Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum zylinderkopfdichtung defekt oder doch was anderes?

maxxx 30.07.2014, 09:00
genau so ist es, man wird gaga :S
ja, auf jeden Fall schonmal danke für deine und eure Hilfe hier !

ich meld mich heute oder morgen hier nochmal.
Tailgunner 30.07.2014, 09:36
Hier habe ich noch was gefunden was zu deinem Problem passt.
Bitte überprüfe deinen Ölstand mal. Sicher ist sicher

http://www.autoplenum.de/Antworten/D...-Auspuff-.html
heima 30.07.2014, 09:36
Hallo+o Gott!
Du schreibst anfangs von weissen Dampf" und jetzt von Rauch. Es gibt noch eine Methode um den kondensierten Dampf zu prüfen. Ich hoffe dein PKW steht in einer Garage; wenn ja nehme einige Tropfen auf. Ist dieses Gemisch ölig, dann o weh; sind diese blankes Wassser, dann PKW auf der Autobahn 30' schnell fahren.
MfG
maxxx 30.07.2014, 10:10
Hi Tailgunner,

hab mir den Thread angesehen, aber da gehts doch eigentlich nur um Kondenswasser, nicht um Öl ? Und das mit dem Kondenswasser habe ich ja im Prinzip schon ausgeschlossen. Öl muss ich sagen (hab ich glaub ich in nem anderen Thread hier schonmal) habe ich vor kurzem etwas nachfüllen müssen, gab eine Meldung im BC.

Bisher dann nicht mehr.

Heima, werde das versuchen, aber wird auch eher schwer, da der Rauch ja beim Fahren auftritt, nicht beim bloßen Laufen des Motors.
Tailgunner 30.07.2014, 10:16
Oh ok maxxx
Dann stimmt defenetiv was nicht mit deinem Ölkreislauf.
Weil wenn du schon Ölnachfüllen musstes.
Weil wenn eine Dichtung kaputt ist kommt es immer drauf an wie groß der schaden ander Dichtung ist und da du nicht lange strecke fährst bekommt man das auch nich so hastig zuspühren.
Und dann is ja auch klar das es nur bei Fahrbetrieb also wenn du fährst und der Motorwarm ist auftritt.
Weil sich die Metallteile ausdehnen und so den schaden an der Dichtung (evtl.) mehr freiraum genehmigen.
Dann würde dein Motor Öl verbrennen.
Wie gesagt so ein Problem hatte ich noch nicht!
Aber du sagst ja selber es riecht komisch aus dem Auspuff nicht nach Spritt!

https://www.sgaf.de/content/auspuff-...rbrannt-395379
heima 30.07.2014, 10:30
Aber Hallo!
Ich habe schon erlebt: Motorölstand steigt am Öl-Mess-Stab. Was war: Beim Stillstand des PKw's drückte -bei undichter Zylinderkopfdichtung- das spez. schwerere Kühlwasser in die Motorölwanne. Ergo: Kein Motorölverlust "erkennbar".
Drum meine Frage: Ist das am Auspuff austretende Kondensat ölig oder nicht? Die Einschätzung des Anfragers war zuerst: "Weißer Dampf" dann wieder "Rauch" hat er auch noch nicht beantwortet. Armer Kerl! MfG
maxxx 30.07.2014, 10:45
melde mich dazu heute oder morgen nochmal
Tailgunner 30.07.2014, 10:50
So nochmal von vorne!!!!!!!
Fahrzeug BhJ. 2008 richtig?
Wieviel km hast schon runter????
bei ca. 140t km müsste der Zylinderkopfdeckel bzw. die Schrauben laut Wartungsplan nachgezogen werden? war das schon??
maxxx 30.07.2014, 11:21
BJ 08, 81500km erst ca.
Tailgunner 30.07.2014, 11:38
ok!
So hab mich Informiert wegen zylinderkopfdichtung sympthome:
1. Öl im Kühlwasserbehälter / Wasser sieht farblich anders aus / leichter Ölfilm schwimmt drauf
2. Am Öldeckel Farblicher unterschied vom öl (Öl neu = Honigfarbend , Öl gebaucht = Schwar farbend)
Öl mit Kühlwasser braun / flockig evtl. totaler farb unterschied
3. Weisser Rauch im Betrieb evtl. permanent
Wenn das baldiger Motortot.

Bitte Überprüfe diese Faktoren und sag mal bescheid.