lecken , was zwar Öl saut , aber bis auf den Ölstand des Motors und dem vollsauen des gesamtem Motorraums und des Keilriemens , und dem wirklich gefährlichem dem vollsauen des Zahnriemens , sonst keine Auswirkungen hat .

Ich fahr in meinem Alltags AX mit KDX (TU3MC) schon seit mehr als 4 Jahren mit einer lecken ZKD über der Lima durch die Gegend , und der wird mal garnicht geschont !
Ich habs bisher einfach nicht geschafft die zu erneuern , ich hab einfach zu viele Fahrzeuge ^^
Unbekannt 07.03.2011, 18:54
Hi CST,

wenn nur der Ölmantel nach außen drückt, hast Du natürlich recht. Aber wenn sich CO² im Kühlwasser vermuten läßt oder die Dichtung komplett durchbläst, sprich Leistungsmangel, Temperaturanstieg oder Kühlwasserverbrauch festgestellt wird, ist die Kompressionsprüfung der schnellste Weg.

Gruß - Spargel