Peugeot 207 Forum
Schaltung bei Kälte
Hallo zusammen...
Da mein Auto in der kalten Jahreszeit ab und zu mal bei der Freundin steht und da keine Garage ist, habe ich morgens manchmal arge Probleme beim 1. und 2. Gang. Die Gänge gehen während der (langsamen) Fahrt schlecht rein. Im 3. oder 4. Gang habe ich diese Probleme nicht.
Hat einer von euch auch dieses Problem??
Das Gleiche hatte ich bei meinem 605 (Bj. '90) im ersten und im Rückwärtsgang, das legte sich aber immer nach ein paar Kilometern...
Bin kein Mechaniker, aber vielleicht kontrollierst man den Getriebeölstand, könnte zu nieder sein oder schon zu alt, dann fließts nimmer richtig...
so long Michael
Er war ja erst in der 10.000er Inspektion...
Und so alt ist er ja nun auch wieder nicht...
Aber ich schau heute abend mal nach...
Wo liegt dann Dein Problem...!?
Ab in die Werkstatt und die Garantie genötigt!
Nach 10.000km dürfte auch das Öl nicht alt sein bzw. zu wenig drin sein, außer das Getreibe leckt vielleicht irgendwo...
so long Michael
Hallo, am Öl liegst nicht, kenn das Problem von meinen alten 206 (45tkm) den ich bis vor 1 Monat hatte. Wenn sie das Getriebeöl wechseln geht es ca. 100km wieder, dann taucht das Problem wieder auf. Die meinten es liegt daran das der 1. & Rückwärtsgang nicht synchronisiert sind. Naja trotzdem fand ich es etwas komisch. Werde das jetzt bei meinen neuen 207 im Auge behalten.
MfG Tomy
hallo zusammen,
meines Erachtens liegt das einfach daran, dass das Öl bei Kälte zähflüssiger ist und sich daher (bis sich das Öl durch die Reibungswärme des Getriebes erwärmt hat) die Gänge schwerer einlegen lassen.Das ist eigentlich normal (je nach verwendeter Getriebeölsorte).Evtl. mal in der Werkstatt nachfragen, ob es ein "Kältefesteres" Getriebeöl für den PUG gibt.
Moin,
das Getriebeöl welches Peugeot in den Ma5 und Be3/4 Getrieben verwendet soll nach den Erläuterungen von RicciRaid im Motor-Talk Forum ziemlich schlecht sein.
Es ist mineralisch, also nicht mal teilsynthetisch geschweige denn vollsynthetisch und würde wohl nur wegen des Additivpaketes funktionieren.
Wenn das Additiv Paket bei vielleicht schon 75-110t Km verbraucht ist kann das Öl das Getriebe nicht mehr schützen -> Getriebeschäden.
Also: Getriebeöl bei spätestens 80t Km wechseln lassen.
Weiter empfiehlt Ricci Raid das teilsynthetische Getriebeöl von Motul : Motulgear 75w80. Welches wesentlich besser sein soll als das Werksöl von Total.
Da unser Franzose leider 75w80 braucht ist das sehr sehr gute Castrol TafX 75w90 nicht ganz optimal für die Synchronisierung unserer Getriebe.
Auf jedenfall soll das von Dir erwähnte "Kaltschaltkratzen" besser werden, je besser das Öl ist.
Viele Fahrer schwören da auf Castrol TafX, welches ja leider beim Peugeot nicht optimal ist.
Ich hab ürbigens auch dieses nervige Kaltschaltkratzen im 1 und 2 Gang.
Grüße
Björn
Apropos - hier ist der Link zu besagtem Beitrag im anderen Forum, der sollte Weiterhelfen:
Link zum Beitrag
Habe u.a. deswegen ein Termin beim Händler gemacht.
Wenn man sich einer Ampel mit <10 km/h nähert und für den 2. zu lahm ist, möchte man in den ersten schalten und bleibt stecken.
Das nervt!
Im 3. und 4. gibt es ein seltsames Geräusch beim schalten... argh!
also ich habe son problem bisher nicht. hab gerade knapp ueber 8000km runter und es ist noch alles soweit wunderbar. (ausser son komisches geraeusch wenn man rueckwaerts faehrt und dann bremst)
Das selbe Problem habe ich jetzt seitdem es kälter geworden ist. Solange das Getriebe kalt ist lässt sich der erste Gang teilweise sogar im Stand nur mit "Gewalt" einlegen. Auch einmal loslassen der Kupplung und erneutes Betätigen nützt dann überhaupt nichts. Der Gang lässt sich einfach nur mit Druck einlegen. Das Schalten in den zweiten Gang ist dann sehr kratzig und beim Schalten in den dritten Gang merkt man sehr stark das sich die Zahnräder leicht blockieren zu scheinen.
Das Ganze tritt nur auf wenn Motor und Getriebe kalt sind. Fahrzeug ist noch in der Werksgarantie von daher soll sich meine PUG-Werkstatt drum kümmern (mit der bin ich übrigens bis jetzt zufrieden). Jedoch würde mich bis zum Termin gerne interessieren woran es liegen könnte. Da im warmen Zustand die Probleme weg sind tippe ich auch spontan auf das Öl, jedoch beschreibt niemand das es auch Probleme mit dem dritten Gang gibt. Das macht mich nachdenklich.
Also was könnte es noch sein? Sollten die Gänge nachgestellt werden?
Ich werde natürlich berichten wie es weiter geht.
Mit bedenklichen Grüßen
Pg-Fahrer2008
Btw: Mit dem Rückwärtsgang hab ich mich abgefunden, er geht eigentlich immer relativ problemlos rein solange man die Betriebsbremse nicht tritt.
Das könnte dich auch interessieren: