Peugeot 205 Forum
Kühlmittelverlust bei Kälte
Mein 205er aus 11/93 mit TU1M Motor ( 60PS) zeigt seit kurzem folgendes Symtom:
Bei Kälte unterhalb der Wasserpumpe Kühlmittelfleck auf der Straße !
Ein absinken der Kühlmittelflüssigkeit im Behälter ist sichtbar. Die Wasserpumpe wurde aber schon gewechselt. Hat jemand einen Tip ?
Hallo!
Wurden auch die Platikdeckel der WaPu mit gewechelt?
Die sind auch gerne mit der Zeit undicht... heisst offiziell "Stutzen Wasserpumpe".
Gruesse,
Sunny
Ich habe gerade den Meister befragt. Die Pumpe ist komplett ausgetauscht und mit Hylomar eingesetzt worden. Eine soeben durchgeführte Sichtkontrolle der Pumpe ergab keine sichtbaren Läufer ( vom Kühlmittel ). Ich erinnere mich, dass es bei manchen Motoren so eine Art Frostschutzdeckel im Kühlsystem gab, die bei Frost aus dem Motorblock sprangen um dem Druck " Platz zu machen ".
Ich werde den Wagen jetzt gleich auf eine Bühne fahren und mir besonders das Thermostatgehäuse anschauen.
Irgendetwas muss sich m.E. zusammenziehen und dann der Kühlflüssigkeit freien Lauf lassen.......aber was !
Shit has happend.
Sunny meint das Kunststoffteil mit den zwei Schlauchanschlüssen das hinter der Wasserpumpe sitzt,
da ist ein O-Ring drin, den sie mit Sicherheit beim Pumpenwechsel nicht getauscht haben, da man das Teil I.d.R. nur bei Undichtigkeiten ausbaut.
Emma hat da mal eine schöne Zeichnung eingestellt
http://www.peugeotboard.de/uploads/n...2cd086b027.jpg
Hallo!
Ja, genau das meinte ich... ich kann mich halt manchmal nicht so gut ausdruecken, sorry :-D
Das Teil muss ich die Tage auch noch bei meinem wechseln...
Gruesse,
Sunny
Das könnte dich auch interessieren: