Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Seitenbeleuchtung Kofferraum blinkend (LED-Leuchtmittel))

26.08.2012, 19:44
Ich hab bei meinem 207er SW (Bj2011) die Innen- und Kofferraumbeleuchtung auf LED umgestellt, also LED-Birnchen statt Glühobst eingesetzt. Nun habe ich einen seltsamen Effekt im Kofferraum (Beleuchtung rechts hinter den Sitzen). Diese Leuchte blinkt etwa im Sekundentakt anstatt dass sie dauernd an ist, wobei sie nicht ganz aus geht, sondern es sieht folgendermaßen aus: "ein" - schwach glimmen - "ein" - schwach glimmen - usw.
Woher kommt das? Triggert das Steuergerät auf irgendwas? Auf dem Display gibts keine Fehlermeldungen, ich gehe davon aus, dass das auch nicht groß vom BC überwacht wird.

Die beiden Deckenleuchten (jetzt auch LED) zeigen diesen Effekt nur einmal beim Einschalten, sonst gibts da Dauerlicht, wie es sein soll.

Hinweis: Die Funktionsweise ist generell in Ordnung, damit meine ich, dass die Lampen 'ein' sind wenn eine Tür oder Kofferraum geöffnet ist und 'aus', wenn sie (wie auch vor der Umstellung) aus sein sollten.
Izzokay 30.08.2012, 10:06
Hallo,

du hast LEDs ohne CAN bus Funktion genutzt, die niormalen LEDs flackern schon durch die Standbyspannung auch wenn das Licht eig aus ist.
31.08.2012, 09:46
Danke für die erste Info. Glücklicherweise hab ich kein Flackern, wenn die Beleuchtung aus sein sollte. Es stimmt, es sind ganz primitive LEDs verbaut, bei der man teilw. auf die richtige Polarität beim Einstecken achten muss. Ich hab erst mal wieder die funzelige Heizlampe reingebaut.
Meine Frage: was ist das mit der CAN-Bus-Funktionalität genau, auf was achtet das Steuergerät? (ordentlich Strom?). Kann ich mit Hausmittelchen selbst was basteln, damits funktioniert?
Izzokay 31.08.2012, 19:08
der can bus similiert den wiederstand einer Glühbirne das der BC denkt das eine Glühbirne statt einer LED verbaut ist, dann hast du auch kein flackern oder glimmen mehr.

Selbst bauen könntest du indem du einen entsprechenden wiederstand einlötest
01.09.2012, 09:51
Ist zwar in Prinzip hirnrissig, wieder Heizwiderstände reinzubauen :evil: (und somit die Energieeinsparung durch die Leuchtmittel ad absurdum zu führen), damit das Steuergerät brav arbeitet, aber ich werds demnächst mal machen. Und darüber hier berichten.

Früher(tm) war in dieser Hinsicht alles besser, keine Elektrofirlefanz der einen bevormundet. :roll:
Arakon 01.09.2012, 11:23
Der Widerstand wird verwendet um zu kontrollieren, ob da noch ne Birne ist oder nicht, da läuft nicht ständig hoher Strom durch und wird verheizt, da der Weg durch die LED der einfachere ist, und Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes nimmt.
02.09.2012, 14:36
@Arakon:
Der Widerstand muss parallel zur LED eingebaut sein und ist bei "Lciht ein" immer unter Spannung (und heizt, d. h. zieht Zusatzstrom, um das Steuergerät zu befriedigen, damit es die 5 W Abnahmeleistung sieht) und nicht nur kurz nach dem Einschalten. Eine Reihenschaltung ist Murks, denn dann fließt noch weniger Strom, womit sich theoretisch das Problem noch verschärft.

Einzig ein Kaltleiter als Einschaltwiderstand käme in Frage, wenn tatsächlich nur der Anfangsstrom gemessen wird. Aber ein passender Kaltleiter mit genug Leistung ist deutlich teurer als ein 5 oder 10 W-Festwiderstand.

Bitte korrigiere mich, falls ich die Elektrotechnik grade vergewaltige ;-)
Arakon 02.09.2012, 19:16
Nein, da Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes nimmt.. und das ist durch die LED, nicht durch den Widerstand. Ich vermute mal, es wird kurz eine Widerstandsmessung vorgenommen. Ist der Widerstand in einem gewissen Rahmen, wird angenommen, dass dort eine Birne vorhanden ist. Ist der Widerstand zu gering ("Kurzschluss") oder zu hoch (unendlich = Glühdraht durch), schlägt der BC Alarm.
03.09.2012, 13:26
Die Diskussion kann hier beendet werden. Ich habe mir im Kofferraum links und rechts LED-Leisten reingebaut und seitdem ist Ruhe, alles funktioniert wie es soll. Vollständigkeitshalber: eine Leiste zieht 173 mA (selbst gemessen), damit hat sie eine Leistung von ca. 2 W. Zusammen mit der LED (1W), die jetzt in der Standardleuchte drin ist, komm ich auf 1 + 2 + 2 W=5W, genausoviel wie die ursprüngliche Heizleuchte und das Steuergerät muckt nicht mehr :-) Auch die Kombination 5 W (Glühobst) + 4 W (beide LED-Leisten) zeigt keinerlei Auffälligkeiten

Nur im Innenbereich hab ich noch ein wenig Geblinke beim Ein- und Ausschalten der Beleuchtung (alles auf LED, insgesamt wohl 3 W statt der ursprünglichen 10 W). Wenn ich mal Zeit habe, bau ich einen 5 W-Widerstand ein, dann ist dort auch Ruhe.

Übrigens: Endlich hab ich eine vernünftige Beleuchtung im Kofferraum
14.10.2012, 07:12
Noch ein Nachtrag:
Die komplette LED-Kofferraumbeleuchtung ist doch nicht aus, sondern glimmt schwach, wenn sie AUS sein sollte (erst in der dunkleren Jahreszeit kann man das sehen).

Zu den CAN-Bus-tauglichen LEDs: In der Fahrgastkabine hatte ich ähnliche Effekte und mir nun teurere LEDs mit eingebauten Widerständen gekauft. Funktioniert nun alles sauber. Für eigene Nachbauten: in den LEDs wurden 180 Ohm-Widerstände eingebaut (selbst gemessen), somit entsteht damit nur eine zusätzliche Sinnlos-Last von knapp einem Watt. Demnächst schleif ich einen 180 Ohm-Widerstand in die Kofferraumverkabelung rein, dann ist dort auch Ruhe mit dem Glimmen.

Noch eine Bemerkung zur Deckenbeleuchtung vorne (bei mir standardmäßig nur die Einfachausführung). Ich habe mir eine Leuchte mit Leseleuchte geholt (Internethändler, Originalteil). Einbau ist problemlos, einfach austauschen, keine extra-Kabel oder Gefrikel notwendig. Zur Info falls mal einer das gleiche vorhat.