Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Dieselpartikelfilter reinigung bemerkbar?

DaBBelYu 06.10.2007, 00:18
Der DPF reinigt sich ja selbst. Alle 700km stottert mein Auto über eine Strecke von 3km. Danach ist wieder alles beim alten.
Ist das normal oder ist mein DPF Filter bereits jetzt schon im Arsch?

Danke und schönes Weekend
Unbekannt 06.10.2007, 09:05
Bei meinem habs ich nie bemerkt! :-)
Unbekannt 06.10.2007, 09:12
dieses stottern dürfte hauptsächlich im stadtbetrieb auffallen oder?
das ist ganz normal.

wieso sollte der filter defekt sein? ist doch kein volkswagen
Antidote 06.10.2007, 09:33
206driver schrieb: ist doch kein volkswagen

(Dafür geht dann aber alles andere kaputt: Ladedrucksensor, Luftdosiervorrichtung, Fehler BSI, Motorsteuergerät, Turbolader, Magnetventil für Ladedruckregelung, Unterfahrtschutz lose, Schaltzüge, Doppelschwungmasse (2x), Undichtigkeit am Turbolader, Servopumpe - neue Servopumpe funktioniert nicht)
Unbekannt 06.10.2007, 09:49
tja, komisch, bei mir is das net kaputt
es gibt natürlich immer mal ausnahmen (sowohl positive wie auch negetive), aber die kombination pumpe-düse plus dpf ist nun mal ne fehlkonstruktion
DaBBelYu 06.10.2007, 10:15
Also das ganze ist mir schon in folgenden Situationen aufgefallen:

Einmal hab ich mich an Ampel 2ter Gang Standgas rollen gelassen
Das andere mal war bei 80 km/h auf Landstraße hinter LKW und das letzte mal war bei 60km/h in ner Baustelle auf de Autobahn (also kurz vorher immer sowas um die 130km/h gefahren)

Denkt ihr ich sollte mal das ganze bei Pug testen lassen?
Unbekannt 06.10.2007, 10:25
das klingt für mich eindeutig nach der regeneration des filters. ich würde mir da keine sorgen machen. wenn du aber sicherheit möchtest, dann fahr zum händler.
Sambo 06.10.2007, 10:59
Ich hab's bis jetzt nur einmal gemerkt, und zwar, als ich auf den Momentanverbrauch geschaut habe und dieser ca. 2-3 Liter über dem Normallevel war. Selbst im Stand an der Ampel hat er 2 Liter angezeigt. Da hab ich mir natürlich erst mal Gedanken gemacht, aber als ich ausgestiegen bin und den Geruch nach "verbranntem Gummi" aus dem Motorraum gerochen habe, konnte ich das Ganze dem FAP zuschreiben.
ronno000 06.10.2007, 12:40
man merkt es auch am klacken eines relais, wenn sich die reinigung des filters aktiviert und deaktiviert...
manchmal wird der motor auch sehr brummig und der verbrauch steigt auch immer ganz schön an...

nach dem abstellen läuft dann der ventilator im motorraum eine zeit lang weiter..

meiner stottert aber nicht...dafür macht er andere komische sachen, die aber nicht mit der fap-reinigung zu tun haben ;-)
bobasek 08.10.2007, 09:32
Ich merke das nur wenn ich von der Autobahn (95% aller meiner Fahrten) komme und der dann tief brummt. Verbrauch steigt auch kurze Zeit massiv an. Stottern habe ich noch nie gemerkt, kann sein, dass man das wirklich nur in der Stadt merken kann.

bobasek