Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Zylinderkopfdichtung oder doch was anderes?

superfun 07.03.2011, 11:22
Hi.. ich habe mal eine Frage bezüglich Ölverlust und der ZKD
seit Ende 2006 is meine ZKD eig zum wechseln, weil der Motor Öl verliert.. aber soweit ich weiß kommt mit der ZKD auch ein Leistungsverlust, weisser Rauch usw mit als Folge der defekten ZKD

nun habe ich bis auf den Ölverlust und Öl im Kühlwasser keines der Anzeichen für eine defekte ZKD, die Leistung stimmt nach wie vor, auch ist kein Rauch zu verzeichnen, außer kurz nachm starten, aber da raucht auch der C4 meines Vaters kurz.. sobald ich paar Meter gefahren bin kein Rauch mehr und weiss ist der auch nicht.

ist bei Öl im Kühlwasser definitiv die ZKD oder kann es auch die Zylinderkopfdeckeldichtung sein oder was ganz anderes?

Es handelt sich um einen 306 Bj 94, 1.4er Maschine mit ca 130tkm runter, seit 55tkm soll die ZKD defekt sein

Vielen Dank schon mal im Voraus
Fuel 07.03.2011, 16:48
Hallo,

bei Öl im Kühlwasser ist es definitiv die ZKD.

Bei defekter ZKD muß nicht immer Öl im Wasser sein. Bei meinem ( 231000Km) läuft das Öl direkt am Block außen herunter.
Das beim Anlassen eine Ölwolke hinten rausbläst liegt meistens an defekten Ventilschaftdichtungen.
superfun 07.03.2011, 18:37
okay, dann werd ich die doch langsam mal wechseln müssen

bei mir läufts Öl auch Block runter, tropft aber nur selten auf den Boden, das war 2006/7 schlimmer, da is nach paar Minuten schon ein Fleck geworden, jetzt tropft es manchmal stundenlang gar nicht oder auch mal paar Tage lang nicht, das Kühlwasser dagegen sieht richtig schlammig aus, das habe ich auch immer alle 6 Monate gewechselt, damit es nicht irgendwann pures Öl ist

mal ne andere Frage, weiß jemand die Teile-Nr für den dicken Schlauch oben rechts am Kühler, also wenn man davor steht rechts? der hat bei mir seit paar Tagen einen ganz kleinen Riss, aber durch den Druck spritzt da das Wasser nur so raus, habe den erstmal provisorisch abgedichtet, aber finde den nirgends zum kaufen.. will mir den jedoch selbst wechseln, die Werkstatt ist mir zu teuer, da ja anschließend auch entlüftet werden muss..
oder habt ihr ne Idee wie ich den abdichten könnte, bis ich in 2Wochen die ZKD wechsel? denn da muss ja eh das Kühlwasser abgelassen werden
Gentsai 07.03.2011, 19:05
Also dass Öl im Wasser, aber kein Wasser im Öl ist, erkläre ich mir damit, dass im Ölkreislauf bekanntlich viel mehr Druck als im Wasserkreislauf ist, also hat das Wasser gar keine Chance am Öl "vorbeizukommen".

Dass du damit aber schon fünf Jahre rumfährst ist ungewöhnlich, so schlimm scheint es ja nicht zu sein und es hat sich in der Zeit kaum verschlechtert.

Wechseln würde ich die Dichtung aber auf jeden Fall mal, und dabei gleich noch die Ventilschaftdichtungen... wenn du es richtig übertreiben willst, könntest du bei der Gelegenheit auch gleich den Kopf planen lassen, irgendwann ist der sowieso krumm ;-)

Den Schlauch gibt es (neu) nur bei Peugeot, die Kosten halten sich in Grenzen:
1343J2 SCHLAUCH 43,52 ¤

Bis du dir einen neuen kaufen kannst, würde ich den alten eventuell vulkanisieren und mit Teflonband o.ä. umwickeln.
superfun 07.03.2011, 20:11
okay, vulkanisieren ist ne Möglichkeit, hatte das bisher mit eher wenig Erfolg mit selbstverschweißendem Dichtband versucht, aber das wurde nicht so recht was und ist nach einem Tag an der Stelle des Risses auch wieder gerissen, ich werde das mal versuchen.

