Peugeot 207 Forum
Schaltung bei Kälte
Hallo zusammen...
Da mein Auto in der kalten Jahreszeit ab und zu mal bei der Freundin steht und da keine Garage ist, habe ich morgens manchmal arge Probleme beim 1. und 2. Gang. Die Gänge gehen während der (langsamen) Fahrt schlecht rein. Im 3. oder 4. Gang habe ich diese Probleme nicht.
Hat einer von euch auch dieses Problem??
Das Gleiche hatte ich bei meinem 605 (Bj. '90) im ersten und im Rückwärtsgang, das legte sich aber immer nach ein paar Kilometern...
Bin kein Mechaniker, aber vielleicht kontrollierst man den Getriebeölstand, könnte zu nieder sein oder schon zu alt, dann fließts nimmer richtig...
so long Michael
Er war ja erst in der 10.000er Inspektion...
Und so alt ist er ja nun auch wieder nicht...
Aber ich schau heute abend mal nach...
Wo liegt dann Dein Problem...!?
Ab in die Werkstatt und die Garantie genötigt!
Nach 10.000km dürfte auch das Öl nicht alt sein bzw. zu wenig drin sein, außer das Getreibe leckt vielleicht irgendwo...
so long Michael
Hallo, am Öl liegst nicht, kenn das Problem von meinen alten 206 (45tkm) den ich bis vor 1 Monat hatte. Wenn sie das Getriebeöl wechseln geht es ca. 100km wieder, dann taucht das Problem wieder auf. Die meinten es liegt daran das der 1. & Rückwärtsgang nicht synchronisiert sind. Naja trotzdem fand ich es etwas komisch. Werde das jetzt bei meinen neuen 207 im Auge behalten.
MfG Tomy
hallo zusammen,
meines Erachtens liegt das einfach daran, dass das Öl bei Kälte zähflüssiger ist und sich daher (bis sich das Öl durch die Reibungswärme des Getriebes erwärmt hat) die Gänge schwerer einlegen lassen.Das ist eigentlich normal (je nach verwendeter Getriebeölsorte).Evtl. mal in der Werkstatt nachfragen, ob es ein "Kältefesteres" Getriebeöl für den PUG gibt.
Moin,
das Getriebeöl welches Peugeot in den Ma5 und Be3/4 Getrieben verwendet soll nach den Erläuterungen von RicciRaid im Motor-Talk Forum ziemlich schlecht sein.