Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Anlasser defekt oder doch was anderes?

HeinzK41 07.08.2009, 14:00
Mahlzeit die Herren und Damen,

ich wollte heute einen Ölwechsel machen, meinen Peugeot positioniert und Motor ausgeschaltet, Rampen vor die Räder gestellt und wollte nur noch drauf fahren, leider ging garnichts mehr. Beim drehen der Zündung war es still...kein Motorgeräusch zu hören. Habe mich auch durch zahlreiche Forumsbeiträge gelesen.

- Also die Benzinpumpe summt am Anfang.
- War auch mit einem Lämpchen an dem rotem Kabel vom Anlasser, das Lämpchen brannte.
- Habe in Beiträgen gelesen, vielleicht Wegfahrsperre, hat mein Peugeot überhaupt eine?
- Batterie wird es nicht zwingend sein, Licht und alles klappt. Auch beim Startversuch...

Habe auch gelesen, dass man auf den Anlasser klopfen soll...na gut...ich runter paarmal geklopft und zack, springt der Peugeot an.Hmh...Zufall oder ist der Anlasser defekt...sprich...muss ich das Teil austauschen?

Mein Peugeot:
Peugeot 106 Roland Garros
Baujahr 1994
55 KW
3003 - 699

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Besten Gruß
Unbekannt 07.08.2009, 14:14
Hallo,
wenn deine Batterie ausreichend geladen ist. Klingt die Fehlerbeschreibung sehr stark nach Anlasser. Der hängt und rückt nicht immer ein. Dank Abwrackprämie müsste einer aber recht günstig aufzutreiben sein. Mein Tipp: Ohne Garantie max. 30¤ inkl. 1 Jahr würde ich max. 50¤ zahlen. Einige Verwerter bieten diesen Service.
106S1 07.08.2009, 16:03
so fängt es an wenn der starter langsam den geist aufgibt! besser tauschen bevor er ganz streigt...

oder ausbauen und reinigen... aber ob das dauerhaft hilft ist fraglich
HeinzK41 07.08.2009, 17:21
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten...

- dauerhaft hilft? 1-2 jahre würde reichen.....:lol:

das Risiko würde ich vielleicht eingehen...wenn ich so die ebay-Angebote anschaue gibts ja nicht wenige Anlasser im Angebot...alle so ab 30¤ bis 120 ¤ .

Nur welchen kann ich nehmen? Muss ich auf was achten z.B.: Baujahr, Kw Zahl, beides zusammen oder noch mehr bzw. oder kann man da hergehen nach dem Motto: aus einem Peugeot 106 passt auch in meinem Peugeot 106....für den Fall auch, dass ich mich bei schönem Wetter auf dem schrottplatz begebe...

vielen Dank erstmal... Gruß
Teutathes 08.08.2009, 22:43
HeinzK41 schrieb:
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten...

- dauerhaft hilft? 1-2 jahre würde reichen.....:lol:

das Risiko würde ich vielleicht eingehen...wenn ich so die ebay-Angebote anschaue gibts ja nicht wenige Anlasser im Angebot...alle so ab 30¤ bis 120 ¤ .

Nur welchen kann ich nehmen? Muss ich auf was achten z.B.: Baujahr, Kw Zahl, beides zusammen oder noch mehr bzw. oder kann man da hergehen nach dem Motto: aus einem Peugeot 106 passt auch in meinem Peugeot 106....für den Fall auch, dass ich mich bei schönem Wetter auf dem schrottplatz begebe...

vielen Dank erstmal... Gruß
Hallo Heinz,
ne jeder passt da nicht,der BOSCH Starter für dein Auto hat die Nummer: 0 986 013 850 / Valeo Starter hat die Nummer: 436062
Weiß aber nicht ob die Baugleich sind und die gleichen Anschlüsse haben, sind beide bei deinem Bj. verbaut worden!

Gruß Teu
106S1 14.08.2009, 19:58
eine not- reperatur hält von 5 tagen bis 2 jahre... such dir was aus! ;-)
retzki 22.08.2009, 12:48
nun ich habe mir bei diesem Problem
ein neuen anlasser einbauen lassen
doch seitdem ruckelt mein Wagen und keiner
in der werkstatt kommt mit dem Problem klar
ich sagte den Leuten vielleicht liegt es am Anlasser
doch da treffe ich auf taube Ohren ,bloss vorher
hatte ich nie ein ruckeln erst als der alte ausgebaut wurde
doch bis jetzt konnte mir keiner helfen ich hoffe dir geht es nicht genauso wenn du dir ein neuen einbauen lässt
gruss retzki
106S1 23.08.2009, 15:34
ser anlasser kann mit dem rucken nur wenig zu tuen haben ausßer die haben bei einbau den zhankranz des drehzahlgebers beschädigt..