Mit dem Wechsel der ZKD wollte ich eh gleich die Ventilschaftdichtung machen.. den Kopf werd ich mir dann mal ansehn, ob der geplant werden muss

ja, also das sich meine ZKD auch nach 5Jahren noch gut hält und mittlerweile fast kaum Öl tropft, nur ins Kühlwasser gelangt.. manchmal dachte ich schon die dichtet sich von selbst wieder ab
schließlich bin ich ja nun doch fast 80tkm mit defekter ZKD unterwegs
wergan 08.03.2011, 18:01
Es kommt drauf an, an welcher Stelle die ZKD undicht ist: zwischen Ölkanal und Wasserkreislauf lässt Öl ins Wasser treten; zwischen Ölkanal und Zylinderbohrung lässt Öl in den Brennraum, dann blauer Qualm, zwischen Wasser und Zylinderbohrung lästt Wasser in den Brennraum, dann weißer Qualm. Öl im Wasser ist dabei noch relativ am harmlosesten, Wasser im Öl ruiniert den Motor schnell. Tausch ist ja keine große Sache, ich würde es gleich machen.
Fuel 09.03.2011, 17:06
Hallo,

also ich würde auf jeden Fall den Zylinderkopf planen lassen. Ich habe im Bekanntenkreis schon einige Fälle erlebt,die es im Nachhinein bereut hatten,es nicht getan zu haben,da die Dichtigkeit sehr darunter leidet.Auf die paar Euro kommt es bestimmt nicht an wenn man sich schon die ganze Arbeit leistet. :-)
superfun 10.03.2011, 13:52
ich habe heute mit einem Bekannten gesprochen, der mir helfen wollte beim Wechsel, da ich gesundheitlich etwas angeschlagen bin.. aber der sagte mir, ihm sind solche Arbeiten zu heiss, da solle ich lieber in die Werkstatt.. ich habe zwar bisher noch keine ZKD gewechselt, aber ich finde das es keine große Sache ist, ich würde es mir zutrauen, nach dem was ich hier gelesen habe und in dem Reparaturbuch "Jetzt helfe ich mir selbst"

Denn ich war heute in der Werkstatt wegen Tüv, aber bekomme keinen, weil die Kopfdichtung jetzt wohl völlig durch ist, das Kühlwasser ist richtig schlammig, naja gut, das ist schon fast 1Jahr so und da sagten sie, das geht und es reicht das mit dem Zahnriemenwechsel zu machen.. aber nun müsste das doch gemacht werden

Nun meine Frage, ist das wirklich so schwierig? Technisches Verständnis habe ich und mach auch sonst alles, außer den Bremsen, das ist mir dann zu riskant.
superfun 13.03.2011, 00:08
achja, noch ne Frage zu dem Kühlerschlauch... sollten die Halteschellen auch gewechselt werden?
wergan 18.03.2011, 10:45
Wenn Du eine gute Anleitung, Zeit und gutes Werkzeug (Drehmomentschlüssel, Steckeinsätze für Zylinderkopfschrauben) hast, ist es keine große Sache. Lass Dir Zeit, besonders wenn Schrauben sich schwer lösen lassen, lieber über Nacht einsprühen als abreißen. Je nach Motor (nasse Laufbuchsen?) Hinweise zum Abheben des Kopfes beachten! Ist überhaupt nicht schwierig, aber man muss wissen wie. Kopf auf Planheit prüfen, im Zweifel planen lassen (ca 80,- ¤ gut investiert, da sonst evtl. ganze Arbeit umsonst und nochmal ZKD mit Schraubensatz fällig wird!). Neue Zylinderkopfschrauben sind obligatorisch. Bei der Gelegenheit würde ich auch die Wasserpumpe mitwechseln, Schläuche je nach Bedarf, Schellen als Kleinkram neu. Wenn Digitalkamera vorhanden, reichlich Fotos aller Arbeitsschritte machen, falls beim Zusammenbau Fragen auftauchen sollten. Alle abgezogenen Stecker notieren und beim Zusammenbau abhaken.