Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Reinigung Partikelfilter

Ezeqeel 29.10.2008, 22:13
Hallo!

Als ich heute Morgen zur Arbeit gefahren bin ist mir wieder mal was seltsames an meinem 207 hdi aufgefallen.

Ich fahre mit 70 die Landstrasse entlang und seh noch in der Verbrauchsanzeige irgendwas unter 5 Liter...so wie immer eigentlich *g*
Auf einmal wird die Karre total unruhig und der Verbrauch geht auf 12 bis 14 l hoch!
An ner Ampel hab ich ihn dann sogar fast abgewürgt weil einfach nix kam beim Anfahren...

Mir is dieses Verhalten mit dem verbrauch schon öfter mal auf der Autobahn aufgefallen, dass der da dann zeitweise auf das doppelte steigt.
Kommt das von der Reinigung des Partikelfilters? Ich meine mal was gelesen zu haben, dass da Diesel zum abfackeln rein gepumpt wird...

Aber selbst wenn, is es normal, dass das die Leistung des Autos so extrem beeinflusst?

Grüße
Eze
Sewerin 29.10.2008, 23:10
Welchen Dieselmotor hast du? Bei meinem 110 PS Diesel ist die Filterreinigung kaum zu spüren...
206driver 30.10.2008, 05:21
welchen diesel soll er schon haben?!? den 1.6 hdi natürlich. ob 90 oder 109 ps dürfte egal sein.

bei der regeneration steigt der verbrauch zwar an, aber das dürfte nicht so massiv sein.
wenn man genau hinhört, kann man das relais der heckscheibenheizung hören, dass bei der regeneration dazu geschaltet wird.
das sich der wagen während der regeneration etwas anders fährt, ist auch normal.

ich an deiner stelle würde das mit dem verbrauch noch mal im auge behalten.

bei meinem (1.6hdi, allerdings im 206) hat ein softwareupdate da wunder bewirkt.
weirdsheep 30.10.2008, 06:55
Ezeqeel schrieb:

Mir is dieses Verhalten mit dem verbrauch schon öfter mal auf der Autobahn aufgefallen, dass der da dann zeitweise auf das doppelte steigt.
Kommt das von der Reinigung des Partikelfilters? Ich meine mal was gelesen zu haben, dass da Diesel zum abfackeln rein gepumpt wird...

Aber selbst wenn, is es normal, dass das die Leistung des Autos so extrem beeinflusst?

Grüße
Eze

Das sind die typischen Symtome der Filterreinigung, wobei ich den Leistungsverlust nicht feststellen konnte. Ich dachte zuerst auch an einen Defekt, ist meines Erachtens schon deutlich zu hören. Spritverbrach geht um 50% hoch, Motor dröhnt, Dauer ca. 2 min. Es wird dabei dieses Additiv eingespritzt, das in einem kleinen Tank gelagert wird und ich glaube erst nach 120.000 km aufgefüllt wird.

Aber warum die Heckscheibenheizung eingeschaltet werden soll, wie von 206driver beschrieben, weiß ich nicht und kann ich mir auch nicht vorstellen...

Gruß
Christian
206driver 30.10.2008, 08:47
das additiv wird nicht bei der regeneration eingespritzt, sondern wird nach dem tanken dem diesel zugesetzt, damit es sich auch richtig mischen kann. die additivmenge richtet sich nach der getankten menge.

die heckscheibenheizung wird zugeschaltet um zusätzliche verbraucher zu schaffen. dadurch soll die drehzahl "weiter oben" gehalten werden.
Ezeqeel 01.11.2008, 21:17
Hallo!

Dann bin ich ja beruhigt, dass das Verhalten grundsätzlich normal ist.
Wegen dem Verbrauch bin ich auch nicht soooo beunruhigt, weil ich eh nicht so richtig an das glaub, was der Bordcomputer da so sagt

Den Leistungsverlust beobachte ich weiter...

Danke und Grüße
Eze
207erceeed 16.12.2008, 21:07
Es gibt folgende Merkmale woran man merkt das der PArtikelfilter gereinigt wird!!!

-Lüfter laufen Volle Stufe
-Klicken des Relais der Heckscheibenheizung
-dumpf klingendes Auspuffgeräusch im Teillastbereich
-leichtes Steigen der Öltemperaturanzeige (bis kurz vor Mitte)

Die Heckscheibenheizung und die Lüfter auf voller stufe können durchaus dazu Führen das ein geringer Leistungsverlust und eine kleine Anfahrschwäche vorhanden ist aber das sind nu auch die größten leistungsfresser die der 207 haben kann abgesehen vom Nachglühen beim Kaltstart

Das Additiv wird in den Kraftstofftank eingespritzt um die Abgastemperatur Hochzusetzen so ist es möglich in fast jeder Situation den Partikelfilter zu regenerieren auch bei stadtfahrt oder gar im stand!!! die Heckscheibenheizung wird eingeschalten das der Motor im Stand nich so davor hinklappert sondern ein wenig mehr standgas hat und damit mehr einspritzt und die Abgastemperatur höher wird(um 500- 600grad) ich hatte imer mal einen Leistungsverlust wärend er Regeneriert hat und dann hat er auch alle 200km regeneriert ich habe den Tester mal rangehängt und fest gestellt das der Differenzdruck von PDF eingang und Ausgang nich hinhaut dann habe ich den Differenzdruckgeber gewechselt und alles war gut geht wieder wie immer so alle 100km wird der nu Freigebrannt
206driver 17.12.2008, 08:32
das additiv senkt die zur regeneration benötigte temperatur ab!
das additiv kommt nach dem tanken zum diesel im tank (im verhältnis zur getankten menge). es wird nicht erst zur regeneration dazu geführt.