Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Leuchtmittel Deckenleuchte und Kofferraum wechseln

Mr.Blade 27.12.2014, 20:28
Moin,

hab' mir entsprechende LEDs für den Innenraum bestellt.

Ist die Deckenbeleuchtung lediglich geklippst, sodass ich mit 'ner Karte vorsichtig hebeln kann? Von hinten oder von vorne? Wie entfernt man anschließend den Streuer, oder ließe sich dieser auch ohne Komplettausbau entfernen?

Gleiche Frage gilt für die Kofferraumbeleuchtung!

Danke!

Gruß
Großnaht 28.12.2014, 09:02
Nimm erstmal das Lampenmodul raus, ist nur eingeklipst. Stecker ab. Und dann in Ruhe einfach die Streuscheibe ausklipsen, sind etwas 6 oder 8 Rastklipse (sieht man, wenn man von innnen genau schaut). Fingernägel reichen, ansonsten kleinen Schraubenzieher benutzen.
Beachte aber, dass bei Umrüstung auf nur-LED zuwenig Last im Stromkreis hängt und die Deckenbelechtung nicht mehr sauber abdimmt sondern das blinken anfängt.
Mr.Blade 28.12.2014, 10:05
Danke, ich werd's mal ausprobieren. Dachte, man bräuchte Werkzeug.
Phil7282 25.02.2015, 14:57
und wie kann man dieses blinken vermeiden außer auf LED's zu verzichten?
Großnaht 25.02.2015, 15:08
Leistungswiderstand parallelschalten, der eine Last von 1-5 W simuliert. Oder hochwertige LEDs-Leuchtmittel verwenden, die so einen Widerstand (oder Gleicrichter?) inkl. haben. Kosten aber dann auch 10-15 Euro/Paar. Achte unbedingt dabei darauf, dass der W5W-Sockel aus Plaste ist! Ansonsten gibts einen Kurzschluss. Das Steuergerät regelt dann runter, keine neue Schmelzsicherung notw., aber es gibt einen Tadeleintrag im Fehlerspeicher. Grund: die Kontakte im Lampensockel sind ziemlich einfach (vermutlich aus Kostengründen) konstruiert.